Mittwoch, 15. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 15. Dezember - Pinguin-Make10 mit Gesso-Resist Hintergrund - Couscous-Salat

Als ich letztens auf Instagram schrieb, dass ich Pinguin-Stempel mag und schon einige in meinem Besitz habe, da schrieb mir jemand, dass es ja gar nicht so viele Pinguin Stempel gibt. Noja, wenn  man schon 16 Jahre sammelt, dann kommen einige zusammen und da hab ich mir gedacht, ich könnte ja mal alle rauskramen und verwenden. Deshalb gibt es heute ein 
 Pinguin-Make 10


Was ist ein Make 10? Treue Adventskalender leser kennen es schon von mir. Für ein Make 10 wird ein Blatt A4 Papier gestaltet und dann in 10 Teile zerschnitten. Das ist mein Hintergrund:
 
Dann werden 10 Karten gestaltet bei denen jeweils ein Teil davon verwendet wird. 
Hier sind meine 10 Karten mit den jeweiligen Hintergrund-Stücken und wie angekündigt mit meiner Horde von unterschiedlichen Pinguin-Stempeln: 
 




Hach, ich hatte viel Freude dabei
 
 ♦♦♦♦ 
Der Hintergrund ist bereits im Januar entstanden, als wir mit der Stempelpost-Gruppe diese Art von 
Gesso-Resist-Hintergund mit Schablonen
  als Technik probiert haben. Der Hintergrund ist wie folgt enstanden: 
 
Auf weißer A4 großer Karteikarte habe ich mit einem Schwämmchen Gesso durch eine Schneeflocken-Schablone getupft.

Das muss erst mal gut trocknen und sieht dann so aus:  

Dann habe ich mit den Hintergrund mit Distress-Oxide und Schwämmchen eingefärbt. Dafür hab ich grau, hellblau und Mint genommen: 
Dann habe ich mit einer dunkleren Farbe - hier in einem Blauton - nochmal durch eine Netz-Schablone gewischt, so sind die dunkleren Stellen entstanden:  

Dann wird mit einem Feuchttuch die Farbe auf den Gessoflächen entfernt, damit das Weiß wieder schon kontrastreich zum bunten Hintergrund ist: 

Und fertig ist der Hintergrund.  

Ich war von den Hintergründen so begeistert, dass ich gleich einen ganzen Schwung in verschiedenen Farbkombinationen gemacht habe, die nun auf die weitere Verarbeitung warten: 





 
♦♦♦♦  
Na? Ausnahmsweise mal Lust auf ein leichtes Sommer-Rezept?
Couscous-Salat
Dieser Salat kam nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Männer als Grillbeilage sehr gut an. 
Zutaten 
150g Couscous
300ml Gemüsebrühe
45g Tomatenmark
100g Cocktailtomaten
50g Feta light
1/2 Gurke
1 rote Paprika
Oregano, Basilikum

Zubereitung: 
Der Couscous wird mit der heißen Gemüsebrühe vermischt und muss solange quellen, bis die Brühe fast komplett aufgesogen ist. Dann wird das Tomatenmark untergerührt. 
Das Gemüse wird in gleichmäßige Stück klein geschnitten und untergemischt. Den Feta mit der Gabel zerbröseln und zum Salat geben. Mit Gewürzen und Kräutern abschmecken. 

Der Salat sollte mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen, lässt sich also sehr gut einen Tag vorher zubereiten. 
 


 

Liebe Grüße
Mamapia

7 Kommentare:

  1. Deine Pinguine sind einfach toll! Die Hintergrundtechnik gefällt mir auch sehr gut und ich werde sie bestimmt ausprobieren.
    Und couscous-Salat liebe ich :)
    lg NAdja

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Der Hintergrund ist klasse geworden und die Pinguinkarten mit dem Hintergrund sehen alle toll aus.
    Couscous habe ich noch nie probiert. Dann kann ich ja mit diesem Rezept mal einen Versuch starten.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    die Hintergründe sing klasse, eine tolle Technik. Da machen sich die Pinguine toll drauf.
    Und Couscoussalat ist immer gut.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  4. Wow, deine Pinguin Karten sind ein Traum. Die Technik habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Yummy, der Salat klingt lecker.

    AntwortenLöschen
  5. Schon alleine der Hintergrund ist toll. Eigentlich viel zu schade zum Zerschneiden aber wenn dann so tolle Karten dabei heraus kommen ist das super.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. die Hintergründe sind ein Klassiker und megatoll.
    Deine Pinguinkarten sind der Hammer!!!

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe eine dieser tollen Karten erhalten. Ganz lieben Dank Kati.
    Und ich habe tatsächlich schon ein paar Hintergründe gemacht.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.