Freitag, 9. Dezember 2022

Adventskalender 2022 - 09. Dezember - Gepimpte Dosen, reflektierender Flechtanhänger und Mohn-Streusel-Kuchen

Boxen für kleine Weihnachtsgeschenke und Geldgeschenke kann man ja immer gebrauchen. Hier habe ich mal eine Variante mit gepimpten Verpackungen als  
 Weihnachts Dosen

Diese Boxen waren einmal kleine Müsliverpackungen. Ich hab sie mit Designpapier, alte Buchseiten und Spitzenborte beklebt und einen Weihnachtsmann mit Weihnachtsgruß angebracht. 

 
 ♦♦♦♦ 

Bei diesem Schneemann als Geschenkverpackung ist eigentlich die Dose Pringles selbst das Geschenk und der Schneemann ist die Geschenkverpackung. 
Dafür hab ich weißes Papier genommen und die Dose damit eingeschlagen, dann die Punkte, Nase und Wackelaugen aufgeklebt. Das Mützchen ist aus Bastelfilz hergestellt. 
Diese Dose war für eine kleine Empfängerin. 

Bei den großen Empfängern kommen Pringels-Dosen auch immer gut an, weil man da zwischen verschlossener Dose und durchsichtigen Deckel immer prima ein Geldgeschenk unterbringen kann.

♦♦♦♦  
Reflektierender Flechtanhänger:
 
Die Winterzeit ist ja immer recht dunkel. Viele Kindersachen sind ja schon mit Reflektoren ausgestattet. Meiner Meinung nach könnte das noch viel mehr passieren. Diese Anhänger hab ich für die Rucksäcke meiner Nichten gebastelt. 
Ich hatte beim Tchibo reflektierende Schnürsenkel gefunden. Die fand ich klasse. Daraus hab ich solche Flechtanhänger gemacht, wie wir sie damals mit den Jungs gewerkelt haben. 

So sieht es bei Blitzlicht aus:

Und so normal: 

Eine Anleitung musste ich mir wieder raussuchen, hatte ich schon vergessen, aber hier könnt ihr gerne mal gucken: 

Die Enden hab ich alle durch eine Perle gezogen, die sitzt schön fest:
  
 
♦♦♦♦  

Mohn-Streusel-Kuchen
 


Heute gibt es mal nichts tortiges, dafür diesen leckeren Mohn-Streusel-Kuchen, mit Rezept.
Teig: 
150g Butter, 
125g Zucker, 
1 Eigelb, 
250g Mehl verkneten (wird streuselkrümlig). 
Die Hälfte vom Teig als Boden in die Springform geben.

Füllung:
2 Pck. Vanillepudding mit nur
750ml Milch zubereiten.
1 Pck. Mohnback sofort unterrühren. Dann 
2 EL Zitronensaft 
dazu geben.
1 Eiweiß aufschlagen und unterheben.
Die Masse auf dem Boden verstreichen und die andere Hälfte vom Teig als Streusel drüber.
Bei 180 Grad ca. 55 min backen.


 

Liebe Grüße
Mamapia

9 Kommentare:

  1. Wieder so tolle Ideen! Vielen Dank. lg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,

    die reflektierenden Anhänger sind klasse geworden und ich finde auch es sollte viel mehr davon,an Klamotten und Rucksäcken geben.
    Die Idee ist auf jeden fall super, werde ich mal gucken ob ich auch noch ein paar Schnürsenkel bekomme *hihi*

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  3. Der Schneemann ist klasse 👍🏻

    AntwortenLöschen
  4. Oh, die Weihnachtsmannboxen finde ich besonders schön!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  5. mir gefällt die Idee mit den reflektierenden Anhängern sehr gut. LG Nicole G.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    die Dosen sind ein tolles Recyling-Projekt und das Kuchenrezept liest sich gut, wird ausprobiert.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  7. Und noch mehr upcycling - toll, ich bin begeistert. Ja, da stimme ich dir zu, in Sachen reflektierender Kleidung ist noch eine Menge Luft nach oben. Warum näht man nicht grundsätzlich mit reflektierendem Garn?

    AntwortenLöschen
  8. Wow, wie vielseitig doch dieses Türchen ist, mega.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  9. Oh, Mohnstreusel, mein absoluter Lieblingskuchen.
    Die Verpackungen sind richtig toll und auch die Anhänger finde ich super.
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.