Freitag, 3. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 03. Dezember - Tierische Weihnachten - Ofenpasta mit Feta

  Tierische Weihnachten

Tierisch winter- und weihnachtlich  geht es im heutigen Türchen zu und zwar zunächst kalt winterlich mit Pinguinen und Eisbären. Als Hintergründe dienen Designpapiere und die Schneeflocken sind Glitzeraufkleber. 
  


Und dann noch ein paar in warmen Tönen mit den Snarky-Cats. Hier hab ich am Rand gemusterte Winter-Postkarten als Hintergrund verwendet und die Motive drauf gestempelt. 



 
 
♦♦♦♦  
Ofenpasta mit Feta
 
Diese Ofenpasta hatte ich auf Instagram gesehen und musste sie unbedingt ausprobieren. Gerade fürs Homeoffice perfekt. Alle Zutaten zusammen in den Ofen, danach umrühren und genießen. Eine Auflaufform reicht für 3 Personen. Wir sind zu viert, deshalb hab ich gleich zwei gemacht und nebeneinander in den Ofen gestellt. Meine jungen Männer daheim sorgen schon dafür, dass übrig gebliebenes Essen nicht lange rumsteht.
Zutaten für eine Auflaufform: 
250g Nudeln
250g Kirschtomaten
1 kleine Zucchini
1 Packung Feta
2 Zehen Knoblauch
2 EL Olivenöl
500ml heißes Wasser
1 EL Pizzagewürz-Mischung
ggf. Salz (mir reicht das Salz aus dem Feta)
Pfeffer

Zubereitung: 
Ofen auf 200 Grad vorheizen. 
Die ungekochten Nudeln in die Auflaufform geben, das Stück Feta-Käse in die Mitte. Die Tomaten halbieren und die Zucchini der länge nach Vierteln und dann Scheiben schneiden. 
Den kleingeschnittenen Knoblauch und die Gewürze gleichmäßig verteilen.

Jetzt das heiße Wasser gleichmäßig übergießen, die Nudeln sollten komplett im Wasser liegen. 
  Im Backofen ca. 35-40 min backen. Das Gericht ist fertig, wenn die Nudeln das Wasser fast vollständig aufgenommen haben. Man kann gut mit der Gabel mal in die Nudel reinpieksen, ob sie durch sind. 
 
Dann wird die Form aus dem Ofen genommen und komplett durchgemischt. Der Fetakäse ist weich und verbindet sich gut mit dem restlichen Wasser, das ergibt eine cremige Soße. 


Liebe Grüße
Mamapia

7 Kommentare:

  1. Wunderschöne KArten hast du wieder gemacht. Und das Rezept hört sich sehr lecker an.
    VG Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Hach, ich liebe die Pinguine und die snarky cats. Tolle Karten.
    Yummy, bei dem Auflauf läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

    AntwortenLöschen
  3. Die Eisbären gefallen mir besonders gut. Und Hunger bekomme ich bei dem Auflauf auch...
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  4. Ganz zauberhafte Karten sind heute im Adventskalender.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Die Karten gefallen mir super gut, ich mag witzige Weihnachtskarten.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Rezept notiert, das klingt superlecker!

    AntwortenLöschen
  7. die Pinguine sind meine absoluten Favoriten und der Auflauf sieht lecker aus

    LG Christina

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.