Mittwoch, 9. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 09. Dezember - Bokeh-Karten und Lichterflaschen

Heute habe ich zwei Karten in der sogenannten Bokeh-Technik für euch. Den Bokeh-Effekt kennt man vielleicht von Fotos, wo im Hintergrund Lichtpunkte überzeichnet zu großen Kreisen werden. Hier sind damit auch die Kreise im Hintergrund gemeint. 
 
 

Für die Kreise hab ich in einem Stück fester Folie verschieden große Kreise gestanzt. Dann hab ich die Kreise wild durcheinander mit jeweils zwei unterschiedlichen Distress Oxide-Farben und einem Schwämmchen auf eine weiße Karteikarte gewischt. 

So waren dann die Ergebnisse, die ich dann als Hintergrund weiterverarbeitet habe.  Die Hintergründe habe ich direkt bestempelt, einen Rahmen gestrichelt und alles gemattet.
  

 ♦♦♦♦ 

Lichterflaschen
Diese Lichterflaschen sind nicht nur ein schöner Blickfang auf der Weihnachtstafel und sie sind auch eine tolle Geschenkidee und zudem auch noch kinderleicht herzustellen. 

Sie sind auch kinderleicht herzustellen, solche haben wir im letzten Jahr mit den kleineren Kindern der Familie zu Weihnachten gebastelt.  



Wir brauchen: 
eine schöne Flasche (NanuNana)
Satinè Matt-Glas von Viva Decor
Schaumstoff-"Pinsel" oder Schwammstücke
einen Korken mit Lichterkette (Amazon)
einen schwarzen Edding
 und ggf. Mini-Stempel Schneeflocke und Stern
schwarzes Stempelkissen
Schleifenband

Ich habe immer etwas von der Farbe auf eine flache Plastikschale gegeben, dann mit dem Schwamm aufgenommen und leicht auf die Flasche getupft. Das wird so oft wiederholt, bis die Farbe schön gleichmäßig verteilt ist. Ich habe oben weiß und unten jeweils rot oder blau genommen. 
Dann erst mal schön trocknen lassen.
Dann hab ich mit dem Edding Weihnachtsbäume aufgezeichnet. Das geht ganz einfach indem man einen senkrechten Strich malt und dann immer im engen Zickzack von oben nach unten zeichnen. Dabei fangen wir spitz an und werden nach unten immer breiter. Super easy. 
Die Sterne und Schneeflocken sind mit Archival Ink aufgestempelt. 

Ich habe zum Verzieren nur einfaches Schleifenband genommen, wer mag kann natürlich noch Glöckchen oder anderes Klimbim mit anhängen. 
 

 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
  Zwei ATC mit der Bokeh-Technik als Hintergrund und meinen knuffigen Pinguinen, die in keinem Adventskalender von mir fehlen dürfen.
 passt zu: 

Liebe Grüße
Mamapia

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kati, heute begeistern mich besonders die Lichterflaschen - die sehen toll aus!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön Deine Karten, Flaschen und ATCs Kati. Zum Glück hab ich die Flaschentechnik schon mal ausprobiert und muss Sie nicht auch noch auf meine ToDo Liste setzten, die durch Deinen Weihnachtskalender immer länger wird. ;-)

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  3. Wieder ein großes Dankeschön für deine tollen Ideen.
    LG Solvey

    AntwortenLöschen
  4. Heute sind für mich die Flaschen der absolute Hammer! Durch deine gute Beschreibung fallen jegliche Fragen weg.hi
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt heute die blaue Karte in der Bookehtechnik sehr gut.
    Die beleuchteten Flaschen mit der Korkenlichterkette sind dieses Jahr der Renner.
    Danke für's Zeigen.

    Viele Grüße

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  6. Wundervolle Werke zeigst du da - die Flaschen sind ja mega!
    Und die Pinguin - ATCs sind wundervoll!

    Ich freu mich dass du sie bei ATC around the world zeigst!

    Nen lieben Gruß
    Conny

    AntwortenLöschen
  7. Such pretty ATC's! Thanks for joining us at ATC Around the World this month!

    AntwortenLöschen
  8. Upps...hier fehlt noch mein Kommentar...die Lichterflaschen sehen ja mega-schön aus..richtig romantisch, passend für die Zeit. Die Technik, die Du beschrieben hast, kannte ich gar nicht, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Pinguine sind knuffig und auch passend an Weihnachten.
    liebe Grüße Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  9. Heute gefallen mir die Lichterflasechen am besten.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  10. Die Bokeh Technik ist immer wieder schön. Deine Lichterflaschen sind toll.

    AntwortenLöschen
  11. Wouaouh! Your bottles are fabulous Kati!
    I love your cards too...
    Beautiful job indeed!

    AntwortenLöschen
  12. Two great ATCs. Love the background you created and the cute images. Thanks for joining aTC around the World. Anesha

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, die Bokeh Technik. Die ist nicht gut für meine Schulter ;o)) aber deine Karten sind sehr schön.
    Die Flaschen sehen auch super aus, so richtig schön eisig.
    Und die ATC´s mit den Pinguinen finde ich auch total süß.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Bokeh - immer wieder toll. Ich versuche immer, weiße Punkte zu machen, das deckt meist aber nur dürftig. In anderen Farben habe ich es irgendwie noch nicht versucht, jedenfalls erinnere ich mich gerade nicht. Ist aber definitiv mal nachahmenswert. Die Lichterflaschen gefallen mir auch sehr!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.