Sonntag, 15. Dezember 2019

Adventskalender 2019 - 15. Dezember -3. Advent - Elfenkinder-Kalender - Kokosmakronen

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent!

Heute habe ich wieder mal eine besondere Kartenform  für euch. Keine Ahnung ob die auch wieder einen speziellen Namen hat. Auf jeden Fall ist es eine Klappkarte und die vordere Hälfte ist eben nur halb. Der Kreis steht hälftig über und lässt auf der rechten Seite den Blick auf die Gestaltung der Innenseite frei.




Ich habe wieder mal die schönen Schneeball-Elfen verwendet und die Coloration der Bilder den Hintergrundpapieren angepasst.



  passt zu:
Always fun challenge -#140 - snowflakes
♦♦♦♦
Zu Weihnachten kann man auch immer gut Kalender verschenken, denn das neue Jahr ist ja nicht mehr weit entfernt. Für diese Kalender dient eine ausgesonderte CD als Hintergrund:

Und diese dreiecks-Kalender sind gut für den Tisch geeignet, da hat man immer gleich den Überblick über 4 Monate. Eine Anleitung dafür  habe ich hier in meinem Adventskalender-Blog schon mal gezeigt.



So sehen sie aufgeklappt aus:
Einen hab ich noch mit den Erdmännchen: 
♦♦♦♦  
Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, in diesem Jahr gibt es alle zwei Tage ein Rezept. Also ist heute auch wieder ein Rezept dran. Kennt ihr das? Ihr backt lauter Plätzchen-Rezepte und überall wird nur das Eigelb gebraucht? So ging es mir in diesem Jahr. Also mal schnell Google gefragt und da wurde mir dieses total einfache und leckere Rezept empfohlen und zwar für 

Kokosmakronen
Zutaten: 
7 Eiweiß
1 Prs. Salz
200g Zucker
350g Kokosflocken


Zubereitung: 
Das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee schlagen und wenn es schon langsam fest wird, den Zucker nach und nach in den Einschnee einrieseln lassen. 
Die Kokosflocken in eine Schüssel geben und vorsichtig mit dem Eischnee vermischen. die Masse muss recht fest sein und darf nicht mer zerlaufen:
 
Dann werden mit zwei Löffelchen kleine Häufchen auf das Blech gesetzt, die können ruhig etwas zerrupft aussehen, dann ist das Ergebnis schicker:


Dann werden sie bei 170 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10-15 min gebacken. Am schönsten sind sie, wenn sie grad leicht angebräunt sind, dann bleiben sie schön saftig.
Auf dem Blech auskühlen lassen.

 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
 Für die ATCs des Tages habe ich mal wieder ganz alte Stempel hervorgekramt. Ich mag sie immernoch sehr gerne. Hier habe ich ton in ton gestempelt und nur mit Schmucksteinchen Akzente gesetzt.

Liebe Grüße
Mamapia


8 Kommentare:

  1. Mein Gott Kati, heute gibt es ja wieder so viel zu bestaunen. Die Kartenform gefällt mir gut. Toll geeignet um mal ein paar Papiere zu verwerten. Deine CD Kalender sind immer wieder schön und den Dreiecks Kalender finde ich super praktisch. Meiner ist noch immer nicht fertig.
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,

    die Karten sind ja nicht so typische Weihnachtsfarben, aber sehr schön geworden. Deine Kalender einfach klasse. Leider ist meiner auch noch nicht fertig. Kommt noch.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Kati,ich liebe Kokos und mein Rezept ist etwas anders ,also werde ich deine Variante der Makronen auch mal ausprobieren.
    Deine Kalender gefallen mir sehr gut.Ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent.Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,
    das Problem mit dem Eigelb kenne ich. Ich backe nur noch Plätzchen bei denen "ganze" Eier verwendet werden ;-) Bzw. die Kokosmakronen mache ich auch immer und eine Sorte bei denen nur Eigelb benötigt wird...
    Heute teste ich das Rezept der Ofensuppe. Ich bin gespannt wie es wird bzw. schmeckt. Wir haben feiern heute den Geburtstag meines Mannes mit der Verwandtschaft ;-)
    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.
    Viele Grüße
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kati,
    die Engel mit dem Schneebällen sind echt goldig, toll in Szene gesetzt. Die Kalender sind wieder eine tolle Idee. Die Kokosmakronen hören sich super lecker an. Danke dafür.
    Schönen restlichen 3. Advent wünsche ich Dir
    liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati, endlich habe ich die Zeit gefunden, mir deinen Adventskalender anzuschauen. Es ist dieses Jahr wie verhext mit meiner Zeit.
    Deine Werke sind allesamt super. Du hast dir wieder sooo viel Arbeit gemacht.
    Ich wünsche dir eine schöne 3. Adventswoche.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kati,
    ganz tolle Werke. Die 4-Monatskalender finde ich toll. Da hat man gleich mehrere Monate im Blick.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  8. Es ist wirklich unglaublich Kati was Du so Alles schaffst.
    die Kokosmakronen muss ich unbedingt nachbacken!

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.