Samstag, 18. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 18. Dezember - Schwarz/weiß/Kupfer - kleine Tischkalender

In diesem Jahr habe ich ganz viele Sachen aus einem Designpapier-Block gewerkelt, in dem wunderschöne Papiere in der Farbkombination
  Schwarz-weiß-Kupfer
waren. Natürlich sind dabei auch gleich ein paar Karten und ATCs für den Adventskalender entstanden. 

Gerade zu Weihnachten darf es gern mal etwas glitzern und glänzen. Hier bei den ATCs sieht man den Glanz auf den Papieren etwas besser als bei den Karten. 

 
 ♦♦♦♦ 

Zum Jahresende verschenkt man ja auch immer gern Kalender für das neue Jahr. Diese Variante ist als Mitschicksel für unsere örtliche (Stampinup) Kreativnachmittag-Bastelrunde entstanden. Leider konnten wir uns wegen steigender Fallzahlen nicht mehr treffen und auch die Weihnachtsfeier fiel aus, deshalb haben alle Weihnachtspost von mir erhalten.

Diese Art von 
Tischkalender
hab ich ausgewählt, weil sie sich ganz gut zum Verschicken eignen.


Da es eine SU Bastelrunde ist, habe ich natürlich ein SU-Set zur Gestaltung gewählt, hier das Set "Tintentraum" und gerade zu dieser Zeit passt der "Alles wird gut"-Stempel auch ganz gut dazu. 




Die ganze Kollekttion sieht so aus. Von der Art sind alle gleich, nur die Farben sind unterschiedlich. 








Und so hab ich sie gemacht: 
Anleitung Tischkalender
Wir brauchen
1 Stck. Tonkarton 10,5 x 29,7 (= halber A4 Bogen der Länge nach)
Kalender
Designpapier zum Gestalten: 
1 Stück 10cm x 11,5 cm
ein 2 Inch Kreis
1 Stück Tonkarton für die Kalender-Mattung
Papierreste für das Blümchen-Stanzteil und für die Motive
Kleber, Schere, Abstandspads, Schwämmchen, 
braunes Stempelkissen, Fineliner schwarz


Wir legen das Blatt mit der langen Seite oben ins Falzbrett und falzen bei:
12 --  14,3 -- 16,6 -- 20,6 cm
Die Maße sind so gewählt, dass die gestaltbare Fläche des Kalenders möglichst groß ist. 

Ich hab das cm. Falzbrett genommen, auf dem Falze nur in 5mm Abständen möglich sind. 
Da geht es auch und zwar so. Der Tonkarton wird mit der langen Seite nach oben ins Falzbrett gelegt und bei 12cm gefalzt. 

Dann drehen wir den Streifen um und falzen von der anderen Seite bei 1cm und bei 13 cm

Es entsteht in der Mitte ein schmalerer Streifen, von dem wir nochmal die Mitte brauchen. Ich habe mir dann das Papier so hingelegt, dass die vorhandenen Falze eben von der beabsichtigen Mittellinie gleich weit entfernt sind. Hier hab ich bei 14,5 gefalzt und die linke und rechte Falz ist dann eben nicht ganz auf 12 oder 17 sondern mit gleichem Abstand davor.  

Dann wird der Rohling gefaltet und zwar so: 
Die kleine Lasche ist die Klebefläche: 

Nun können wir schon die Vorderseite gestalten. Ich habe marmoriertes Designpaper sowohl als Hintergrund als auch für die gestempelten Motive genommen. Der Rand ist mit brauner Stempelfarbe gewischt und dann habe ich mit dem Fineliner eine schwarze Strichellinie gezeichnet. Beim Kreis auch, der wird dann schon mal aufgeklebt. 


Auch die Motive sind ausgeschnitten und am Rand braun gewischt. Das gilt auch für das Blümchen. An der linken Seite des Kreises hab ich die Blätter aufgeklebt, so dass der Stiel unter dem Kalender verschwindet. Dann hab ich den Kalender gemattet und aufgeklebt. 
Die Blumenblätter sind etwas gewölbt und in der Mitte noch einen Schmuckstein aufgeklebt. 
Für den Vogel habe ich Abstands-Klebeband benutzt und ihn so platziert, dass er Richtung Blume fliegt. 

Hier sieht man die gewölbte Blume ganz gut und zum Schluss hab ich noch das "Alles wird gut" in den Zwischenraum gestempelt und das ganze Blatt auf den Kalenderrohling geklebt. 


Fertsch...



Liebe Grüße
Mamapia

6 Kommentare:

  1. Hallo,

    die Tischkalender gefallen mir heute sehr gut. Ich glaube die muss ich für nächstes Jahresende als Geschenk nochmal auf die Bastelliste setzen. Danke für die Maßangaben.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Farbkombi. Die Tischkalender sind klasse.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    die Tischkalender sind toll. Danke für den Link für die Mini-Kalender und die ausführliche Anleitung.
    Die Farbkombi schwarz-weiß-Kupfer sieht edel aus.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  4. So schöne KArten! Und die Tischkalender sind auch wunderschön. Die hab ich auch schon ein paar Mal gemacht.
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön und Tischkalender hab ich auch gemaccht bisher 4...zwei muß ich noch machen.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Sowohl deine Karten als auch deine Tischkalender sind super. Ich frage mich ja immer, wann du das alles schaffst, Wahnsinn
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.