Dienstag, 7. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 07. Dezember - kleine Faltbox -Tiramisu-Plätzchen

Diese kleine Faltbox  ist eine hübsche Variante, für eine Kleinigkeit als Mitbringsel oder um kleine Geschenke zu verpacken. Die Box selbst wird nur gefalten, lediglich die Banderole darum wird geklebt. Ich hatte eine Variante in gold-schwarz als Mitbringsel für eine Weihnachtsfeier gebastelt: 
 
  Um die Box ist noch ein Schleifchen mit Stern und Label.


♦♦♦♦  
Anleitung
Wir brauchen für die kleine Faltbox mit ca. 2x2cm im Quadrat Innenmaß ein Stück Tonkarton in den Maßen 14x10 cm . 
Aus einem A4 Blatt kann man 4 davon machen: 


Wir falzen zuerst mit der kurzen Seite nach oben alle 2 cm, also bei 2, 4, 6, 8 cm. 

Auf der langen Seite falzen wir bei 2 und 12 cm nur das mittlere Stück, also zwischen 4 und 6 cm. 
Dann falzen wir die Schrägen zwischen erster Falz am Rand und der kleinen Falz in der Mitte. 
Das sieht dann so aus:  

Für die Banderole brauchen wir ein Stück Designpapier in den Maßen
9 x 10,5 cm
Da die Banderole um die Verpackung soll, müssen die Abstände zwischen den Falzen ein kleines bisschen größer sein. 
Wir legen die 10,5 cm lange Seite nach oben ins Falzboard und machen die Falze bei 2,1 cm/  4, 2 cm / 6, 3 cm / 8, 4 cm .

In der Box ist Platz für einen kleinen Schokoriegel und so wirds gefaltet:
Die Banderole wird um die Box gelegt und zusammengeklebt.

Dann kann die Box nach Belieben gestaltet werden.

♦♦♦♦  
Diese etwas größere Variante mit 2,5x2,5 cm Innenmaß hab ich für eine Freundin gebastelt. 


Sie ist nach der Anleitung von Kerstin gemacht.  

Da passen solche kleinen Weihnachtsfiguren rein: 


♦♦♦♦  

Tiramisu-Plätzchen

Hach, diese leckeren leicht beschwipsten Plätzchen sind inzwischen schon alle verschenkt und aufgefuttert. Über Samira bin ich auf das Rezept für Tiramsu-Stangerl von Küchenmeedchen aufmerksam geworden. Ich hab keinen Stangen, sondern runde Plätzchen gemacht. 




Zutaten:

250g Mehl
150g Butter
100g Zucker
100ml Amaretto

Zutaten Deko: 
dunkle Kuvertüre
50g lösliches Kaffeepulver
Zuckersterne

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig verkneten und für ca. 2h in den Kühlschrank stellen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, mit einem Löffenstiel oder wie ich mit dem Kugelausstecher platt drücken und bei 180° Ober-/Unterhitze 
ca. 10-15 Min goldgelb backen.
Die Plätzchen auskühlen lassen und in die Vertiefung geschmolzene Kuvertüre geben. 

Der lösliche Kaffee wird mit dem Löffel etwas feiner zerdrückt und auf die Kuvertüre gegeben, zum Schluss hab ich noch ein Zuckersternchen draufgetan.


  

Liebe Grüße
Mamapia

7 Kommentare:

  1. Die Faltbox sieht super aus. Danke für die Faltanleitung.
    Die Kekse sehen sehr lecker aus.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  2. Eine super süße Faltbox, die werde ich nacharbeiten. Genauso die Tiramisupläötzchen, auch die werde ich nachbacken.
    Vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Verpackung. Die ersten sehen total edel aus.
    Und das REzept hört sich sehr lecker an
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Das Rezept ist notiert - vielleicht nächstes Jahr?

    AntwortenLöschen
  5. Toole Boxen. Danke für die Anleitung. Seufz, in der Weihnachtszeit fällt mir der Verzicht auf Kekse, etc schon etwas schwer.

    AntwortenLöschen
  6. Die Boxen sehen toll aus und deine Kekse sehen sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. ooooooooooh...das Rezept muss ich mal nachbacken....das klingt köstlich und zu nem Latte paßt so ein Plätzchen ja auch immer....
    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.