Sonntag, 5. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 05. Dezember - 2. Advent -Pinwheel-Towercard - Tränenkuchen

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.

 Ich bin ja immer großer Fan von besonderen Kartenformen. In diesem Jahr habe ich die 
 Pinwheel-Towercard
für mich entdeckt. Naja ich gebe zu, dass sie meine örtliche Stampinup-Bastelbekannte Karla für mich entdeckt hat, denn bei einem Kreativnachmittag bei ihr hab ich diese Kartenform zum ersten Mal gebastelt. Und danach immer wieder mal welche guckst du hier.

So sieht die Karte aus. Sie hat vier Flügel nach außen und in der Mitte einen kleinen Turm.  

Dadurch hat man natürlich viel Fläche zum Gestalten, sowas lieb ich ja immer - wo ich mich doch so schlecht für einzelne Motive entscheiden kann. 

Bei dieser Karte habe ich neben Stempelmotiven einige Motive verwendet, die ich aus Designpapier ausgeschnitten habe: 



An einer schmalen Seite hab ich hier einen gefalteten Streifen angebracht. Da kann man ein paar persönliche Worte unterbringen: 



♦♦♦♦  
Anleitung
Und sie ist einfacher gemacht als man denkt, wir brauchen 
als Grundmaterial Tonkarton
1 Stück - 15cm x 10,5 cm
3 Stück - 7cm x 10,5 cm

Wir legen das größere Stück mit der langen Seite nach oben ins Falzbrett und falzen bei: 
2cm, 4cm, 6cm, 8cm und 10cm

Die gefalzte Seite wird so zusammen"gerollt" , dass der Mittelturm entsteht. Die äußerste Lasche ist dabei gleich die Klebelasche und da sie auch zwei cm breit ist, kann man damit gut den Abstand zum Rand halten, damit ein schönes Quadrat im Querschnitt entsteht. 

Nun wird an jede Seite eins von den kleinen Tonkarton-Stücken angeklebt. 
Die Außenseite des Turms ist die Klebefläche: 

Zum Gestalten der Karte brauchen wir 
4 schmale Streifen mit der Größe 10 x 4,5 cm
4 breitere Streifen mit der Größe 10 x 6,5 cm

Wenn man eine Klapplasche wie oben bei der Karten machen möchte, dann brauchen wir einen Streifen von 20 x 4,5 cm.

Man kann an den Seiten natürlich auch kleine Taschen anbringen für Gutscheine oder Tags, wie hier: 

Und das Beste bei dieser Kartenform ist, dass man die Karte zusammengeklappt im normalen Briefumschlag versenden kann: 

 
♦♦♦♦  

Tränenkuchen 
Dieser leckere Quarkkuchen mit Basier-Schicht heißt Tränenkuchen, weil sich nach dem Abkühlen kleine Tropfen auf dem Kuchen bilden. Ist definitiv mein aktueller Lieblingsquarkkuchen.

Für den Teig: 
200g Mehl
100g Zucker
70g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. 
Die Zutaten für den Teig verkneten und alles auf dem und am Rand der Springform verteilen. 
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Für den Quark: 
500g Magerquark
150g Zucker
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
1 Pck Vanillezucker
1 Ei
2 Eigelb
250 ml Sahne
250 ml Milch
150ml Öl

Den Quark glatt rühren und alle Zutaten dazu geben. Es entsteht eine sehr flüssige Masse, die in die Springform auf den Boden gefüllt wird. 

Den Kuchen ca. 70 Min backen. 

Für die Decke: 
2 Eiweiß
6 EL Puderzucker

Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen und nach 70 min Backzeit auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen noch für ca. 10 Min weiterbacken. 

Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und dann den Rand der Springform lösen und auf dem Boden noch mehrere Stunden auskühlen lassen. Dabei entstehen dann die Tränen auf dem Guss.   

Liebe Grüße
Mamapia

5 Kommentare:

  1. Hallo,

    oh. Die Karte ist super.
    So ein Karte habe ich auch noch nie gewerkelt, aber gesehen habe ich sie im Netz schon oft.
    Wie gut, dass ich jetzt auch die Anleitung dazu habe.
    Danke dafür.

    Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Das Rezept wird direkt gedruckt. Für heute habe ich schon einen anderen Kuchen fertig gebacken (ich habe heute meinen aufgesetzten Johannisbeer-likör umgefüllt und aus den "Reste"-Früchten direkt einen Kuchen in einer Tarte-Form gebacken. Probiert habe ich noch nicht, aber er sieht lecker aus und wird zum Kaffee später verzehrt ;-)
    Ich wünsche einen schönen 2. Advent.
    Viele Grüße
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine tolle Karte. Ich glaube, die muss ich auch noch für mich machen.Lieben Dank für diese ausführlcihe Anleitung.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Karten und der Kuchen sieht sowas von lecker aus.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Hiho Kathie, die Karte sieht mega spannend aus, danke auch für den link zum Video. Mal schauen ob ich das mal in Angriff nehme.
    Der Kuchen ist mal eine Idee die das Mühlen - Café.

    AntwortenLöschen
  5. sehr interessante Kartenform....ich hoffe, ich denk daran, wennn ich mal bastel...
    LG, heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.