Montag, 2. Dezember 2019

Adventskalender 2019 - 02. Dezember - Weihnachtskarten mit Aquarell - Ausmaltechnik

Und schon gibt es das zweite Türchen für euch. Diese Weihnachtskarten mit den tollen Blueprints-Motiven von Tim Holtz habe ich mit Distress-Markern in Aquarell-Technik coloriert.



 ♦♦♦♦ 
Zeigen möchte ich euch heute, wie ich die Motive coloriert habe und wie ich die verwaschenen Farbränder um die Motive herum gemacht habe.

Aquarell-Ausmaltechnik

Um gute Ergebnisse zu erzielen sollte man den Abdruck unbedingt auf Aquarell-Papier gemacht haben und dann braucht man entweder Aquarell-Farben oder eben wie ich wasservermalbare Stifte (Distress Marker) und Pinsel mit Wasser.
Hier hab ich die rechte Seite schon fertig und links unter dem Arm ist es noch weiß.

TIPP: Der Schneemann selbst kann ja weiß bleiben, bei den anderen Motiven hab ich zuerst die Motive ausgemalt und alles gut trocknen lassen, damit die Farben nicht ineinander verwischen, wenn man den Rand drumherum macht.

Dann wird direkt am Motiv ein breiter Strich Farbe aufgetragen, so:  


Und die Farbe wird mit einem Pinsel mit viel Wasser vom Motiv ausgehend nach außen vermalt. Ich habe einen Wassertankpinsel benutzt.  

Für die noch hellere Farbe in den Blasen habe ich mit dem Stift Farbe auf einen Acrylblock aufgetragen, diese mit Wasser vermischt und dann mit dem Pinsel aufgenommen und den Kreis damit ausgemalt. 

 
Zum Schluss kann man noch mit dem Pinsel die Farbe aufnehmen und auf das Papier spritzen. Dafür halte ich den Finger über die Karte und klopfe mit dem Pinsel drauf, so dass die Farbe vom Pinsel aus etwas Abstand auf die Karte spritzt.

Hier auf den Twinchies habe ich das Motiv in klein verwendet, aber ebenso coloriert:


 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
  Auch die ATCs sind mit den Distress-Markern coloriert und sind auf Aquarellpapier gestempelt.

 

Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. So, einen Versuch starte ich noch, dir einen Kommentar zu hinterlassen.
    Dein AVK ist wieder der absolute Hammer!
    Deine heutige Technick finde ich super und werde sie bestimmt ausprobieren.
    lg nadja aus E.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Kati,
    eine schöne Technik, danke fürs Erklären. Die Motive sind klasse, die passenden ATCs dazu ebenfalls.
    Schönen Start in die erste Dezember-Woche.
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,

    deine Karten und ATC´s sind sehr schön. Danke für den kleinen Aquarellkurs.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Karten, inchies und ATC's hat du da gezaubert.
    Ganz lieben Dank für deine Anleitung zum Kolorieren.
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Einfach schön und so toll erklärt. Leider nichts für mich, müsste erst Material kaufen.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,gibt es das Schneemanmotiv so klein ?
    Klasse Inchis!
    LG Solvey

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,
    das Schneemannmotiv gefällt mir richtig gut. Ich mag diese Stempel.

    Viele Grüße
    Nicole G. aus N.

    AntwortenLöschen
  8. Ganz toll Kati! Die Technik ist spitze und muss ich mir merken. Danke für dieses Türchen!

    GLG Ines

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.