Donnerstag, 17. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 17. Dezember - Aquarell-Karten

 Aquarell-Landschaften
Seitdem ich im letzten Jahr so mit Aquarell-Coloration angefixt wurde, mach ich immer wieder auch Karten auf Aquarellpapier und probiere ab und zu auch neue Techniken aus. 
Hier mal eine Variante bei der ich nicht die Motive im Vordergrund coloriert habe, sondern eher die Landschaft im Hintergrund. 

Die Bäume hinter den Bergen sind über ein Stück gerissenes Papier gestempelt, dann hab ich mit dem wasserfesten Fineliner eine Linie gezogen und mit Wassertankpinsel und Distress Stains coloriert.

Bei dieser Karte hab ich die angedeuteten Hintergrundlinien des Stempels als Schneelandschaft weitergeführt und entsprechend angemalt.

Diese Karten sind in einer  Wasserverlauf-Technik (Ombre) entstanden, die hier sehr schön erklärt wird:

Ich habe als Hintergründe auch Aquarellpapier benutzt, da funktioniert das mit dem Farbverlauf sehr schön. Allerdings muss man dann beim Bestempeln aufpassen, weil Aquarellpapier in der Regel nicht so glatt ist. Um einen guten Abdruck zu erhalten sollte man entweder sehr satte Stempelkissen verwenden oder mit einem Stampboard als Hilfsmittel arbeitet. 
Funktioniert es nicht so gut, kann man manche Sachen aber noch retten. Hier hab ich mit einem schwarzen Stift etwas nachgemalt, weil die Farbe nicht genug deckte:  
Diese Hintergründe sind bei einer Video-Bastelsession mit andere Bastlerinnen entstanden, ich finde bei den vorderen beiden kommt die Verlauf-Technik am besten rüber:  
 

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
Bei diesem Coin hab ich mit Aquarellpapier gearbeitet. Ich habe erst den Baum Gestempelt und dann in den Hintergrund 3 blaue Striche mit Distress-Marker als Landschaftskanten gezogen. Die hab ich dann nach unten mit Wasser vermalt. Zum Schluss hab ich über dem Horizont mit lila und viel Wasser den Himmel gemalt.
 

Liebe Grüße
Mamapia

12 Kommentare:

  1. Wunderschön! Eine toller als die andere
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Kati,die ersten beiden Karten,gefallen mir ausgesprochen gut ! Danke wieder fürs zeigen.LG Solvey

    AntwortenLöschen
  3. die Hintergründe sind dir sehr gelungen, muss ich mir mal anschauen.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Was für wundervolle Werke!
    Die Farben sind traumhaft schön.
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
  5. Deine Aquarell-Karten sind super gelungen. Schön, dass du jetzt so viel damit machst. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie man bei dir so gut sehen kann. Ich finde, der Himmel ist dir auf den oberen beiden Karten und ganz besonders beim Coin besonders gut gelungen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Traumhaft schön Deine Werke Kati!
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Heute haben es mir vor allem deine Aquarell Karten angetan. Die Farben und die Gestaltung gefallen mir unheimlich gut.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kati,
    wieder tolle Ideen, die schwupps auf die To-Do-Liste für 2021 kommen, ganz genial.
    Das Coin ist auch klasse geworden.
    viele liebe Grüße vom Bodensee Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  10. das sind alles tolle Karten geworden

    Viele Grüße
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  11. Total schön, besonders gut gefallen mir die aquarellierten Hintergründe.

    AntwortenLöschen
  12. Wieder sehr schöne Werke.
    Liebe Grüße Silvia G. aus fN

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.