Freitag, 18. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 18. Dezember - weihnachtliche Bücherboxen -Zitronenherzen

Für den älteren Nachwuchs in der Familie hab ich in diesem Jahr diese 
weihnachtliche Bücherboxen
gebastelt und mit Süßigkeiten und einem Scheinchen gefüllt: 





♦♦♦♦ 

Anleitung für die Buch-Box:
Ich hatte ja zu Nikolaus für meine Jungs zwei Boxen quasi als Prototypen gebastelt und hier bin ich in Serie gegangen. Wir sind ja ne recht große Familie, da sind es einige geworden. 
Auch diese Boxen konnte man gut im kleinen Päckchen verschicken:  

Ich bin ja bekennender Lidl-Tonkarton Fan, weil die Bögen etwas größer sind als A4 und mit 300g ist der Karton auch schön fest. Das Papier hat die Maße 24x34 cm und ich nutze die Maße auch gern aus. 

Für die innere Box brauchen wir einen Bogen Tonkarton in der Größe 24x34 cm. 
Wir legen das Papier und legen es mit der kurzen Seite in das Falzboard und falzen bei 
5cm und bei 19cm. 

Dann drehen wir das Papier mit der langen Seite nach Oben in das Falzboard und falzen bei 
5cm, 15cm, 20cm und 30cm. 

Die linke Seite wird als Box zusammen geklebt und rechts ist gleich der Deckel mit dran. da schneiden wir an den Seiten ein Dreieck raus, so wie es hier unten abgebildet ist:  

Hier sieht man gut, wie die Box dann aussehen soll:


Für den Buchumschlag brauchen wir ein Stück festes Designpapier in den Maßen 
28x15 cm. wir legen es mit der langen Seite nach Oben in das Falzboard und falzen bei 
10,5 und bei 17,5 cm: 

Das schmale mittlere Stück wird der Buchrücken, den wölben wir etwas vor, indem wir das Stück über eine Kante ziehen. Ich hab ein Lineal genommen:

Dann wird ein Band um die Schachtel genommen und am Rand ein starkes Klebeband angebracht, damit der Buchrücken schön an Ort und Stelle bleibt, er ist ja etwas unter Spannung. 
Den Rest der Klebefläche hab ich mit Flüssigkleber geklebt. 
Die Falzkante wird so an der Deckelkante angeklebt: 
Zum Schluss hab ich noch Labels auf dem Buchrücken angeklebt und die Namen der Empfänger drauf geschrieben:

♦♦♦♦   
Zitronenherzen

 
Zutaten: 
3 Eigelb
120g  Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
3 Tropfen Zitronenaroma
1/2 TL Backpulver
200g gemahlene Mandeln

Guss:
150g Puderzucker
etwa 3 EL Zitronensaft

Zubereitung: 
Zuerst Eigelb, Zucker und Vanillin-Zucker mit einem Mixer cremig schlagen. Dann Zitronenaroma und Backpulver dazu geben. Zum Schluss die Mandeln nach und nach unterkneten. 
JA, es ist richtig, dass KEIN Mehl mit rein kommt. Die Masse fühlt sich dann fast an wie Marzipan.

Dann den Teig ca 5mm dick ausrollen und Herzen ausstechen. Ich habe meinen Herzenroller genommen, der war bei einer kleinen Teigrolle im Set dazu und kommt viel zu selten zum Einsatz: 

Dann ab in den Ofen. Ich nehme immer Backpapier darunter. Bei 170 Grad etwa 10 Minuten backen, sie sollten noch nicht braun werden. 

In der Zwischenzeit den Guss zubereiten, er sollte recht fest sein. Dann das Blech aus den Ofen nehmen, auf jedem Herz ein Klecks Zitronenzucker geben. Der Zucker wird beim erwärmen flüssiger und lässt sich dann auf dem Herz verstreichen. Ich gebe zu da ist bei mir von der Ausführung noch Luft nach oben...
Aber lecker sind se!


 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
  Passend zum Bücher-Thema auch der Coin, für den eine alte Buchseite als Hintergrund dient. Den Zweig hab ich direkt drauf gestempelt und mit Distress-Marker hab ich noch grüne Nadeln dazu gemalt.  Die Kugel ist extra gestempelt und dann ausgestanzt. In der Mitte klebt ein kleiner Glitzerstein.
 

Liebe Grüße
Mamapia

10 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Idee! Deine Bücherboxen sehen toll aus. Und die Zitronenherzen hören sich sehr lecker an.
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, Kati! Die Bücher sind klasse, ist auch echt schönes Papier!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  3. Die Bücher Boxen finde ich echt klasse,muss man ja nicht nur zu Weihnachten machen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich suchte die ganze Zeit noch eine Verpackung für Socken. Diese Bücherbox wird das jetzt! Danke für die Anleitung. Die sind echt klasse deine Boxen! Wunderschönes Papier hast du dafür verwendet.
    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Super klasse die Bücher. Die Anleitung merk ich mir! Danke dafür!
    Die Plätzchen sehen leider auch wieder super aus und der Coin ist toll.
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  6. Ja, Kati, da ist tatsächlich Luft nach oben bei der Deko der Herzen. Dem Geschmack tut es aber sicher keinen Abbruch.
    Die Anleitung für die Bücherbox ist super. Ist gar nicht so kompliziert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ist bereits abgespeichert für nächstes Jahr.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,

    die Bücherbox ist klasse. Danke für die gute Anleitung.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kati,
    danke für die tolle Buchanleitung und das leckere Rezept.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kati, die Buchboxen sind eine tolle Idee, danke für die tolle Anleitung.
    Die Kekse hören sich wie immer total lecker an *yummy*
    Das ATC-Coin ist auch schön weihnachtlich geworden, klasse
    Gruß vom Bodensee Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  10. Coole Idee die Bücherboxen. Wie gut, dass dein Adventskalenderblog zum Nachlesen das ganze Jahr geöffnet hat ;)

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.