Donnerstag, 10. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 10. Dezember -Gelli-Kreis-Karten / Blaubeer-Banane-Kuchen


Gelli-Kreis-Karten

Für diese Karten habe ich Hintergründe verwendet, die mit einem kleinen Gelli-Kreis entstanden sind.
Gelli-Platten sind Platten aus einem zwar festen, aber gelantineartigen Material. Die gibt es in verschiedenen Größen und Formen und man kann damit tolle Drucke machen. Dabei wird die Farbe auch in verschiedenen Schichten auf die Platte gegeben und dann kann man mit einem Papier davon einen Abdruck machen. Ich hab auch viereckige Platte, die aber noch unbenutzt im Schrank liegt. Vielleicht zeige ich das ja im nächsten Jahr im Adventskalender??
Diese kleine runde Platte habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen und mit ihr zusammen haben wir diese Art Hintergründe gemacht.

Diese Karte in lila-orange passt zu: 

 
Bei dieser Karte wurde aus dem Kreis eine Weihnachtskugel. Ich habe oben wieder eine kleine auf den Kopf gedrehte Krone aufgestempelt. 



Anleitung
Mit einem Brayer wird wasserlösliche Farbe von einem Stempelkissen (zum Beispiel Adirondack oder Distress) abgenommen und auf den Kreis gegeben. Dann werden ein paar Krümel Brusho-Farbpulver dazu gegeben und die Platte wird mit etwas Wasser besprüht. Am besten eignet sich ein zarter Wassersprüher, der kleine Tröpfchen macht.


Dann haben wir eine A6 Karteikarte drauf gelegt und glatt gestrichen. Die Karteikarte verteilt die Farbe und saugt sie auf und man erhält einen kreisrunden Abklatsch: 



Alle Ergebnisse sehen anders aus: 

>
Für die weitere Verarbeitung habe ich mir mit meinem Kreisschneider Schablonen gemacht. 


Einmal für den Kreis selbst, dann kann man außenherum die Karteikarte farblich gestalten und auch stempeln und den Kreis unberührt lassen: 
Dann eine Maske bei der der Kreis frei bleibt, da kann man in den Kreis stempeln: 

Man kann aber auch Motive ohne Maske komplett darüber stempeln, wie hier bei dieser Karte:




♦♦♦♦  
Blaubeer-Banane-Kuchen  




Zutaten

Für den Boden 
250g Mehl
25g  Zucker
125 Margarine (zimmerwarm)
200g Magerquark

Die Zutaten erst mit Knethaken und dann mit der Hand zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in eine runde Form drücken und einen ca. 3cm hohen Rand formen. Kalt stellen.

Für die Füllung
2 EL Mehl
100g Zucker
50g Magerquark
2 Eier
1 Msp. Zimt
200g Schmand 
300g Blaubeeren 
2 Bananen

Die Eier mit Zucker schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Zimt mischen und mit dem Schmand und dem Quark zu den Eiern geben und unterrühren. 

Die Bananen in kleine Stücke schneiden, mit den Blaubeeren mischen und auf dem Kuchenboden verteilen. Den Schmandguss darüber geben. 


Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45 min backen. 

♦♦♦♦  
ATC des Tages:
Nachdem sich mein Männe und mein Sohn beide in diesem Jahr ein Motorrad anschafften, musste ich diesen Stempel unbedingt haben.   Für dieses ATC hab ich ihn auf Papier in Holzoptik gestempelt und mit Alkohol-Markern coloriert.


  passt zu:

Liebe Grüße
Mamapia

16 Kommentare:

  1. Die Karten sind sooo genial! Vielen Dank fürs zeigen und die Anleitung.
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Super Karten, yummi Kuchen und tolle ATC Kati!

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  3. Wow.. super geniale Karten! Der Kuchen sieht auch sehr, sehr lecker aus! :)
    Und dein ATC ist der Hammer! Richtig cool!

    Ich freu mich dass du bei ATCs mit Herz dabei bist!

    Nen lieben Gruß
    Conny

    AntwortenLöschen
  4. Super cute AYC's!!! Thanks for the tutorial and for sharing with us this month at ATC with Heart!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,die Idee mit der Krone auf dem Kopf finde ich sehr gut,danke für den Tipp

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Kati, bin froh, dass Du das mit der Geli-Platte erklärt hast, hatte mich auch alles angeschafft, aber so richtig zufrieden war ich nie. Ich werde einen weiteren Versuch starten. Deine Ergebnisse sind spitze geworden. Der Kuchen hört sich sau-lecker an. Das ATC wieder passend.
    Danke Dir, schönen Abend Gruß vom Bodensee Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  7. Interessant daß die Bananen im Kuchen mitgebacken werden.Klingt sehr gut und werde ich nachbacken.

    AntwortenLöschen
  8. Die Geli-Platte kenne ich noch nicht. Eine Interessante Technik. Die Karte mit dem Kreis als Weihnachtskugel gefällt mir sehr gut.
    Das Rezept für den Kuchn werde ich ausprobieren. Das sieht lecker aus.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  9. Die Karten sind klasse, danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  10. Die runde Gelli Plate besitze ich auch.... und muss zu meiner Schande gestehen, noch unbenutzt. Danke für die Inspiration

    AntwortenLöschen
  11. Great creations, love your Santa in the ATC. Thanks for joining ATC 's mit Herz. Anesha

    AntwortenLöschen
  12. Die Karte mit der Kugel und demr Krone als Hanger gefällt mir hier am besten von allen, weil die auch so schön farbig ist.
    Dein Kuchen hört sich sehr, sehr lecker an Blaubeer- Banana, schmeckt bestimmt gut.
    Und so einen coolen Weihnachtsmann durfte ich ja schon auspacken.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Richtig tolle ATCs hast du gewerkelt.
    Danke für deine Teilnahme bei ATCs mit Herz.
    Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Wie krass unterschiedlich die Hintergründe mit der Gelly Plate werden könne, es ist immer wieder erstaunlich! Toll gemacht!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. ganz tolle Karten!Danke für deine Teilnahme bei creative friday und schöne Weihnachtstage.

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Karten - sehr interessante Technik. Danke für die Teilnahme bei EAC.
    GAnz liebe Grüße
    Andrea-Emmi41

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.