Freitag, 11. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 11. Dezember - Karten mit Briefmarken - Sockenwichtel

 Briefmarken-Karten
Heute hab ich für mein Türchen das Thema "Briefmarken" ausgewählt. Hier auf den Karten habe ich Briefmarken selbstgestempelt. Eine Blanko-Briefmarke hab ich so als Stempel. Es gibt auch Stanzformen dafür, aber ich habe ja keine Stanzmaschine. 

  

Hier hab ich erst die Briefmarken leer aufgestempelt und dann eine Rahmenschablone vom Inneren der Briefmarke gemacht, so dass ich durchstempeln oder colorieren kann und der typische weiße Rand auch wirklich weiß bleibt. Im Prinzip so wie gestern bei den Gelli-Kreis-Karten, nur eben eckig.




 

Sockenwichtel:
Heute möchte ich euch als Bastelei den Sockenwichtel zeigen, den ich im letzten Jahr zu Weihnachten mit meinen Nichten und Neffen gebastelt habe. Er komt mit ganz wenig Nähen aus und ist fix gemacht.

 

So geht's:
Dafür braucht man am besten Socken, bei denen die Verse und der Schaft schön vom Muster abgesetzt ist, wie diese hier: 
Dann kann man nämlich erstmal eine kleine Kugel Füllwatte in die Verse geben und diese mit einem Faden abbinden, das wird dann die Knollennase. 
Der Boden wird erst mal etwas mit etwas Reis befüllt, damit der Wichtel schön stehen kann. 
Und bis Nasenhöhe wird dann Füllwatte reingestopft. 

Dann brauchen wir einen schönen Bart. Ich habe so ein breites Fellband besorgt.

Davon haben wir ein Stück abgeschnitten und unten eine Spitze geschnitten:
Das Teil wird unterhalb der Nase angenäht und der Socken an dieser Stelle fest zugebunden. Jetzt kann man den Sockenschaft abschneiden. 

Dann wird der Sockenschaft oberhalb der Nase angenäht und zwar so, dass man den Sockenrand  danach als Mützenrand umklappen kann und die Naht gleich verdeckt ist. 
Dann wird auch die Mütze ausgestopft und zugebunden. Ich habe sie am Ende noch etwas umgeklappt und angenäht und eine große Glocke angebracht: 

Hier mal ein Bild von der anderen Seite: 

Je nach Sockengröße kommen unterschiedliche Sockenwichtel raus. Dieser hier ist recht groß geworden und sitzt jetzt als Deko bei mir im Wohnzimmer.
  


ATC des Tages:

Bei den ATCs des Tages habe ich auch Briefmarken verwendet. In diesem Fall habe ich aus echten Briefen ein Stück Papier in ATC-Größe ausgeschnitten und es dann rundum eingefärbt und bestempelt, so dass hier auch wirklich echte Poststempel darauf sind.






  
 

Liebe Grüße
Mamapia

7 Kommentare:

  1. Hach, Briefmarkenwerke.... toll. Der Sockenwichtel ist genial.

    AntwortenLöschen
  2. Der Wichtel ist total herzig und die Karten und ATCs begeistern mich!
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  3. Der Wichtel ist heute das Highlight in deinem Beitrag. Der ist voll knuffig. Aber die Karten gefallen mir auch sehr gut!
    LG

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  4. Süßer Sockenwichtel, der ist genial.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Ui, der Wicht ist ja voll niedlich. Da hatten deine Neffen sicher viel Spas beim Basteln.
    Die Briefmarkenkarten finde ich klasse.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    die Briefmarkenkarten sehen super aus, tolle Idee.
    Die Socken als Wichtel zu verkleiden ist ja auch eine gute Upcycling-Lösung, super!!! Die ATCs sind auch super geworden.
    Viele liebe Grüße vom Bodensee Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  7. Deine selbst gemachten Briefmarken sind Extraklasse. Ich mache gerade auch eine Karte mit Briefmarken, allerdings mit gestanzten Teilen. Ich muss noch die Motive stempeln und will auch den weißen Rand erhalten. Deshalb habe ich erst mal die Weiterarbeit aufgeschoben, da ich noch passende Schablonen machen muss....
    Der Wicht ist total witzig und süß zugleich. Tolle Anleitung!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.