Samstag, 12. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 12. Dezember -Kalender, Kalender, Kalender - Fanta-Kuchen

HALBZEIT!
Mit den neuesten Entwicklungen weiß man gar nicht mehr so recht, ob man sich noch auf Weihnachten freuen darf. Ich lass mir jedenfalls von den aktuellen -absolut notwendigen-Einschränkungen nicht die Weihnachtsfreude verderben.
In der Weihnachtszeit wird man ja überall auch mit Kalendern beschenkt und zum Kaufen beeinflusst. Ich mag immer gerne diese Mini-Kalender, die es in verschiedenen Bastelshops gibt. Allerdings muss man aufpassen, dass man auch welche bekommt, bei denen der Montag der erste Tag in der Woche ist. Es gibt auch welche, bei denen der Sonntag vorn ist. Da komm ich immer total durcheinander. Heute habe ich ein paar
 
Kalender-Ideen
zusammengetragen. Und wer weiß, vielleicht machen Kalender im nächsten Jahr etwas mehr Sinn, als in desem Jahr...

1.Dreiecks-Tischkalender
Solche Tischkalender hab ich in diesem Jahr für eine Wichtelrunde bestempelt. Grundlage ist ein Bogen Lidl-Tonkarton in den Maßen 24x34cm. Ich habe nach jeweils 10,5cm eine Falz gemacht, dann entstehen 3 gestaltbare Bereiche, der Rest ist Klebelasche. 






Der Vorteil ist, dass man ihn gut platt im Briefumschlag verschicken kann und der Empfänger kann ihn dann selbst an der Klebelasche zusammenkleben.
  
 
2. Disketten wiederverwerten

Na? habt ihr in euren Kisten auch noch alte Disketten rumliegen, obwohl ihr schon gar keine Diskettenlaufwerke mehr habt? Ich ja - da waren sogar noch Installationsdisketten von Windows 3.11 *kicher*. Hier hab ich den Disketten neues Leben eingehaucht und hab sie als Kalender und Notizzettelhalter neu gestaltet. 
Einfach einen Streifen Papier auf die Diskette kleben. Bei mir passte das Kalendarium perfekt über das Metallteil. Oben hab ich Biegedraht zum Aufhängen angebracht. 
 Die Zweite Diskette ist jeweils mit zwei Fäden angebunden, die durch die vorhandenen Löcher gefädelt sind. Mit dem Dymo hab ich "Nicht vergessen" aufgeklebt und die Notizzettel kann man einfach unter die silberne Disketten-Lasche schieben. 
 
 
3. Kleiner Aufstellkalender  
Wir brauchen dazu einen Bogen festen Tonkarton in der Größe 14,5x21 cm. 
Wir legen die lange Seite nach oben in ein Falzbrett und falzen bei 3cm, bei 10,5cm und bei 14cm: 
Die beiden 3cm breiten Streifen werden übereinander geklebt und dienen als Aufstellfläche: 
Die Vorderseite kann dann wie gewünscht verziert werden. Ich hab den Kalender selbst nochmal in der Farbe des Aufstellers gemattet. Wenn man das Teil kostengünstig verschicken möchte, dann kann man auch einfach am Boden nur einen Klebestreifen anbringen und den Empfänger bitten, den Boden selbst zu kleben. 

4. Kalender mit Stift
Hier ist noch eine schöne Variante mit einem länglichen Kalendarium. Den Kalender hab ich bei einem Kreativnachmittag mit frausonne_kreativ gebastelt. Hierfür benötigt man einen Streifen Tonkarton und schönes festes Designpapier. Der Kalender wird mit der Rückseite aufgeklebt. Im Designpapier machen wir zwei kleine Schlitze, damit wir ein Band durchfädeln, das den Stift hält. 
Und damit der Stift nicht rausfällt, wenn wir den Kalender aufhängen wollen, bringen wir unter dem Stift mit Abstandsklebeband einen kleinen Stopper an. Ich hab einfach nur das Wörtchen "Lächeln" aufgestempelt - das kann man immer gebrauchen.
 
♦♦♦♦  

Fanta-Kuchen
Dieser leckere Kuchen ist für mich eine liebgewonnene Rezept-Entdeckung. Die Zutaten für den Boden klingen erst mal komisch, aber es funktioniert super und wenn man den Kuchen einen Tag vorher zubereitet, dann saftet der Boden auch schön durch. Und gekühlt ein sehr erfrischender Sommerkuchen. 
 

Für den Teig:

6 Eier

50g Zucker

80g Mehl

20g Kakao

100 ml Öl

½ Pck. Backpulver

 Eier mit Zucker schaumig schlagen, dann das Öl und zum Schuss Kakao, Mehl und Backpulver dazu geben. 

Den Teig auf ein großes tiefes Backblech geben und bei 180 Grad (vorgeheizt) ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. 

Für die Quarkschicht:

500g Magerquark
4 EL Puderzucker
400 ml Schlagsahne

Sahne steif schlagen. Quark mit Puderzucker verrühren und mit der Sahne vermengen. Dann auf den Boden streichen und am besten ein Weilchen in den Kühlschrank stellen.


Für den Guss:

800 ml Fanta
2 Pck. Puddingpulver Vanille

Das Puddingpulver in der Fanta gut verrühren und dann zu einer dicken Masse aufkochen lassen. Den Guss vorsichtig auf die Quarkmasse geben und im Kühlschrank fest werden lassen.


♦♦♦♦ 


ATC des Tages:

Heute ist auch auf meinem ATC ein Kalenderblatt, weil es so schön zum Tagesthema passt. Der kleine Wichtel hat sich den Heiligabend schon mal fest notiert.  



 

Liebe Grüße
Mamapia

9 Kommentare:

  1. Superschöne Kalenderideen zeigst du wieder! Ich hab dieses Jahr die kleinen Kalender auf einen Aufsteller mit Post-it-Block kombiniert.
    VG NAdja

    AntwortenLöschen
  2. Wow, so viele Kalender, toll.
    Du erinnerst mich dran, dass ich meine auch endlich verarbeiten sollte.
    Dein ATC ist süß mit dem kleinen Gnom.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Die Kalender sind klasse und einer steht ja auch schon bei mir.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich was es Heute wieder an Ideen bei Dir zu sehrn gibt.
    Ich bin total begeistert!

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  5. Gute Idee mit dem "Stiftstopper" bei dem langen Kalender.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    diese Art von Kalender hattest Du schon mal gezeigt (im Forum), schon damals war ich begeistert davon, danke für die Anleitung.
    Der Fanta-Kuchen hört sich super an, das ATC ist passend geworden. klasse, liebe Grüße Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Kalender, der Aufstellkalender gefällt mir besonders gut. Ich glaube den muß ich haben.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  8. Deine Kalenderideen sind toll. Der Dreieckskalender ist nach wie vor mein Favorit.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.