Mittwoch, 21. Dezember 2022

Adventskalender 2022 - 21. Dezember - Reißtechnik , Strohalm-Stern und Königsberger Klopse

Heute hab ich ein paar Karten in der 
  Reißtechnik
in meinem Adventskalender.

Dafür braucht man ein Stück gerissenes Papier und wischt dann mit einem Schwämmchen über die Reißkante.

Hier hab ich oben abgedeckt und den Boden gewischt:

So:



Das geht natürlich in vielen Varianten.
Hier hab ich oben und unten mit gerissenem Papier abgedeckt und den Zwischenraum gewischt.


Für die Schneekante hab ich hier jeweils unten abgedeckt und nach oben gewischt.


 ♦♦♦♦ 

Stern aus Strohhalmen
 
 Eine super einfache Bastelei hab ich auch noch für euch. Dieser Stern aus Strohhalmen ist ganz fix gemacht und er macht gerade in den Metallic Farben richtig was her.


Wir brauchen 5 Strohhalme und eine Schnur.

Die 5 Strohhalme werden nacheinander aufgefädelt.

Die Schnur wird verknotet so dass ein Fünfeck entsteht.

Das Fünfeck wird mit einer geraden Fläche nach unten hingelegt. Die beiden Ecken rechts und links werden vertauscht.

Dann wird die spitze Ecke, die hier oben entstanden ist nach unten umgeklappt und unter die gerade Seite geschoben.

Dann entsteht so ein Stern:

 
♦♦♦♦  
Lust auf echte Hausmannskost? Ich bin erst im erwachsen Alter an dieses Gericht rangekommen, aber nun mag ich es gerne:

Königsberger Klopse 
Zutaten
für die Klopse: 
500g Hackfleisch gemischt
1 Brötchen
1 große Zwiebel
2 Eier
2 EL Paniermehl
Salz, Pfeffer
etwas Sardellenpaste

für die Brühe: 
1 Liter Fleischbrühe
Salz
1 große Zwiebel
1 Lorbeerblatt
3 Piment-Körner
3 Pfefferkörner

für die Soße: 
3 EL Butter
2 EL Mehl
Zucker
Zitronensaft
ca. 400 ml Brühe vom Klopse Kochen
125 ml Sahne
1 Glas Kapern
1 Eigelb
Salz und Pfeffer

ggf. Petersilie zum Garnieren

1. Alle Zutaten für die Klopse vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Daraus  mittelgroße Kugeln formen. 

2. Für die Brühe die Zwiebeln klein hacken und mit den Gewürzen in der Brühe erhitzen. Die Klopse ca. 10 Minuten darin köcheln lassen. Dann Lorbeerblatt, die Piment- und Pfefferkörner rausnehmen. die Klopse nochmal 10 Min. gar ziehen lassen, dann heraus nehmen und abgedeckt warm stellen. 

3. Für die Kapernsoße die Butter erhitzen und mit dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen. Mit der Brühe unter Rühren ablöschen. Die Kapern abtropfen lassen, dabei die Soße auffangen, falls man die noch zum würzen braucht. Dann die abgetropften Kapern und die Sahne zur Soße geben. Jetzt nicht mehr kochen lassen. Mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer süßsauer abschmecken. Zum Schluss das Eigelb unterrühren, das gibt eine schöne Farbe. 
Zum Schluss die Klopse wieder in die Soße. 

Mit Kartoffeln und Rote Beete Salat servieren.  
 
 

Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. Da ist wieder eine Karte schöner als die andere! Vielen Dank für die tollen Inspirationen. Lg nadja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kati,deine Karten gefallen mir sehr gut aber die erste ist der Hit für mich LG

    AntwortenLöschen
  3. Die erste Karte ist mein absoluter Favorit, ganz toll.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Deine Reißtechnikkarten sind klasse. Yummy, Königsberger Klopse, die mag ich total gerne.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kati,
    vielen Dank für die Vorstellung und Anleitung der Karten. Auch der Stern ist sehr hübsch.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Karten heute. Die gefallen mir alles supergut. Der Stern ist ja eine witzige Idee 👍🏼
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Coole Idee mit dem Strohhalmstern ;-) LG Nicole G.

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Königsberger Klopse, aber leider mein Männe nicht. Die Strohalmsterne finde ich immer wieder witzig und Deine Karten sowieso. Die Reißtechnik könnte ich auch mal wieder mache. Danke für den Tipp.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.