Dienstag, 14. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 14. Dezember - 3er ATCs und ATC-Verpackung

Ich nehme regelmäßig an kleinen ATC Tauschaktionen Teil. Da werden immer 3 ATCs zu einem Thema an eine Person geschickt. Ich mag das ganz gern, weil man da ein paar mehr Motive nutzen kann und mit den 3 ATCs auch kleine Geschichten erzählen kann.
Diese 3 weihnachtlichen Pinguin-ATCs sind zum Beispiel an die gleiche Empfängerin gegangen. 

Damit sie nicht nur einfach so versandt werden, macht man gern Verpackungen um die ATCs. Ich habe heute dieses Idee für eine kleine
3er ATC-Verpackung
in meinem Kalender für euch. Ich habe im Netz öfter so kleine Mini-Alben gesehen und da dachte ich mir, dass man sowas auch hervorragend für so ein 3er ATC nehmen könnte und hab mir die Maße so angepasst, dass das 3er ATC reinpasst und dass man mit einem Bogen Papier auskommt.  
Seitdem hab ich schon einige von diesen Verpackungen verschickt. 

 
Und zusammengeklappt sieht die Verpackung so aus: 




Anleitung
ATC Verpackung für ein 3er ATC:
 
Das Album ist aus einem Bogen Designpapier entstanden. Ich habe etwas festeres, doppelseitig bedrucktes Designpapier genommen. 
Wir schneiden das Papier auf die Größe 22,5 cm x 26 cm. 

Hier hab ich mal ein zugeschnittenes Teil aufgelegt, damit man sich besser vorstellen kann, wie es am Ende aussieht. Das ist insbesondere wichtig, wenn es ein gemustertes Papier ist bei dem man auf die Richtung des Musters achten muss. 

Wir legen die lange Seite vom Papier nach oben in das Falzbrett und falzen bei
9 cm - 9,5 cm- 19,5 cm - 20 cm
Dann legen wir die kurze Seite nach oben in das Falzbrett und falzen bei 
7,5 cm und 15 cm

Dann schneiden wir die vier Eckteile inklusive der 0,5 cm Streifen ab, so dass praktisch ein dickes Plus übrig bleibt.  Auf den 3 Teilen quer werden durchsichtige ATC Hüllen aufgeklebt für die ATCs und in der Mitte das kleine Teil wird spitz geschnitten. 


Dann wird alles gefalzt. Ich hab noch die Ecken abgerundet und fertig ist der Rohling für das ATC Album, den man rundum natürlich noch weiter gestalten kann. 

Zum Verschließen nehme ich gern ein Magnet: 

Bei dieser Verpackung hab ich den Kopf unten aufgeklebt und die Lasche von oben wird einfach nur hinter dem Kopf geklemmt.

Liebe Grüße
Mamapia

6 Kommentare:

  1. Danke liebe Kati, ich habe dieses kleine Album von dir erhalten und ich finde deine Kombinationen von Stempel und Farben ton in Ton immer faszinierend. LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    die ATCs sind wunderbar und die Verpackung dazu einfach toll. Danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Idee!
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Tolle ATC's und die passende Verpackung sieht auch super aus.
    LG
    Nicole G

    AntwortenLöschen
  5. Wie genial. Tolle Verpackung und die ATCs sind der Hit. Ich mag diese Pinguine sehr.

    AntwortenLöschen
  6. Schöne ATC's und die Verpackung finde ich auch toll. Die Idee hatte ich ja schon gemopst ;0))
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.