Samstag, 3. Dezember 2022

Adventskalender 2022 - 03. Dezember - Adventssonntags-Kalender Kaffeebecher und Mohnsterne

Wie jedes Jahr hab ich auch in diesem Jahr für meine Kollegen auf Arbeit einen Advents-Sonntags-Kalender gebastelt. Diesmal hab ich einen Papp-Kaffeebecher genommen, diesen mit Designpapier beklebt, auch den Deckel. Durch das Trinkloch hab ich eine Schleife gebunden. 

Im Becher sind 4 kleine, in Geschenkpapier verpackte Süßigkeiten. An den Päckchen ist eine Schnur  mit einem Stanzteil angebunden. Die Schnur hängt aus dem Becher, so dass es ein bisschen wie ein Teebeutelanhänger aussieht. An jedem Advents-Sonntag darf ein Päckchen mit der entsprechenden Zahl geöffnet werden.  

Hier mal ein Blick hinein:

Tipp: 
Um eine perfekte Schablone für das Designpapier zu erhalten, habe ich einfach einen Becher aufgeschnitten, einen Streifen zur Verlängerung angeklebt.

 
♦♦♦♦  
Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit, heute gibt es 
 Mohnsterne
 


Zutaten für den Teig:

200 g weiche Butter, 

330 g Weizenmehl

60 g geriebener Blaumohn

1 Ei 

Abrieb einer Zitrone

125 g Zucker

1 Prise Salz

für die Glasur: 

Zubereitung: 

100 g Puderzucker

2 TL Zitronensaft

Zuckerstreusel

Alle Zutaten für die Plätzchen miteinander zu einem glatten Teig verkneten und am besten ein Weilchen im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig ca. 5mm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten backen und abkühlen lassen. 

Für die Glasur wird der Puderzucker mit Zitronensaft vermischt, so dass eine streichfähige nicht zu dünne Masse entsteht. Die Glasur mit einem Pinsel auftragen und in die Mitte ein paar Streusel geben. 

Die Mohnsterne schmecken besser, wenn sie schon einige Zeit in einer verschlossenen Plätzchendose ziehen können. 

 

Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. Und wieder eine tolle Idee von dir.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee mit den Pappbechern
    und ein super Projekt um ein bissel Papier zu verbrauchen 😎
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    eine wunderschöne Idee mit den Kaffeebechern.
    Auch die Mohnsterne hören sich sehr lecker an.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  4. Ich bewundere immer deine Ideen ! LG Solvey

    AntwortenLöschen
  5. Deine Kollegen können sich glücklich schätzen :) Tolle Idee.

    AntwortenLöschen
  6. eine schöne Idee mit dem Kaffebecher als Kalender. LG Nicole G.

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne Idee! liebe Grüße Nadja

    AntwortenLöschen
  8. Diese tollen Becher stehen auch noch auf meiner to do Liste, sie sind immer wieder toll.
    Ich habe heute Conrflakes Plätzchen gemacht :o)

    Einen schönen 2. Advent wünscht Dir BAstelfeti

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.