Donnerstag, 19. Dezember 2019

Adventskalender 2019 - 19. Dezember - Silvester Selbstverschließbox - Zitronenstangen

Nach Weihnachten geht bei mir das Basteln immer gleich weiter, denn Silvester steht vor der Tür. Für den Kalender sind das immer meine ersten Dinge, die ich fürs nächste Jahr reinpacke. Meist mache ich ein paar Mitbringsel für die Silvester-Partyrunde. Wie hier zum Beispiel dieser
 Flaschenanhänger
für die Gastgeber.
Der Kreis-Hintergrund ist schwarz und ich habe mit silberglänzender Stempelfarbe gestempelt und ein paar Pailletten aufgesetzt.
   ♦♦♦♦ 
Und dann gab es noch bissl Schoki mit Wunderkerzen für die Erwachsenden in dieser
Selbstverschließbox 


Die Box heißt so, weil man sie mit etwas Druck auf die Seiten öffnen kann und wenn man wieder los lässt, verschließt sich die Box wieder:




Für die Kids hab ich die Box nach gleicher Anleitung gebastelt, nur dass ich ein Glücksschweinchen aus Stanzteilen als Motiv angebracht habe:

  Das Glücksschweinchen besteht aus einem Kreis und einer Blume, hier sieht man wie ich es gemacht habe:



    
♦♦♦♦  
Diese Zitronenstangen kann ich absolut empfehlen, weil sie herrlich weich und soo schön zitronig schmecken und dann sehen sie auf dem Keksteller auch noch total schön aus.

Zutaten:
150g Mehl
100g Butter
50g Zucker
2 Eigelb
1 Zitronenzucker
1 Fl. Zitronenaroma

zum Verzieren
weiße Schokolade
dunkle Schokolade


Zubereitung:
Die Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse verkneten und in Folie eingewickelt ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Den Teig in lange Schlangen rollen und ca. 4cm lange Stangen schneiden. 
Im Backofen bei 180 Grad ca. 8-10 Minuten backen. 



Zum Verzieren habe ich die Kekse erst mal auskühlen lassen und dann alle schön dicht nebeneinander auf ein Blech gelegt. Dann hab ich sie alle gemeinsam mit einem Pinsel mit weißer Schokolade bestrichen und dann auch mit schwarzer Schokolade die Musterstreifen komplett über die Reihe laufen lassen. Die Schokolade schmelze ich immer in der Mikrowelle. 


 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:

Auch für die ATCs auf denen sich die Ratten schon mal für das Silvesterfeuerwerk bereit machen, habe ich einen schwarzen Hintergrund gewählt und mit einem Metallic-Stempelkissen gestempelt.

 
 

Liebe Grüße
Mamapia

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine liebe Kati,was soll ich nur alles schreiben 😊 mir geht so vieles durch den Kopf.Als erstes Mal Dankeschön für die tolle Anleitung von der Box.Die würde ich auch noch gerne werkeln,mal sehen ob ich es übermorgen schaffe.Das Rezept hört sich sehr gut an,ich habe durch ein anderes Rezept immer das Eigelb übrig,nun weiß ich was ich damit anstellen kann 😊.Und die Ratten ATC's sind Mega 👍ich wünsche dir einen schönen Tag.LG Solvey

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Kati,
    wow..die Anhänger für das Silvester-Mitbringel ist echt der Knaller.
    Die tollen Boxen mit den Wunderkerzen für Jung und Alt sind auch klasse geworden.
    Die Kekse hören sich super lecker an.
    Die ATCs mit den Ratten und Raketen...echt mega-passend. Jetzt befinden wir uns schon im Endspurt, die Zeit rast nur so dahin, Wahnsinn.
    Dir alles Liebe und schönen Tag heute
    viele liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  3. Deine Ideen sind wieder so toll!
    Ganz besonders gefällt mir deine Glücksschweinbox.
    Und die Zitronenstangen hören sich extrem lecker an.
    lg Nadja aus E.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,

    deine Werke sind ja wieder so klasse. Die Anleitung für die box werde ich mir gleich abspeichern, muss ich unbedingt mal nachmachen. Die Plätzchen sehrn zum Anbeissen aus.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  5. Ganz toll gemacht, Kati, vor allem das Schweinchen ist ja herrlich!!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    ich möchte einmal danke sagen für die Mühe die du dir jedes Jahr mit dem Adventkalender machst.Das sind alles ganz liebevoll gemachte Dinge, sei es gebastelt oder gebacken, oder Sonstiges- wundervoll.

    LG und ein schönes Weihnachtsfest
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Ratten auf Raketen! Super Kati!

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
  8. OMG, wieder einmal fehlen mir die Worte..
    Deine Kreationen suchen echt ihresgleichen Kati. Ich weiß gar nicht, was mir heute am besten gefällt, jedes auf seine Art richtige Schmankerl. Man muss sich Deine ganzen Idee die letzten 19 Tage (weitere 4 werden ja noch folgen..) irgendwie abspeichern, damit man immer eine tolle Idee parat hat. Davon gibt es so einige.
    Lieben Dank!


    lg die hippe

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    mir gefällt der Flaschenanhänger und die "Schweinchenfaltschachtel" sehr gut.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kati,
    wieder sooo schöne Werke.
    Die Geschenkbox habe ich auch schon gemacht, einfach toll.
    Und die Schweinchen sind so zuberhaft, da werde ich die Idee abspeichern und nacharbeiten.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  11. Der Flaschenhänger sieht ja sehr edel aus, sehr, sehr schön. Die Verpackungen für die Kids mit den witzigen Schweinen finde ich super. Und bin deinen Zitronenstangen dürfte ich ja schon naschen..... lecker, lecker ;0))
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.