Donnerstag, 5. Dezember 2019

Adventskalender 2019 - 05. Dezember - Pan Pastel Karten - Schoko-Kokos-Kuchen

Das heutige Türchen steht ganz im Zeichen von PanPastel-Farben.
Pan Pastel-Farben sind Künstler-Farben, die es in kleinen Töpfchen und zahlreichen Farbnuancen gibt. Vor einigen Jahren waren sie in der Stempelszene voll der Renner und seitdem habe ich natürlich auch eine kleine Auswahl von Farben bei mir rumliegen.
Ein paar helle Töne und auch ein paar farbstarke Varianten, wie diese Rot- und Grüntöne, die sich hervorragend für die Weihnachtskartenproduktion eignen.

Ich habe weiße Karteikarten zunächst vollflächig mit einer Farbe eingefärbt. Das geht super mit kleinen Schwämmchen. Dann habe ich eine Schablone aufgelegt und mit einer anderen Farbe an einigen Stellen darüber gewischt. 


Bei der roten Karte zum Beispiel mit silberner Farbe:
Damit die Farben nicht verwischen soll man sie fixieren. Ich hsbe dafür Haarspray verwendet.

Die Motive habe ich dann mit schwarzem Archival Ink-Stempelkissen aufgestempelt und teilweise coloriert.


♦♦♦♦  
Heute gibt es leckeren
Schoko-Kokos-Kuchen

Zutaten:
Für den Boden:
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
4 Eier
150g Zucker
125g Butter
40g Back-Kakao
150g Buttermilch
1 Prs. Salz

Für die Kokos-Masse:
200ml Kokosmilch
200ml Schlagsahne
40g Speisestärke
60g Zucker
100g Kokosflocken

Zum Bestreichen:
etwas Marmelade
20g Kokosflocken


Zubereitung:
Zuerst die Kokos-Masse zubereiten, damit sie etwas abkühlen kann.
Milch, Sahne, Stärke, Zucker gut verrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Zum Schluss die Kokosflocken unterheben und kühl stellen.

Für den Boden erst die Eier verquirlen, dann die weiche Butter und die Buttermilch dazu geben und weiterrühren. Die übrigen Zutaten dazu geben und gut verrühren.
Die Schokomasse gleichmäßig auf einem Blech verteilen.


Dann die Kokosmasse in eine Spritztüte einfüllen und als Raster auf den Kuchenteig spritzen.

Den Kuchen bei ca. 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40-45min backen.

Auf die Schokoflächen beim etwas abgekühlten Kuchen dünn Marmelade verstreichen und Kokosflocken drüberstreuen.

passt zu:
Traumfabrik-Challenge - "Rezept zum Verlieben".

 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
Für die ATCs des Tages habe ich mal wieder ganz alte Motive hervor gekramt. Diese langbeinigen Damen hab ich schon ewig und hier sind sie gemeinsam mit ihren Haustieren fleißig dabei, das Weihnachtsfest vorzubereiten.
Der Hintergrund ist in rosa mit PanPastell-Farbe gewischt und ein paar dunklere Akzente in bordeaux wurden durch eine Schablone gewischt gesetzt.
  

Liebe Grüße
Mamapia

10 Kommentare:

  1. Was für wunderschöne Karten! Und dein Kuchen hört sich sehr lecker an. Ich liebe Kokos.
    lg NAdja aus E.

    AntwortenLöschen
  2. Zauberhafte Karten, der Weihnachtsstern gefällt mir sehr gut.
    Der Kuchgen sieht zum Anbeißen aus, leider mag hier im Hause nur ich Kokos.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Kati,
    oh ja, die PanPastel Farben habe ich auch noch daheim liegen. Ein guter Grund, die wieder hervor zu kramen. Schöne Idee mit den Karten! Der Kuchen...boah ey...hört sich soooo lecker an, ich liebe Kokos...yummy.
    Die ATCs sind auch wieder wunderschön geworden.
    viele liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin (toutatis)

    AntwortenLöschen
  4. Deine Karte mit dem Weihnachtsstern gefällt mir ja besonders gut.
    Habe gerade deine Seite entdeckt und mich ein wenig durch die vergangenen Adventskalender durchgelesen. So viele schöne Ideen und Anregungen, und die tollen Kuchenrezepte erst. Eine sieht leckerer aus als der Andere.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  5. Deine Karten sind sehr schön geworden, den Weihnachtsstern mag ich besonders. Und der Kuchen sieht zum Anbeißen aus.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  6. Mhhhhhh sieht der Kuchen lecker aus ! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.LG Solvey

    AntwortenLöschen
  7. Die Karten sehen echt gut aus. Mir gefällt auch der Weihnachtsstern am besten.
    LG Nicole G.

    AntwortenLöschen
  8. Ja ja, die guten Pan Pastells.
    Ich habe meine alle weg gegeben, schade ;0))
    Sowohl Karten als auch ATC's finde ich toll.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Weihnachstkarten und ATC's! Dein Kuchen hört sich sich super lecker an - vielen Dank für's Rezept, das werd ich mir unter die Lupe nehmen!! Wie schön dass Du uns diesen leckeren Kuchen auf der Traumfabrik zeigst. Vielen Dank dafür!
    Echt schade, dass Du den tollen Weihnachtsstern ein bisschen zu früh gepostet hast - der hätte sooo wunderbar zu unserer Challenge auf "Day of the Month Card Club" gepasst...
    Ganz liebe Grüsse, Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Karten,klasse ATCs und wie gerne würde ich Deinen Kuchen probieren.

    GLG Ines

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.