Montag, 13. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 13. Dezember - Küsschen-Karten - Karottenwaffeln

In Zeiten wie diesen, in denen wir uns mit Masken begegnen und noch nicht mal herzlich drücken dürfen, da kann man vielleicht wenigstens ein paar Küsschen verschenken. Zum Beispiel mit diesen
Küsschenkarten.

  Sie sind klein und niedlich und gar nicht schwer gemacht. Von der Art her sind sie wie diese Teelichter-Karten, die ich hier im Blog schon vor einigen Jahren mal gezeigt habe.
Nur das eben nicht Teelichter, sondern kleine Küsschen verschenkt werden.
 
 


Anleitung für die 
Küsschenkarten
Wir brauchen einen Streifen Tonkarton in den Maßen 
10,5 x 29,7 cm (das ist ein A4 Blatt, der Länge nach geteilt)
D.h. dass zwei Kärtchen aus einem A4 Blatt raus kommen. 

Wir können direkt den Tonkarton bestempeln bevor wir ihn falten. 
Ich habe hier Sterne aufgestempelt und mit weißem Gelstift Akzente gesetzt:
Man kann aber auch den Bogen erstmal falten und dann mit Designpapier gestalten. 


Wir legen den Bogen mit der langen Seite nach oben ins Falzbrett und falten bei: 
8cm / 19,5 cm / 21,5cm / 24,5 cm / 26,5 cm

Die Lasche rechts außen ist eine Klebefläche. 

 Ist das Papier bestempelt, dann falten wir alle Falze so, dass die bestempelte Seite außen ist.

In der 3.Fläche von rechts außen gesehen, wird ein Sichtschlitz reingemacht. Ich habe unten und oben mit einem Stanzer ein Viereck reingestanzt und den Zwischenraum einfach abgeschnitten. 
Wenn ihr im Gegensatz zu mir eine Stanzmaschine habt, dann könnt ihr natürlich diese benutzen.
Aber auch mit Lineal und Cuttermesser geht's.

Die kurzen Abschnitte werden dann zu diesem viereckigen Kästchen aufgeklebt. Die äußere Lasche ist praktisch der Boden der Box und dient auch gleich als Abstandshalter beim Aufkleben. 

Mit der linken Lasche machen wir ein Täschchen. Erst schneiden wir frei Hand oben eine Ecke ab und dann kommt etwas Keber an der unteren und äußeren Kante und es wird umgeklappt.
Wenn wir die Vorderseite mit Designpapier gestalten wollen, dann kann  man schon ein etwas kleineres Stück zurechtschneiden, oben rechts an der Ecke anlegen und gemeinsam mit der Kante abschneiden, dann passt es gleich perfekt.

In die Lasche passt ein Label in ATC Größe oder ein Gutschein-Kärtchen. Ich habe ein Stück weißen Tonkarton in den Maßen 6,5 x 9 cm genommen. 

Auf der Lasche kann man vorn einen Text oder Motive aufkleben, die können ruhig auch über der schrägen Kante überstehen. Rechts ins Kästchen werden 4 Küsschen reingeschoben und damit sie nicht raus fallen wird ein Schleifenband drumherum genommen. Ich hab an der Schleife noch ein Sternchen und ein kleines Glöckchen angebracht. 
Fertig ist ein süßes Mitbringsel. 


Nur ein bisschen weniger süß sind diese 
Karottenwaffeln
  Ich liebe es Waffeln zu backen und diese Karottenwaffeln kann man auch gut und gerne mal mit einem herzhaften Dip essen, aber sie schmecken tatsächlich auch mit süßem Belag. 


Zutaten: 
200g Möhren
250 ml Buttermilch
4 Eier
250g Mehl
2 TL Backpulver
ggf. Salz / Pfeffer

Die Möhren schälen und sehr fein raspeln. Dann alle Zutaten miteinander vermischen und portionsweise mit dem Waffeleisen ausbacken. 
Am besten schmecken sie warm mit weichcremigen Kräuterquark und frischem Salat. 

Und wenn wir grad bei Waffeln sind, kennt ihr 
Croffels?? 
Das sind superflinke Waffeln aus solchem fertigen Crossants-Teig aus der Dose. 
Crossants + Waffels=Croffels
Wurde im Netzt total gehypt und da musste ich es natürlich auch ausprobieren. Ich habe die Dose geöffnet und die Crossant-Teig-Rolle in kleine Scheiben geschnitten: 

Und diese mittig auf dem Waffeleisen ausgebacken. Ich hätte natürlich auch mehrere gleichzeitig machen können, aber ich wollte gern das Muster in der Mitte haben.


So sehen sie fertig aus: 
  Also sie waren lecker, ja...aber sie haben mich nicht vom Hocker gehauen.

Liebe Grüße
Mamapia

5 Kommentare:

  1. Sehr gute Idee...vielleicht kann man das mit anderen Teigen ja auch machen....
    Ich bin eh nicht so der Croissanttyp....
    LG, Heike
    Ach, die Karten sind mega.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    vielen Dank für die Anleitung der Küsschen-Karte. Ich glaube ich muss beim nächsten Einkauf Küsschen in den Einkaufswagen legen... super Idee.
    Die Waffeln sehen lecker aus. Aber den Hype im Netz zu den Croffeln habe ich wohl nicht bemerkt ;-)
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    die Küsschenkarte ist klasse. Danke für das Rezept für die Möhrenwaffeln, muss ich ausprobieren. Und die Croffels kannte ich noch nicht, auch das werde ich ausprobieren.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Karten sind das. Ich habe mich auch gleich an die Teelicht Karten von früher erinnert. Alles hat irgendwie immer seine Zeit.
    Aber Waffeln gehen immer ;0)
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.