Donnerstag, 24. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 24. Dezember Briefumschlag-Karten - Gebrannte Mandeln

HOHOHO - Fröhliche Weihnachten!!
Ich wünsche allen ein gemütliches Weihnachtsfest und auch wenn wir in diesem Jahr nicht so fest zusammenrücken können wie sonst, dann hoffe ich für uns alle, dass wir doch im Herzen noch mehr zusammenrücken und im nächsten Jahr das Weihnachtsfest wieder wie gewohnt im größeren Familienkreis erlebt werden kann. 
Traditionell gibt es im letzten Türchen die Familien-Weihnachtskarten. In diesem Jahr hatte ich so viele schöne Tags und Bildchen in den Weihnachtspapier-Blöcken. Meist beachte ich sie gar nicht, aber ich hatte mir fest vorgenommen, mehr von den Dingern zu verarbeiten und es ist mir gelungen. Beiden Adventscountdown-Karten, bei den Keksverpackungen, beim Paravent und eben hier. Die Ines zeigt immer so schöne Karten damit, dass ich es für mich als kleine Herausforderung gesehen habe. 
Hier bei diesen   Briefumschlag-Karten  habe ich auf eine Stehkarte einen nach oben geöffneten Briefumschlag aus Designpapier aufgeklebt und ganz viele Bildchen und Stempelmotive schauen aus dem Umschlag heraus. Auch außen drauf sind ein paar Motive und ein Band mit Klimbim und zwischendrin kleben auch noch einige Pailletten. Zu Weihnachten darf es ja gern etwas funkeln und glitzern. Ich dachte, wenn ich die Weihnachtspost in diesem Jahr schon zeitiger verschick, dann kann sie auch noch ein Weilchen als Dekoration dienen: 

Natürlich gibt es auch wieder ein selbstgeschriebenes Gedicht: 


In diesem Jahr fällt es mir schwer,

die Gedanken in einen Vers zu bringen,

„Normal“ ist irgendwie gar nichts mehr,

doch will ich nicht zu traurig klingen.

So eine Corona Virus Pandemie

mit Masken und mit Abstand halten,

 erlebten wir bisher noch nie,

und doch haben wir gut durchgehalten.

Denn trotz allem können wir

uns tatsächlich ganz glücklich schätzen: 

Sind doch gesund geblieben bis hierher,

haben Arbeit, Klopapier und Essen.

Und plötzlich merkt man, dass nicht Reisen,

Shoppen oder die Partynacht,

den Wert des Lebens uns beweisen,

sondern ein Mensch, der mit uns lacht.

Und Freunde und Familie, die an uns denken,

drum schicken wir schöne Gedanken rum.

Und bis wir uns wieder drücken können

gebt auf euch acht und bleibt gesund!



Hier  sieht man die Karte von der Seite: 

  

Hier eine in Mädchenfarben *grins*
Und noch eine klassische: 

 ♦♦♦♦  

Gebrannte Mandeln
 
 Heute kommt mal das Rezept noch vor der Bastelei. Dieses Rezept stand ja schon lange auf meiner Muss-ich-mal-probieren-Liste. Und da es in diesem Jahr ja keine Mandeln auf dem ausgefallenen Weihnachtsmarkt gab, war es DIE Gelegenheit. 

Zutaten: 
100ml Wasser
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prs. Zimt
200g ungeschälte Mandeln

Zubereitung: 
Wir geben zuerst das Wasser mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Zimt in eine Pfanne mit hohem Rand. Das lassen wir unter Rühren aufkochen bis der Zucker vollständig geschmolzen ist. 
Dann fügen wir die Mandeln dazu und rühren fleißig weiter. 


Und zwar so lange, bis das Wasser vollständig verdunstet ist. Dann wird der Zucker nochmal weiß und krümelig und alles ist ganz trocken und sieht so aus: 

Jetzt fängt erst der Zucker an zu karamellisieren. Er schmilzt und wird glasig: 

Wenn die Mandeln gleichmäßig mit Karamell überzogen sind, dann kommen sie auf ein Blech auf dem Backpapier liegt. Unbedingt gut verteilen, sonst klebt alles zusammen. Und um bloß nicht die Mandeln anfassen. der geschmolzene Zucker klebt sofort am Finger und macht schöne Blasen (öhm..hab ich von einem Freund gehört..)

♦♦♦♦ 
Wenn die Mandeln ausgekühlt sind, kann man sie entweder komplett selbst auffuttern oder auch nett verschenken, z.B. in dieser 
Mandelverpackung
 
Hier mal ein Bild mit gekauften Mandeln - ich liebe die Gewürzmandeln...


Und hier die Variante mit meinen selbstgemachten Mandeln: 

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
Und hier sind sie auch, die letzten ATCs in meinem Adventskalender. Die Motive sind auf Aquarellpapier gestempelt und mit Distress-Markern und Wassertankpinsel coloriert. 
 
 
  Vielen Dank an allen, die mich in diesem Jahr wieder so nett begleitet haben und auch fleißig Kommentare hinterließen. Ihr seid spitze, das tat mir in dieser verrückten Zeit echt gut. Irgendwie war es ein komischer Dezember. Meist hab ich ganz viele Weihnachtsmarkt-Besuch-Termine und so viele Weihnachtsfeiern, dass man schon gar keinen Bock mehr drauf hat. 
Aber so ganz ohne ists Käse.

In diesem Sinne, habt ein schönes Weihnachtsfest und bleibt alles schön gesund. 

Liebe Grüße
Mamapia

9 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Deinen mal wieder tollen Adventskalender und all die Mühe, die Du Dir damit machst! Frohe Weihnachten für Dich und Deine Lieben!

    AntwortenLöschen
  2. Wie schade, dass es schon wieder vorbei ist. Es war wie immer eine große Freude, hier jeden Tag vorbei zuschauen.
    Deine Weihnachtskarten sind mal wieder der Wahnsinn!
    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Auch dieses Jahr habe ich wieder sehr viel Freude an Deinem Adventskalender gehabt und die ein oder andere Anregung ist auf meiner To-Do-Liste gelandet. Vielen Dank dafür!
    Frohe Weihnachten für Dich und Deine Familie.
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,

    deine Umschlag-Karte kommt mir gerade recht. Ich glaube, die werde ich noch nachwerkeln. Danke für die schöne Idee.

    Danke für die ganze Mühe, die Du dir mit dem Adventskalender gemacht hast. Es war mir jeden Tag eine Freude deine Werke zu bestaunen.

    Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021.

    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kati,
    wieder einmal sehr schöne Werke und ein tolles Rezept. Die Mandelverpackung finde ich ganz entzückend.
    Schade, dass der Kalender heute zu Ende ist. Ich freue mich immer sehr darauf. Vielen Dank für deine Mühen und die tollen Ideen.
    Ich wünsche dir frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und für 2021 viel Freude, Glück und vor allem Gesundheit.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kati, das letzte Türchen ist geöffnet, ich schaue gerne zurück. Du hast Dir wieder so viel Mühe gegeben, ganz viele Ideen, die man selbst auf die To-Do-Liste schreibt. Danke möchte ich sagen, dir frohes und besinnliche Weihnachten wünschen. Bleibt gesund, passt auf euch auf und ich freue mich auf 2021, in der Hoffnung, dass es besser, gesünder und freier wird.
    ganz viele liebe Grüße vom Bodensee sendet Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  7. Verrückt wie die Zeit vergeht, auch wenn man fast nur daheim bleibt.
    Dein Kalender war, besonders in diesem Jahr, eine schöne Abwechslung und immer eine große Freude an deinen tollen Sachen.
    Ganz dicken Dank dafür.
    Die Karten finde ich super und dein Gedicht ist echt spitze.
    Dein Mandelrezept werde ich auf jeden Fall probieren. Voriges Jahr habe ich diverse Rezepte probiert und viele waren nicht so richtig toll.
    So, liebe Kati, nun wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest und ein paar entspannte Feiertage
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön und ein Knüller zum Schluss! Danke für alle traumhaften 24 Türchen Kati.
    Von Herzen frohe Weihnachten
    Ines

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kati, den Adventkalender konnte ich in diesem Jahr arbeitsbedingt gar nicht so richtig anschauen/genießen. Sorry. Dabei hast Du immer so geniale Einfälle und werkelst so tolle Sachen.

    An dieser Stelle auch gleich ein ganz ganz liebes Dankeschön, dass Du wieder an mich gedacht hast und ein Kärtchen meinen Briefkasten gelandet ist von Dir.
    Die Karte ist so schnucklig.

    Für Dich und Deine Familie alles Liebe und Gute und Gesundheit für 2021.


    lg die hippe

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.