Samstag, 10. Dezember 2022

Adventskalender 2022 - 10. Dezember - Weihnachtskugel-Box und doppelter Schablonenhintergrund

Weihnachtskugel-Box

Diese Weihnachtskugeln aus Papier sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch eine schöne Idee für kleine Mitbringsel zur Weihnachtszeit. Ich hab sie für eine kleine Weihnachtsfeier mit meiner Kaffeerunde gemacht und war erstaunt, dass da auch gut was rein passt. 


Ich habe über das Band, mit dem die Box verschlossen wird, noch eine Perle angebracht und ein Label mit Stern aufgeklebt: 




Die Kugeln sind nach dieser 
gemacht. 
Sie stehen schon recht lange auf meiner Muss ich mal probieren-Liste. Manchmal schiebt man ja was vor sich her, weil man denkt es ist ziemlich kompliziert und wenn man dann die zweite, dritte gemacht hat, dann geht es ganz flink von der Hand. 

Ich mach ja meistens erst mal ein Probeexemplar mit nicht so schönen Papier, das ich auch nicht zusammen klebe, sondern als Muster aufhebe. 

Meine Box hat die kleinen Quadrate mit einer Seitenlänge von 3x3cm. 
Die Zuschnitt und Faltanleitung hab ich hier für euch mal als Bild: 


♦♦♦♦ 
Bei euch ist bestimmt auch die Weihnachtskartenproduktion im vollen Gange, da hab ich noch eine Hintergrundtechnik für euch, die mir viel Spaß gemacht hat. Ich nenn es mal:
 Doppelter Schablonenhintergrund

Hier sind erstmal ein paar Beispiele: 
 
  




Anleitung:
 
Und so wirds gemacht.
Eigentlich ist es ja eine Kombination aus zwei Arten, eine Schablone zu benutzen. 

  Zuerst wird die Schablone mit wasserlöslicher Stempelfarbe betupft und kurz mit Wasser angesprüht. 

Dann wird von der Schablone ein Abklatsch auf den Kartenhintergrund gemacht, das sieht dann so aus: 


Nach dem Trocknen (und Schablone säubern ) wird die Schablone so aufgelegt, dass sie deckungsgleich über den abgeklatschten Hintergrund liegt: 

Und dann wird mit einer anderen Farbe ganz normal durch die Schablone gewischt. So entsteht diesr zweifarbig eingefärbter Schablonen-Hintergrund. 


Hier sind noch ein paar andere Beispiele: 
 

 

Liebe Grüße
Mamapia

7 Kommentare:

  1. Was für eine tolles Türchen! Die Kugeln sind der Hammer und die Hintergrundgeschichte muss ich unbedingt ausprobieren. Lg nadja

    AntwortenLöschen
  2. Die Kugeln habe ich letztes Jahr auch gemacht. Das ist ein schönes Mitbringsel.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Kugel,danke für die Anleitung und ich liebe Stampingbella 😊

    AntwortenLöschen
  4. Die Hintergründe gefallen mir sehr gut. Danke für`s Zeigen. LG Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kati,
    die Kugeln finde ich heute einfach nur schööön.
    Danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Hach, deine Karten gefallen mir mega gut. Tolle Farbkombis.

    AntwortenLöschen
  7. Die Kugelboxen sehen toll und sehr festlich aus. Danke für die Anleitung, die auf den ersten Blick erstmal nach viel Arbeit aussieht. Die Technik mit der Schablone ist super, das macht tolle Ergebnisse.
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.