Freitag, 17. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 17. Dezember - Cirkelkaart -Technik und Mandel-Grieß-Plätzchen

Hach, auch diese herrliche Kartentechnik haben wir in diesem Jahr mit der Stempelpost-Stempelgruppe ausprobiert und es sind direkt auch Weihnachtskarten entstanden. 

passt zu: 

Die Anleitung für die sogenannte Cirkelkaart ist von Hermine Koster.

 Cirkelkaart

Ist im Prinzip ganz einfach. 
Ich habe mir in einem Stück bissel festerer Folie einen Kreis in der gewünschten Größe ausgeschnitten. Das ist meine Schablone. Den Innenkreis übertrage ich mit Bleistift auf meine Grundkarte. 

Dann stempel' ich am Kreis entlang die Motive.
Das Hauptmotiv kann dabei ruhig auch einen Teil der Karte einnehmen.
 Dort wo die Linie überstempelt ist, wird sie wieder weg radiert.
 
 Die Teile der Kreislinie, die nicht überstempelt sind, zeichne ich mit einem wasserfesten schwarzen Fineliner nach. Dabei dient auch wieder die Kreis-Schablone als Hilfe.

 
Dann werden die Motive und die Kreishälfte an den Motiven entlang coloriert und es entsteht ein richtig toller Kontrast zum übrigen Hintergrund außerhalb des Kreises.

Rundum kann man weiß lassen, aber damit hab ich ja immer meine Probleme, deshalb hab ich die Karte hier mit ganz zarten Schneeflocken-Muster bestempelt. Und eine Spruch hab ich auch dazu gesetzt.

Zum Schluss wird alles auf einen Kartenrohling geklebt und fertig ist die Karte:

♦♦♦♦  
Ich habe in diesem Jahr ja schon die zweite Backaktion hinter mir und bei der zweiten habe dieses Rezept neu probiert: 

Knusprige Grieß-Mandel-Plätzchen
Zutaten:
100g Mehl
100g Grieß
100g Butter
100g Zucker
50g Mandelstifte oder Mandelplättchen
die Schale von einer Orange, alternativ 1 Pck. Orangenschalenaroma
1/2 TL Backpulver
1 Prs. Salz
1 Ei 

Zur Deko: 
naschfertige ganze Mandeln und Cashew-Kerne
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 

Butter, Zucker, Orangenschalen und Salz kräftig verrühren. Dann das Ei dazu geben und schaumig schlagen. Den Grieß mit Mehl, Mandeln und Backpulver vermischen und unterrühren. 

Etwa walnussgroße Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und die Plätzchen 
ca. 10-15 Min goldgelb backen. 

Die Nüsse sofort nach dem Backen in die noch weichen Kekse stecken und dann gut auskühlen lassen. 




Liebe Grüße
Mamapia

7 Kommentare:

  1. Wie genial sind die denn! vielen Dank für die tolle Idee und Anleitung!
    lg NAdja

    AntwortenLöschen
  2. Super gute Idee mit den Kreiskarten. Die Technik werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Das Rezept für die Kekse habe ich mir direkt ausgedruckt. Die sehen sehr lecker aus.
    LG
    Nicole G

    AntwortenLöschen
  3. Kati, dies Technik ist klasse und deine Karten damit wunderbar!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,
    auch diese Technik gefällt mir, so habe ich Karten noch nicht gemacht. Das werde ich versuchen. Und das Plätzchenrezept ist auch gespeichert.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mama Pia,
    die Idee ist super und muss unbedingt mal ausprobiert werden, nur vor Weihnachten schaffe ich wohl nüscht mehr in der Richtung.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auf diesem Weg ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Bleib weiterhin so schön kreativ, damit ich mich an Deinen Kunstwerken auch weiterhin erfeuen kann.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  6. Diese Technik finde ich super. Das muss ich mir merken und hoffentlich finde ich auch Zeit es zu machen.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.