Dienstag, 22. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 22. Dezember -Potsdam-Weihnachtskarten, Rittersport-Geschenk -Tiramisu-Kuchen

Potsdam-Weihnachtskarten  
Ich habe mir in diesem Jahr einen langgehegten Wunsch erfüllt. Ich habe mir Stempel mit Wunschmotiven herstellen lassen. Ich habe ein A4 Platte bei www.stempelpool.de lasern lassen, je zur Hälfte mit Einstein und Potsdam Motiven. Grundlage für die Potsdam-Motive sind eigene Fotos, die ich in Powerpoint auf schwarzweiß ohne Graustufen umgemodelt habe. 

Ich wollte sie unbedingt auch für Weihnachtskarten verwenden.  Ähnliche Karten hatte ich schon vor ein paar Jahren mal gemacht und ich finde die Art immer noch sooo schön. 

Ich habe mit schwarzer und brauner Stempelfarbe kleine Potsdam-Weihnachts-Szenen auf blaues Papier gestempelt und auch den Rand braun gewischt. Zum Schluss hab ich mit weißem Gelstift die Lichter auf die Bäume gestempelt. Das ist mein absoluter Lieblings-Baumstempel.



 ♦♦♦♦ 

Ritter Sport Geschenk  
Auch diese Rittersport-Verpackung sieht als Geschenk immer ganz nett aus. Ich habe mich in diesem Jahr so in die Verpackung verliebt, dass ich sie ganz oft gebastelt habe. 

Hier ist eine Anleitungs-Skizze: 

Ich wollts noch schicker machen, hab ich aber nicht mehr geschafft..
 
 ♦♦♦♦ 
Tiramisu-Kuchen
 Für den Teig:

250g Butter 

1 Pck. Vanillezucker

200 g Zucker

6 Eier

250 g Mehl

100 g gemahlene Mandeln

1 Pck. Backpulver

100 g  Schlagsahne

Fett für das Blech 
Butter mit Vanillezucker und Zucker cremig rühren und die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und mit der Schlagsahne kurz unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes tiefes Backblech streichen und bei 175° Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.  Für den Belag:

300 g Schlagsahne

750 g Mascarpone

750 g Magerquark

175 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Sahnesteif 


1 Tasse kalter Kaffee 

3 EL Amaretto 

200 g Löffelbisquits 


3 EL Kakaopulver, zum Bestäuben

 ggf. Schokoblätter oder Mokkabohnen zur Deko


Zubereitung:

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone mit Vanillezucker, Zucker und Quark verrühren und die steif geschlagene Sahne unterheben. Kaffee mit Amaretto vermischen und erst mal den erkalteten Kuchen damit bepinseln.Dann etwa ein Drittel der Mascarponecreme gleichmäßig auf den Kuchen streichen. 

Die Löffelbisquits im restlichen Kaffee tränken und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen - etwas eindrücken. Nicht mit Kaffee sparen, der Boden und die Bisquits ziehen gut Flüssigkeit. 

Die restliche Creme darüber geben und glatt streichen. 


Den Kuchen etwa 2 Stunden kaltstellen, dann mit Kakao bestäuben. Ich hab die Stücke noch mit Schokoblättern dekoriert. 

  



 

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
  Auf meinem heutigen ATC schaut ein nett geschmückter Katzelkraft-Kater nicht ganz so motiviert um die Ecke. Unser Kater hat ja immer großen Spaß an den Weihnachtskugeln und am Lametta. Wenn wir dabei sind, dann schleicht er immer auffällig desinteressiert um den Baum. Aber wenn ich von der Arbeit heim komme, dann liegt doch ab und zu mal ein Kügelchen unten...
 


Liebe Grüße
Mamapia

10 Kommentare:

  1. Wow, deine Potsdam-Karten sind ein Traum! Und die Ritter-Sport-Verpackung liebe ich auch! Die geht immer :)
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Kati,
    Weihnachtskarten von Deinem Wohnort - Potsdam zu werkeln, finde ich eine super schöne Ideen, hast das ganz toll in Szene gesetzt. Der Tiramisu-Kuchen sieht ja super lecker aus *yummy*.
    Die Ritter-Sport-Verpackung ist ebenfalls ein echter Hingucker. Das ATC mit dem Spruch ist cool..gerade mit der Katze zusammen, jepp...liebe Grüße vom Bodensee Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich schliesse mich den Meinungen an. Alles wieder einfach nur toll heute.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kati,
    die Verpackung für die Schoki ist hinreißend, danke für die Anleitung. Die bringe ich in der Kürze der Zeit auch noch fertig.
    Und der Kuchen siet seeehr gut aus.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Deine Potsdam und Einstein-Stempel sind sooooo genial. Klasse Potsdam-Weihnachtskarten hast du gezaubert.

    AntwortenLöschen
  6. Die Karten sind ein Traum und die ersten beiden sind für mich persönlich die absoluten Highlights von allen Karten, die du bisher gezeigt hast. Das liegt natürlich auch und wohl auch insbesondere am Motiv, nicht nur wegen meines historisch-literarisch-philosophischen Interesses, sondern auch weil wir und quasi noch einen Monat vor dem Lockdown dort treffen konnten. Wer hätte das damals gedacht was noch so alles kommen sollte....
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Eine von den tollen Karten hab ich bekommen! Vielen Dank dafür.😘
    Die ATC ist super und der Kuchen sieht soooo lecket aus.
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  8. Eine von den tollen Karten hab ich bekommen! Vielen Dank dafür.😘
    Die ATC ist super und der Kuchen sieht soooo lecket aus.
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  9. Die Potsdam Karten sind super und die Vögel auf der Verpackung sind so süß.
    Dein verpeilter Kater auf dem ATC ist auch herrlich.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.