Mittwoch, 16. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 16. Dezember Schneemann - Brokkoli-Gnocchi-Auflauf

Heute gibt es ein kindgerechtes Schneemann-Türchen im Adventskalender. 
Mit diesen knuffigen 
Schneemann- Tüten 
in denen man ein paar Süßigkeiten zu Weihnachten verschenken kann: 

Die Tüten sind mit dem Tütenboard gemacht. Eine Seitenlasche habe ich länger gelassen und als Verschluss umgefaltet. Die schwarzen viereckigen Plättchen sind kleine selbsklebene Magnetplatten, damit wird die Tüte verschlossen. Auf der Umklapp-Lasche ist ein Kreis aufgeklebt, den ich mit Hut, großen Wackelaugen, Nase und Knöpfen zu einem Schneemanngesicht gestaltet habe. 
Auf dem Bauch sind auch noch zwei Knöpfe angeklebt und als Arme hab ich kleine Bäumchen-Stanzteile angebracht. 
passt zu: 


Dann hab ich noch eine schöne Kinderbastelei für euch. Wir waren bei meiner kleinen 3jährigen Nichte zu Besuch und sie und ihre Mama basteln auch unheimlich gerne. Da haben wir diese süßen
Schneemänner aus Eisstielen 
gebastelt. Die Mama hatte verschiedene Ideen aus Instagram rausgesucht und in diese hier hatte ich mich sofort verliebt. 

 
Dafür haben wir zuerst Holzstiele nebeeinander gelegt und mit einem Stiel quer verklebt. 

Die kurze Seite wird und der Quer-Stiel werden als Hut in schwarz bemalt und die längere Seite wird für das Gesicht in weiß bemalt. Es war erstaunlich wie toll die kleine Zaubermaus das schon alleine konnte: 


Dann haben wir allerlei Zubehörteile aus Filz zurecht geschnitten und die ganz großen Wackelaugen rausgeholt und dann wurden Gesichter und Hutschmuck aufgeklebt. Ging alles prima mit Bastelleim. Nur bei den Pfeifenputzern mussten wir helfen, da wir die mit Heißleim angeklebt haben. 

  Der Mund wurde mit schwarzem Acrylstift gemalt: 
  Ich find sie einfach knuffig. Man kann sie entweder als Anhänger benutzen oder auch auf eine Klappkarte kleben. 

♦♦♦♦  

Heute gibt es leckeren Auflauf und zwar vegetarisch.
  Brokkoli-Gnocchi-Auflauf



 


Zutaten: 
600g Brokkoli
600g Gnocchi
2 Eier
1 Becher Sahne
200ml Milch
200g geriebener Käse
Salz und Pfeffer
 
Den Brokkoli nach Packungsanweisung kochen. In den letzten 5 Minuten die Gnocchi mit hineingeben und den Brokkoli zu Ende kochen. Dann beides abtropfen lassen und zurück in den Topf geben.

Die Eier mit der Sahne, der Milch, der halben Käsemenge sowie Salz und Pfeffer verrühren. Die Mischung unter die Gnocchi und den Brokkoli rühren. Anschließend die Mischung in eine Auflaufform geben und mit dem restlichen Käse bedecken.

Den Auflauf bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 10 - 15 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
 


 ♦♦♦♦
ATC des Tages:
  Auf dem ATC des Tages muss dann natürlich auch ein Schneemann sein. 
Für diesen tollen Hintergrund ein Stück Verpackungspappe genommen. (Solche bei denen im inneren Wellpappe ist).   Die Verpackungen für Katzennahrung oder die Verpackung der 3er Pakete Dolce Gusto eignen sich prima dafür. 
Ich habe rechts und links ein Stück von der obersten Schicht entfernt und dann mit weißer Acrylfarbe bestrichen, weißes Gesso geht auch prima. Auf dem Mittleren Teil kann man gut stempeln und dann wird rundum noch mit Stempelfarbe gewischt, damit die Wellen schön zur Geltung kommen.
 

Liebe Grüße
Mamapia

11 Kommentare:

  1. Wunderschön Deine Schneemänner und sicher ganz köstlich der Auflauf.
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  2. Coole Ideen wieder, diesmal isses die Schneemannbox, die es mir angetan hat.

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  3. Die Schneemanntüten sind klasse. Und Gnochi Auflauf finde ich auch gut ;-)
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Schneemänner aus Eisstielen sehr lustig.
    Und der Auflauf ist sicher köstlich.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Die Schneemänner sehen alle toll aus.
    Und den Auflauf werde ich mir merken. Der hört sich nach lecker und schnell an.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Super cute snowman!! Perfect for our "snowman" challenge!! So glad that you played along with our current challenge over at Cardz 4 Guyz!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab's ja nicht so mit Kinderbasteln, aber die Tüten gefallen mir doch sehr. Zum Auflauf-Essen würde ich mich glatt selber einladen! *grins* Und das ATC gefällt mir ganz besonders wegen des Wellpappe-Hintergrunds. Klasse!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. What fun, those snowmen are fab! The casserole looks yummy too!
    Thanks for sharing at Cardz4Guyz. :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kati,
    die Schneemänner (Verpackung) sind ja goldig und diese toll mit den Eisstielen gewerkelten, ebenfalls, schöne Idee für Kinder.
    Der Auflauf sieht super lecker aus. Das ATC auch wieder passend zum Schneemann-Tag
    Liebe Grüße vom Bodensee Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.