Donnerstag, 15. Dezember 2022

Adventskalender 2022 - 15. Dezember - Side-Step-Card und Wichtel-Muffins

Es gibt heute wieder eine besondere Kartenform. 
Ich mag das ja immer sehr gerne, diesmal hab ich eine 
 Side-Step-Card
für euch. Ich habe vor vielen Jahren schon mal eine Ähnliche gemacht, da war die Treppe in der Mitte - guckst du hier: Mamapias Adventskalender: Adventskalender 2010 - 24. Dezember - Heilig Abend
Hier ist die Treppe an der Seite, deshalb der Name. 

 

Verwendet habe ich für die rechte Seite einen großen Stempelabdruck und für die Treppe ein paar blauweißgoldene Stanzteile aus einem Weihnachts-Stanzteil-Set. 


Hier habe ich für die Karte eine 
Faltanleitung:
 
 

 
♦♦♦♦  

Blaubeercupcakes mit Wichtelmütze

Ich bin ja großer Blaubeercupcake-Fan. Hier mal eine weihnachtliche Variante: 



Zutaten für den Teig:  
150 g Skyr
60 ml Öl
1 Ei
100g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
-
200g Mehl
100g gemahlene Mandeln
1/2 Pck. Backpulver
-
150g Blaubeeren

Zutaten für die Dekoration: 
60g Enchanted Creme Vanille
40 ml Wasser
40 ml Milch
-
50g roter Fondant
Rest vom weißen Fondant
große Streuselkugel für die Nase (oder eine Blaubeere)

Zubereitung: 
Die feuchten Zutaten, also Skyr, Öl, Ei und Zucker verrühren. Dann Mehl, Mandeln und Backpulver dazu geben, kurz verrühren. 
Die Masse auf 12 Muffinförmchen verteilen - die Blaubeeren gleichmäßig in die Förmchen verteilen und leicht eindrücken.
Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25 min backen. 


Nach dem Auskühlen die weiße Creme aus Cremepulver, Wasser und Milch aufschlagen. Mit einer Spritztülle erst einen Klecks in die Mitte geben und dann von außen zur Mitte den Bart spritzen. 

Fondant ausrollen, daraus Wichtelmützen formen und ein bisschen schräg auf die weiße Masse geben, die Spitze abknicken und eine weiße Fondant-Kugel als Bommel platzieren und eine große Streuselkugel oder eine Blaubeere als Wichtelnase nehmen.

 

 
 


 

Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. Die Karte sieht mega aus 👍🏻Und die Cupcakes ebenfalls

    AntwortenLöschen
  2. Deine KArte ist traumhaft schön! Die Farbkombi ist genau meins. Und deine Cupcakes sind ja zauberhaft! Ich bin ein großer Fan deiner Torten... lg Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Deine Karte ist wunderschön.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,
    die Wichtelcupcakes sehen ja zuckersüß aus.
    Und die Karte finde ich klasse.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wie niedlich schauen denn die Cupcakes aus :)

    AntwortenLöschen
  6. Die Karte sieht klasse aus und die Wichtel-Cupcakes sind ja mega drollig. LG Nicole G.

    AntwortenLöschen
  7. Die Karte ist ja ein Träumchen und die Wichtelmuffins sind ja Zucker geworden.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin viel zu faul für solch aufwändige Karten. Das ist mir immer zuviel Schneiderei und Falzerei. Deine Karte sieht super aus und die Wichtelmuffins ja echt total goldig ❤️
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.