Sonntag, 6. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 06. Dezember - 2. Advent - Sepia Watercolor-Technik - Mohn-Apfel-Kuchen

Ich wünsche einen schönen zweiten Advent und Nikolaus ist auch noch - ich hoffe eure Stiefel sind nicht leer geblieben!

Heute hab ich wieder eine Technik für euch, von der ich total begeistert bin und zwar die 
 Sepia-Watercolor-Technik
Ich probiere ja im Laufe des Jahres immer mal wieder neue Techniken aus und dann mache ich auch immer ein paar Weihnachtskarten, die ich dann hier im Adventskalender speichere. 
Ich hoffe das beantwortet die Frage von Ines nach dem Schlaf *wink zu Ines*.

Hier hatte ich so einen Spaß, dass ich gleich drei Beispielkarten gemacht habe: 



Anleitung: 
Für diese Technik habe ich Aquarellpapier genommen und das Papier großflächig mit brauner Distress-Oxide-Farbe und Wassertankpinsel eingestrichen. Das geht am besten indem man mit dem Stempelkissen auf einer Folie oder auf einem Acrylblock drückt und etwas mit Wasser besprüht. Dann kann man die Farbe mit dem Pinsel aufnehmen und auf dem Papier verstreichen. Das muss überhaupt gar nicht gleichmäßig sein, an manchen Stellen ist mehr Farbe und an manchen Stellen mehr Wasser, es können auch gern Stellen weiß bleiben. 

Dann hab ich ein Hauptmotiv und ggf. einen Text mittig aufgestempelt und rundherum am Rand verschiedene Motive mit schwarzer Stempelfarbe, mit brauner Stempelfarbe und auch weiß embossed gestempelt. 


Zum Schluss hab ich einige Stellen des Hauptmotivs mit handelsüblicher Bleiche bestrichen, so dass die braune Farbe wieder verschwindet. Hier beim Schneemann ist es gut zu sehe. Anfangs waren die Stellen noch etwas rosa, da bin ich nochmal mit Bleiche drüber und dann werden sie weiß. 
Dann noch auf fester Karteikarte montieren und fertig ist die Karte. Und wie gefällt euch die Technik?
 
♦♦♦♦   
Auch bei den Rezepten ist es so, dass ich sie nicht alle in der Vorweihnachtszeit backe. Ich probiere im Laufe des Jahres immer mal was Neues und wenns gefällt, dann kommt es hier in den Kalender. Wie zum Beispiel dieser 
Mohn-Apfel-Kuchen

Für den Teig
250g Butter
250g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
1 Prs. Salz
6 Eier
75g Speisestärke
250g Schmand
300g Mehl
1 Pck Backpulver

Fett fürs Blech

Butter, Zucker, V-Zucker und Salz cremig rühren. Eier mit Speisestärke dazu geben und dann den Schmand unterheben. Zum Schluss Mehl mit Backpulver dazu und glatt rühren. 

Den Teig auf ein tiefes gefettetes Backblech geben. 


Für den Belag
1 kg Äpfel
Saft einer Zitrone
200g Marzipan
200g Mohnback
4 EL Rosinen

nach dem Backen:
100g Weintrauben-Gelee

Marzipan grob raspeln und mit der Mohnmasse glatt rühren. Die Rosinen unterheben.

Die Äpfel in Spalten schneiden und auf dem Blech verteilen. Die Mohnmasse als kleine Kleckse (mit dem Löffel) gleichmäßig zwischen den Apfelscheiben verteilen.



Bei 175 Grad ca. 45-50min backen. 
Wenn der Kuchen aus dem Ofen ist das erhitzte und verflüssigte Gelee auf dem Kuchen verstreichen und vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen.



  ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
  Auch die ATCs des Tages sind in der oben beschriebenen Technik gemacht. Ich hatte viel Spaß dabei und insbesondere der Effekt mit der Bleiche ist echt super. 
 

Liebe Grüße
Mamapia

11 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Technik!
    Lg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Wow, total schön und ganz meine Farben.

    LG und einen schönen 2. Advent
    Christina

    AntwortenLöschen
  3. Was für wundervolle Werke! Die Farben sind ein TRAUM...
    Auch der Kuchen sieht sehr lecker aus.
    Ich wünsche dir einen besinnlichen 2. Advent!
    Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr,sehr schicke Karten und ATC's 👍
    Ich wünsche dir einen schönen Nikolaus und einen besinnlichen zweiten Addent.Herzlichst Solvey

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kati,

    die Karten und ATC's gefallen mir sehr gut. Danke für's Erklären der Technik.
    Der Kuchen sieht auch lecker aus.
    LG und einen schönen Nikolaustag und 2. Advent
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  6. Die Karten und ATSs sind traumhaft! Ich liebe diese Technik, so in "Sepia" gefällt sie mir an Weihnachten besonders gut!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Kati, diese Technik begeistert mich, habe es schon probiert, war aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Ich werde es nach Deiner Anleitung nochmals probieren. Danke dir dafür. die passenden ATCs in gleicher Technik sind super. der Kuchen hört sich ebenfalls super an.
    Dir noch einen schönen Rest 2.Advent und lieben Nikolaus, der hoffentlich nicht mit der Rute vor der Tür stand.
    liebe Grüße Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön, die Karten wie auch die ATCs gefallen mir super gut. Leider sind meine Bronchien so empfindlich, da fällt das Werkeln mit Bleiche aus.
    In früheren Zeiten hätte ich den Kuchen sofort nachgebacken. Ich liebe Mohn.

    AntwortenLöschen
  9. Ahhh...der Wink ist angekommen!
    Du arbeitest das ganze Jahr über daran. Respekt! Die Technik gefällt mir sehr.
    Verrätst Du mir woher die Eulen sind?
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  10. Wieder alles wunderschön. Das Kuchenrezept liest sich sehr lecker.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  11. Deine Sepia Watercolor Technik finde ich toll und deine Ergebnisse auch .Der Kuchen sieht auch mega lecker aus.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.