Mittwoch, 11. Dezember 2019

Adventskalender 2019 - 11. Dezember Wein-nachten - Flaschenwichtel - Glühwein-Gelee

 Prosit!

Hachja - das Fest der Liebe ist ja immer auch ein Genuss-Fest. Es werden Leckereien zubereitet und verschenkt und auch der ein oder andere Schluck Alkohol wird konsumiert. Deshalb habe ich dieses Türchen mal dem Wein gewidmet. Inspiriert hat mich dazu das Wein-nachten Stempelset mit den lustigen Sprüchen, die sich auf diesen Karten befinden:


passt zu:

♦♦♦♦ 

Weinflaschenwichtel
Und da zu Weihnachten auch das ein oder andere Fläschchen verschenkt wird, hab ich diese Verpackungsidee für euch. Einfach der Flasche nicht nur ein Wichtelmützchen aufsetzen, sondern die Flasche in einen Wichtel verwandeln. Wie hier bei diesen Weinflaschen:

Oder hier bei dieser sternförmigen Flasche:  
Für das Wichtelmützchen brauchen wir nur einen roten Flies-Halbkreis, ein kleines Dreieck eines langharigen Fellstoffs und eine Wattekugel. Die ist eigentlich weiß, ich hab sie mit Hautfarbenen Filzstift angemalt.
Aus dem Halbkreis machen wir die Mütze, der Bart wird mit Heißkleber von innen an die Mütze geklebt und die Nasenkugel auf den Bart, knapp unter die Mütze und fertig ist das Teil.


♦♦♦♦ 

Glühwein-Gelee

Ich verschenke zu Weihnachten ja auch gern Selbstgemachtes und in diesem Jahr hab ich mich an Glühwein-Gelee versucht.
Ich habe dieses Rezept verwendet:
1 l Glühwein
500ml Cranberry-Saft
4cl Amaretto
2 Pck. Gelierzucker 2:1

Und ich gebe zu - mir ist es nicht schön fest geworden. Ich habe zuerst ca. 5 min gekocht, wie immer bei der Marmelade. Und in den Gläsern blieb es flüssig.
Dann hab ich im Netz nach Tipps gesucht und gelesen, dass Gelee unbedingt viel länger kochen muss. Daraufhin hab ich nochmal alles raus aus de Gläser und nochmal rin in den Topf. Noch ein Päckchen Gelierzucker dazu, etwas Zitronensäure und kochen, kochen, kochen lassen. Und alle 5 Minuten hab ich Gelierprobe gemacht. Aber mehr als honigartig wollte es einfach nicht werden. Aber egal, ich hab's in die Gläser getan und etwas aufgehübscht und werde es auch so verschenken, denn superlecker ist er auf jeden Fall.

♦♦♦♦ 
ATC des Tages:

Auch bei meinen ATCs bleib ich feuchtfröhlich, denn ich habe ein paar Wortspielchen auf ihnen untergebracht, sowas liebe ich ja: 

 
 


Liebe Grüße
Mamapia

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kati,
    bewundernswert, wie man Wein so in Szene setzen kann, die Sprüche auch wieder genial.
    Das weingelee hört sich lecker an.
    Die passenden ATC sind klasse, tolle Idee, super umgesetzt.
    Viele liebe Grüße vom Bodensee
    KATRIN (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen meine Liebe,
    Das Gelee hört sich sehr sehr lecker an aber die Karte mit dem Affen ist ja wohl der absolute Knaller 😀LG Solvey

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich was Du da wieder Alles gezaubert hast!
    Dein Tag scheint mehr als 24 Stunden zu haben Kati!
    Irre gut die Karten und ATCs. Nach dem Stempelset zum Thema Wein muss ich mal Ausschau halten.

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,
    wow. Die Mütze für die Flaschen ist genial. So einfach und doch wirkungsvoll. Da muss man erstmal die Idee haben. Danke für den Tipp.
    Die Sprüche zu Weihnachten auf den Karten sind wirklich klasse. Passend ;-)

    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Super Karten und ATC´s. Glühweingelee klingt ja lecker, muss ich mal probieren.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  6. Alles klasse, Kati, aber die ATCs sind der Knaller!
    Tolle Getränke!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,
    alle deine Werke sind wieder einmal sehr schön.
    Heute gefallen mir die ATC's am besten.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  8. Die Karten und die ATC's sind ja super. Ich staune immer wieder was du für Ideen hast.
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Lovely makes! Thanks for joining us at Make My Monday.

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.