Dienstag, 13. Dezember 2022

Adventskalender 2022 - 13. Dezember - Top-Flap-Pocket aus Briefumschlag und Johannisbeer-Schnitten

Heute habe ich eine besondere Kartenform für euch, in die ich mich in diesem Jahr verliebt habe. Das ist die sogenannte
Top Flap Pocket:


 Grundlage bildet ein Umschlag mit Sichtfenster. Von der Vorderseite wird ein Stück abgeschnitten und die Rückseite dann als Lasche umgeklappt. Dann wird alles mit dünnem Papier oder Buchseiten beklebt, so dass das Sichtfenster frei bleibt und einen kleinen Blick auf das Tag im Inneren zulässt. An der Öffnung links wird das Papier von vorn nach hinten rum geklebt, so dass sie verschlossen ist. 
Macht total Spaß.



Im Inneren ist ein Tag, der im besten Fall so gestaltet ist, dass ein Motiv aus dem Sichtfenster hinaus schaut, wie hier mein Weihnachtsmann.

Hier gibt es eine Anleitung von Ina für so einen Umschlag: 
 

PS: Dieses Werk könnt ihr gewinnen, wenn ihr in dieser Woche bei Paperminutes mitmacht. 

♦♦♦♦  

Hier ist ein schönes frisches Rezept aus diesem Jahr:

Johannisbeer-Schnitten  

Zur Vorbereitung erst mal die Johannisbeeren von den Stielen entfernen , waschen und abtropfen lassen.

Für den Teig: 
3 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
100g Puderzucker
3 EL Wasser
50g geschmolzene Butter
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
60ml Milch

Das Eigelb mit dem Puderzucker, V-Zucker und Wasser schaumig rühren. 
Die etwas abgekühlte Butter, das Mehl  mit Backpulver und der Milch dazu geben und unterheben.
Auf ein großes Backblech streichen und im Backofen bei 180 Grad Umluft  ca. 15-20 min goldgelb backen.

Für den Belag: 
3 Eiweiß 
150g Zucker
500g Johannisbeeren 

Das Eiweiß steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. 
Die  Masse zu den Johannisbeeren geben und gleichmäßig auf dem Kuchen streichen. 
Dann nochmal ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober-und Unterhitze backen.

 

Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. Tolle Idee mit dem Umschlag und eine lecker Torte, Hmmm.
    Danke für die Anleitung und das Rezept.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Du hast schon viele solcher Karten gemacht, und auch diese ist wieder wunderschön!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee. Gebrauchte Umschläge einzusetzen, das gefällt mir. Kommt auf die Liste für 2023.....

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,
    das ist mal eine umwerfende Idee, die gefällt mit total gut. Ich habe noch einige alte Umschläge, die nicht mehr kleben. Jetzt weiß ich sie zu verwenden.
    Danke für die klasse Idee.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Karte und das Rezept werde ich mir für nächstes Jahr speichern, sieht sehr lecker aus.
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine tolle Idee! vielen lieben Dank. LG Nadja

    AntwortenLöschen
  7. Die Johannisbeerschnitten sehen aber lecker aus. Schade, dass mein Mann und Sohn die Beeren wegen der kleinen Kerne nicht so gerne essen... LG Nicole G.

    AntwortenLöschen
  8. Hm Interessante Bastelanleitung, muss ich mir glatt mal genauer ansehen *hihi*.
    Hm Kuchen mit Baiser *lecker*

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.