Samstag, 21. Dezember 2019

Adventskalender 2019 - 21. Dezember - Altered CD, Lippenbalsam Geschenk - Apfel-Pudding-Kuchen


Für die Werke in meinem heutiges Türchen habe ich die lustigen Kulleraugenköppe (Les Pabos) von Katzelkraft benutzt. Grundlage für die Weihnachtskugelkarten sind alte CDs, die ich mit Papier beklebt habe.
  
Hier sind sie nochmal einzeln. Aufgehängt werden sie mit einer Schnur, die ich durch ein Loch in der CD gezogen habe. Die Krone ist von vorn aufgeklebt und verdeckt das Loch.








♦♦♦♦ 
Braucht ihr noch eine winzigkleine Geschenkidee? Wie wäre es mit einer
Lippenbalsam-Verpackung?

Den kann man in der Jahreszeit ja immer gebrauchen und so hübsch verpackt ist es ein schönes Mitbringsel.


Eine Video-Anleitung gibt es hier in Janas Bastelwelt
wer wie ich lieber nach einer schriftlichen Anleitung arbeitet, der kann sich hier meine Anleitung für die Lippenbalsam Verpackung herunterlade.

 
♦♦♦♦ 
Heute gibt es nochmal ein schönes Kuchenrezept: 
Apfel-Pudding-Kuchen


Zutaten  für den Teig:
6 Eier
400g Mehl
200g Butter
200g Zucker
2 Pck. Vanille-Zucker
2 TL Backpulver


später noch
2 EL Kakaopulver


Zutaten für die Creme:
2 Pck. Vanille-Pudding
1/2 TL Zimt
6 EL Zucker
700 ml Milch


außerdem:
3-5 Äpfel
Puderzucker zum Bestäuben







Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig rühren, die Eier dazu geben und zum Schluss Mehl und Backpulver unterrühren. Den Teig halbieren und eine Hälfte auf ein Blech geben, die andere Hälfte des Teiges mit dem Kakaopulver vermischen. 


Die Äpfel schälen und klein reiben. Den Saft vorher etwas ausquetschen. Ich nehme immer die kleinsten Stifte im V-Hobel, das macht nicht so viel Flüssigkeit.


Dann die 700ml Milch und 6 EL Zucker zu einen dickflüssigen Pudding verarbeiten und die Äpfel unterheben. Alles zusammen auf den hellen Teig geben.



Zum Schluss noch den dunklen Teig auf die Pudding-Apfel-Schicht geben:





Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 180 Grad ca. 40 min backen. Den fertigen Kuchen nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Wir mögen Pudding-Kuchen sehr gerne und dadurch dass der Pudding zwischen den Teigschichten ist, wird er nicht fest und hält sich lange. Am besten schmeckt der Kuchen direkt aus dem Kühlschrank.






 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
Jepp - manchmal ist auch ein Weihnachtengel nicht grad gut gelaunt...den Stress in der Vorweihnachtszeit muss man ja auch erst mal verkraften.
 
 

Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. Deine CD's und das ATC mit den witzigen Kullerköppen sind super.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,

    ich mag deine Kullerköppe sehr, die sind so knuffig.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Deine CD-Verarbeitungen finde ich immer total klasse!
    Und auch deine Lippenstiftverpackung ist toll.
    lg NAdja aus E.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,auch heute bin ich wieder total begeistert von deinen Werken.Alles super klasse 👍Die Verpackung finde ich eine super Idee und werde sie mir für das nächste Jahr hoffentlich merken.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  5. Ein riesiges Sammellob auch von meinereiner. Wo nimmst Du nur täglich neue Ideen und vor allem die Zeit her??
    Die Idee mit den umgestülpten Kronen ist klasse.
    Der lipbalmholder steht schon wieder auf meiner To-Do-Liste und auch das Rezept liest sich mal wieder lecker..
    Danke Kati!

    lg die hippe

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Kati,
    spät, aber nicht vergessen. Deine Idee mit den alten CDs ist echt klasse, die können sich echt sehen lassen.
    Der Kuchen hört sich lecker an, wie ja eigentlich alles, was Du hier im Adventskalender zeigst.
    Das ATC ist knuffig.
    Schönen Abend, viele liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,
    ich finde das ATC heute besonders schön.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Kugelkarten und Lippenbalsam geht immer. Puddingkuchen werde ich in diesem Jahr nicht mehr backen, aber die Makronen waren wirklich der Hit!

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.