Donnerstag, 9. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 09. Dezember - Chunky-ATCs - Erdbeer-Cheesecake-Teilchen

Heute zeige ich euch mal eine nette Dekoration und zwar
 Chunky-ATCs

Na? Kennt ihr das? Das sind praktisch 3D-ATCs. (Chunky heißt so viel wie klobig, massiv. )

Ich habe vor vielen vielen Jahren schon mal welche gemacht und als ich eine nette Idee für ein Weihnachtswichteln suchte, da fiel mir so ein Klötzchen in die Hände. Ich habe meinen Holzwurm-Bruder beauftragt mir aus seinen Resten ein paar Rohlinge zu sägen und diese hab ich rundum gestaltet. 

Diesmal komplett ohne Stempel sondern nur mit ausgeschnibbelten Bildchen, die in den Designpapier-Weihnachtsblöcken immer drin sind und bei mir bisher nie benutzt wurden: 

Hier drei grün-braune Exemplare von einer Seite: 

  Und nochmal von hinten: 
Hier zwei in Rot-Grau: 

Und zwei in Rosa-Schwarz:


Die Rohlinge haben auf der breiten Seite ATC Maße, also 6,4x8,9 cm. Und mein Bruder hat es wirklich sehr genau gemacht!!! Die Bildchen habe ich mit Uhu-Alleskleber aufgeklebt und einige Motive sind mit Abstandspads angebracht. Zum Schluss kamen noch ein paar Dekoelemente dazu und an der Unterseite hab ich noch vier Holzperlen als Standfüße angeklebt. 

 
♦♦♦♦  
Zur süßen Deko gibt s ein süßes Gebäck:
Erdbeer-Cheesecake-Teilchen
Sehr lecker und schnell zubereitet. 
  Zutaten:
1 Rolle fertiger Blätterteig 
225g zimmerwarmer Frischkäse natur
200g frische Erdbeeren
2 TL Speisestärke
3 EL Zucker
1 verquirltes Ei
1 Pck. Vanillezucker
50g Mandelplättchen

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. 

Den Blätterteig ausrollen und in 8 Rechtecke teilen, das geht gut mit einem scharfen Messer oder einfach mit einem Pizza-Schneider. 

Nun wird die oberste Schicht vom Blätterteig mit einem Messer ca. 1-1,5cm vom Rand entfernt als Rechteck eingeritzt, aber nicht bis zum Boden durchschneiden!! Der äußere Rand mit dem verquirlten Ei bestrichen. 

Jetzt den Frischkäse mit Zucker und Vanillezucker kurz glatt rühren und mit dem Löffel auf die inneren Rechtecke der Blätterteig-Stücke streichen. 

Die Erdbeeren waschen und halbieren, mit der Speisestärke bestreuen und als kleine Häufchen auf die Frischkäse-Vierecke geben. So sollte es dann aussehen: 


Nun wird alles ca. 20-25 gebacken, bis der Rand der Teilchen eine schöne Farbe angenommen hat.

Nach dem Backen kommen noch die in der Pfanne gerösteten Mandelhobel obendrauf und die kleinen Teilchen sind perfekt. 

Geht natürlich auch mit anderen Früchten!
 

Liebe Grüße
Mamapia

7 Kommentare:

  1. Deine Chunkies sehen ja toll aus! Kannte ich bis jetzt nicht.
    Und deine Erdbeerteilchen lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen!
    Vielen Dank für deine tollen Ideen jeden Tag!
    lg NAdja

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe mein Chunkie!! Die sehen wirklich toll aus, vielen Dank!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  3. Deine Chunky ATCs sind total klasse geworden. Vor Lichtjahren habe ich auch mal zwei gemacht.

    AntwortenLöschen
  4. Ich tendiere heute eher zu den leckeren Teilchen ;-)
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich bevorzuge heute die süßen Erdbeer-Cheesecake-Teilchen.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Idee mit den Chunkies.
    Die sind echt toll geworden.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. tolle Klötzchen...die sehen toll aus - und sind als Deko gerade sehr schön....
    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.