Montag, 9. Dezember 2019

Adventskalender 2019 - 09. Dezember - Erdmännchen - Schoki-Verpackung - Apfelringe

Erdmännchens Adventszeit


  Diese drolligen Gefährten wohnen schon seit dem letzten November bei mir und sind in der Weihnachtskartenproduktion einfach zu kurz gekommen, das muss ich in diesem Jahr auf jeden Fall nachholen, deshalb hier ein paar Erdmännchen-Weihnachtswerke.

Diese große Aufklapp-Karte mit den 4 Adventskerzen:
Und noch ein staunendes Erdmännchen auf Distress Oxide auf Fotopapier:



 ♦♦♦♦
Nicht nur zur Weihnachtszeit braucht man manchmal eine kleine Aufmerksamkeit als Mitbringsel, zum Beispiel  

Schoki im Briefumschlag

Für diese kleine Schokoladenverpackung habe ich das kleine Falzbrett für Briefumschläge (Envelope Punch Bord) genutzt.

Für den Umschlag für solche kleinen Merci-Tafeln, die es im 4er-Set gibt, brauchen wir ein Stück Designpapier in der Größe 13x13cm. Wir legen am Falzboard das Papier bei 5cm an und setzen Punch und Falz. Dann werden wie gewohnt die anderen drei Seiten an der vorhandenen Falz angelegt.

Dann werden die Seiten an den Falzlinien einmal geknickt und die Schokolade wird auf die Mitte gelegt - rundum ist immer noch bissl Luft:



Zum Verschließen hab ich so einen Klebepunkt auf eine Lasche geklebt und alles locker rumgenommen
und mit etwas Luft über der Schokolade zusammengeklebt.



Zum Schluss hab ich ein dünnes Band zweimal umgewickelt, einen Knoten gemacht, die Schneeflocke und den Stern aufgefädelt und ein Schleifchen gemacht.
  
 
♦♦♦♦
Heute gibt's auch noch ein leckeres Rezept:
 
Apfelküchlein 


Dieses Rezept eignet sich hervorragend, wenn man überraschend Besuch bekommt und keinen Kuchen gebacken hat, denn die Apfelküchlein sind superschnell zubereitet und schmecken ohnehin warm am besten.




Zutaten:
2 große Äpfel
140g Mehl
100ml Milch
2 Eier
einen Schuss Selters
100g Butterschmalz
1 Prs. Salz

Vanillezucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Mehl mit Milch verrühren, die Eier dazu geben und salzen. Dann den Teig etwas ruhen lassen.
In der Zwischenzeit werden die Äpfel im Ganzen geschält und das Kerngehäuse entfernt. Dafür gibt es richtige Ausstecher.
Die Äpfel in fingerdicke Scheiben schneiden, so dass Ringe entstehen mit dem Kerngehäuse-Loch in der Mitte.
Den Schuss Selters zum Teig geben und die Apfelscheiben in den Teig tunken und dann im Butterschmalz in einer Pfanne goldbraun braten. 



Wenn der Teig auf den Äpfeln schon etwas fester wird, dann umdrehen und auch von der zweiten Seite braten.



Zum Schluss die Äpfel auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Vanille-Zucker bestreuen.



 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
Selbstverständlich muss auch auf dem ATC   des Tages ein Erdmännchen zu sehen sein, dieses hier freut sich tierisch über die Geschenke, die es jedes Jahr gibt.
 

Liebe Grüße
Mamapia

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kati,
    wie süß ist das denn? Kreisch, die Erdmännchen sind ja herzallerliebst, du hast die toll in Szene gesetzt. Die Idee mit der Schoko-Verpackung ist klasse und macht viel her.
    Der Kuchen hört sich lecker an.
    Guten Wochenstart wünsche ich dir
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Kati,heute könnte ich meinen Favoriten nicht festlegen !
    Die Erdmänchen hast du klasse in Szene gesetzt und bei dem Kuchen läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😊Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  3. Die Erdmännchen sind ja sooo goldig! Und einfach Klasse, wie du sie in Szene gesetzt hast.
    lg Nadja aus E.

    AntwortenLöschen
  4. Die Erdmännchen sind klasse!
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kati,
    einfach wieder zauberhaft gestaltet.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Oh Kati, die Karten und das ATC sind total genial. Sehr, sehr cool.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Super Deine Erdmännchen und ich dachte die brauche ich nicht.

    GLG Ines

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.