Montag, 19. Dezember 2022

Adventskalender 2022 - 19. Dezember - Schattenmotive und Spekulatius-Amaretto-Tiramisu

Heute habe ich 
 Karten mit Schattenmotiven
  in meinem Türchen versteckt. 

Ich mag ja immer sehr gerne holzgemustertes Papier und habe davon ziemlich viel in meiner Papiersammlung. Aber manche Muster sind zwar wunderschön, aber sehr dunkel. Wie dieses hier im Hintergrund. Für diese Karten habe ich deshalb mittig ein großes Stück alte Buchseite ausgerissen, am Rand braun gewischt und mittig auf den Hintergrund geklebt. 

Dann hab ich in schwarz ein großes Schattenmotiv aufgestempelt und rundum verschiedene Motive in braun, die sowohl über den Hintergrund als auch über die Buchseiten gehen. 

 Dazu noch ein Weihnachtswunsch und ein paar goldene Sternchen und fertig ist die Weihnachtskarte.



Da mir der Effekt so gut gefiel, hab ich auch noch ein paar ATCs in dieser Art gemacht. Ist das gleiche Papier nur bei Lampenlicht fotografiert, deshalb wirkt es hier etwas wärmer: 



 
♦♦♦♦  
Dieses Rezept steht schon ein ganzes Weilchen auf meiner Probieren-Liste, in diesem Jahr hab ich es mal probiert, nämlich 

Spekulatius-Amaretto-Tiramisu

Zutaten (für 4 Portionen - ich habe die doppelte Menge gemacht).

Für die Creme: 
150g Mascarpone
100g Magerquark
100ml Milch
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone
etwas Zimt
-
100g Spekulatius
-
Zum Tunken: 
2cl Amaretto
4 EL kalter Kaffee
-
Zimt und Zucker

Zubereitung: 
Die Zutaten für die Creme zu einer glatten Creme verrühren. 
Den Kaffee mit dem Amaretto verrühren und auf einen tiefen Teller geben. 

Die Spekulatius kurz in den Kaffee tauchen und abwechselnd mit der Creme in eine flache Auflaufform schichten.  
Das sieht dann so aus: 

Am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und dann verspeisen. 

Hier mal ein Aufschnitt-Bild. War super weihnachtlich lecker, aber sehr spekulatiussich. Ich werde beim nächsten Mal wohl eine Schicht weniger Kekse nehmen und die Creme etwas dicker. 

 

Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. Deine Karten und ATC sehen wieder toll aus! Ich sollte auch mal mehr mit alten Buchseiten arbeiten... LG Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Die Karten gefallen mir sehr gut und dein Tiramisu sieht so lecker aus.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Mhhhhh ,da läuft einem aber das Wasser im Mund zusammen 😋

    AntwortenLöschen
  4. Die Karten gefallen mir sehr gut und das Tiramisu sieht köstlich aus. LG Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Oh, auch diese Karten sehen klasse aus.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Idee mit den Buchseiten, die ich bei Dir dieses Jahr schon abgekupfert habe. Deine Karten sehen auf jeden Fall superschön aus.

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Karten und ATCs. Beim Nachtisch läuft mir das Wasser im Mund zusammen :)

    AntwortenLöschen
  8. Auch heute versteckt sich wieder ein toller Inhalt hinter deinem Türchen 👍🏼
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.