Donnerstag, 8. Dezember 2022

Adventskalender 2022 - 08. Dezember - Reste-Karten und Wickel-Rentier

Ich bin ja ein großer Fan von Resteverwertung. Inzwischen hab ich mir auch angewöhnt, meine Reste nach Farben sortiert zu lagern, da ich bei Instagram zum Anfang des Jahres immer bei der "Bestereste"  Aktion mitmache, bei der nach Farben sortiert Reste verarbeitet werden. 


Reste-Karten mit Kreisen

Hier sind 3 Karten die bei so einer Aktion entstanden sind. Ich hatte die Idee im Netz entdeckt und dachte mir, dass es unbedingt etwas für den Adventskalender ist. 

 





Wie hab ich das gemacht??
Ganz einfach mit blauen Resten und verschieden großen Kreisstanzern:  


Aus den Papieren ganz viele Kreise ausstanzen. 


Die Kreise so auf den Kartenrohling kleben, dass oben und unten etwas Luft bleibt und dass die Muster und Größen schön wild durch- und übereinander kleben. Fertig ist der Hintergrund, der dann nach Wunsch weiter gestaltet werden kann. 


Ein paar Kreise sind auch auf diese ATCs gewandert: 

♦♦♦♦  

Da ich grad beim Reste-Verarbeiten bin, gleich noch eine kleine Kinderbastel-Idee für Wollreste. Geht natürlich mit verschiedenen Tieren, ich habe mit meinen  kleinen Nichten schon im letzten Jahr dieses

Wickel-Rentier
  gebastelt: 

Wir brauchen ein Stück Pappe, ca 10x 7cm groß. 
Wollreste, eine Perle und einen Tierkopf aus Filz, den kann man natürlich auch selbst machen, aber mir waren die Dinger in den Hände gefallen und die haben mich erst dazu inspiriert. 


Das wird hälftig gefaltet auf 5 x 7 cm. 
An der Falz-Seite werden die Ecken abgerundet. 
Auf der gegenüberliegenden Seite wird ca. 1,5 cm vom Rand entfernt ein Schlitz von 2,5 cm  eingeschnitten. Das Mittelteil wird nach innen gekippt und übereinander gelegt, so dass ein Dreieck entsteht. Das ist der Körper vom Rentier und das umgeklappte Stück ist der Bauch. 
Hier auf dem rechten Bild sieht man das ganz gut. 
Für kleinere Kinder kann man das gern mit einem Tacker fixieren. 
Nun wird ein Wollfaden genommen der Anfang so festgeklebt, dass er nachher umwickelt ist und fleißig um den Körper vom Tier gewickelt. 


Ist der Körper dick genug wird das Ende am Popo angeknotet und eine Perle aufgefädelt, die mit einem Knoten fixiert wird. Zum Schluss kleben wir den Kopf an die Vorderseite und fertig ist das kleine Rentiert.




 

Liebe Grüße


Mamapia

8 Kommentare:

  1. Solche Restekarten könnte ich auch mal probieren, Reste habe ich genug. Die Rentiere sind ja auch witzig.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Schnuckelig das kleine Rentier !

    AntwortenLöschen
  3. Die Restkarten und auch die Rentiere sind klasse.LG Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,
    das ist eine ganz tolle Idee mit der Restekarte und den Kreisen. Auch die Rentiere gefallen mir.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Absolut geniale Werke. Reste nach Farben zu sortieren, guter Plan.

    AntwortenLöschen
  6. Die Karten und ATCs sind der absolute Hammer! So toll! und deine Rentiere sind ja sowas von süß!
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  7. Die Karten sind mir etwas zu unruhig geworden mit den vielen Kreisen, aber die Resteverwertung finde ich trotzdem eine coole Idee.
    Die ATCs finde ich superschööööööööön und die Rentiere sind eine lustige Idee.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  8. Eine super Idee zur Verwendung von Restpapieren.
    Das Wollrentier finde ich total knuffig, eine tolle Deko.
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.