Samstag, 7. Dezember 2019

Adventskalender 2019 - 07. Dezember - Pinguin-Parade, Armbänder, Russischer Zupfkuchen

 Pinguin-Parade

Die erste Woche haben wir schon hinter uns, heute gibt es warm angezogene Pinguine auf meinen Karten. Diese lustigen Gefährten sind aus einem SU Stempelset, welches fast von selbst zu mir fand. Als großer Pinguin-Fan und Colorationsmuffel sind es die perfekten Stempel für mich.
Bei den Pinguinen braucht man nur den Schnabel und die Füße colorieren und die Mützen und Schals sind separat mit anderer Farbe gestempelt und aufgeklebt. Ich finde sie einfach herrlich.

 ♦♦♦♦ 

Freundschafts-Armband 
  Diese Armbänder habe ich für eine Mädelsrunde bei einem Basteltreffen gemacht für mich selbst natürlich auch.
Zutaten:
28 schwarze Lava-Perlen 6mm Durchmesser
2 Zier-Zwischenperlen
1 Silberspiralperle 10mm Durchmesser
ca. 20cm Gummi-Kettenband 1mm

  Tipp:
Bei diesen Bändern habe ich die Perlen so aufgefädelt, dass die Knoten direkt neben der breiten Silberspiralperle geknotet werden. Dann hab ich einen Tropfen Alleskleber in die Perle gegeben und diese über den Knoten geschoben. So sieht man erstens keinen Knoten und zweitens kann der Knoten nicht mehr aufgehen.

♦♦♦♦


Heute gibt es ein Rezept für einen Familien-Lieblingskuchen: 
Russischer Zupfkuchen
 

Für den Teig:
200g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier
250g Butter
420g Mehl
40g Backkakao

Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und mit den restlichen Zutaten mit Knethaken auf niedrigster Stufe und wenn alles feucht ist, auf höherer Stufe verrühren.
Den Teig kurz mit den Händen verkneten und zwei Drittel des Teiges auf einem gefetteten Backblech verteilen. Ich nehme für meine Kuchen immer ein 4cm hohes Blech, da brauch ich keinen Backrahmen.

 Für die Füllung:
375g Butter
250g Zucker
4 Eier
1 kg Magerquark
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Puddingpulver, Vanille

Die Butter in der Mikrowelle verflüssigen und mit den übrigen Zutaten mit Rührbesen verrühren. Die Masse auf den Teig verteilen und glatt streichen.


Den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 45 min backen.


 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
  Auch auf meinen ATCs tummeln sich heute natürlich Pinguine:


Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kati,heute sind die niedlichen Pinguin ATC's meine Favoriten! Die Pinguin Karte in blau gefällt mir aber auch besonders gut.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  2. Die Pinguine sind zauberhaft und der Stempel wäre auch etwas für mich.
    Die Armbänder finde ich richtig schön, in schwarz und silbern gehalten passen sie zu jedem Anlass perfekt.
    Und den Zupfkuchen muss ich unbedingt probieren.
    Vielen Dank für deine Mühe.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    wusste gar nicht, dass Du Pinguin-Fan bist, dachte "nur" Einstein-Fan? ha ha...nein, Spaß beiseite, die Karten sind wieder echte Hingucker, passend dazu die ATCs, klasse.
    Der Kuchen sieht wieder super lecker aus...klasse
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  4. Die Pinguine sind wirklich toll und ich bin stolze Besitzerin eines solcher Armbänder und eines ATC's.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    die Pinguine sind super. Die sehen echt drollig aus.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  6. Die Pinguine sind ja süß. Un ich mag sehr gerne Zupfkuchen, hmmm lecker.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  7. Die Armbänder gefallen mir ja richtig gut.
    Und Zupfkuchen mag ich so gerne,
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  8. Sag mal Kati, gibt es eigentlich irgendwas das Du nicht kannst?! Die Karten und ATCs sind super und die Armbänder klasse und backen kannst Du wohl auch noch perfekt.
    Tolle Frau! Deine Familie und Freunde können sich glücklich schätzen Dich zu haben.

    GLG Ines

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.