Montag, 21. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 21. Dezember -Flaschenträger und Keksverpackung


Flaschenträger und Keksverpackung
In diesem Jahr hab ich meine Eigentlich-schenken-wir-uns-nichts-Weihnachtsgeschenke für die Familie ja mit der Post verschickt.

Diesmal gab es für die Pärchen einen kleinen Flaschenträger gebastelt, gefüllt mit Winterbier mit Weihnachtsmotiv für die Herren und ein Fläschchen Glühwein für die Damen.



Dazu gab es passend gestaltet eine kleine Alu-Verpackung mit selbstgebackenen Keksen.
Ich mag diese Aluschalen total gerne und hab in den letzten Jahren immer wieder welche verschenkt. Ich wusste, dass es schlau war, gleich eine 100er Pakung zu kaufen. Wird ja nicht schlecht das Zeug.

Bei der Keksverpackung mach ich immer über den eigentlichen -essensgerechten - Deckel, der ja mitgeliefert wird, ein Stück Designpapier in Deckelmaße. Das wird gestaltet und dann einfach mit dem Deckel zusammen mit unter den umgefalzten Rand geschoben.


 ♦♦♦♦ 
Der Flaschenträger war etwas aufwändiger, deshalb gibt es hier mal die 
Anleitung für den  Flaschenträger

Wir brauchen festen Tonkarton oder kräftiges Designpapier  und zwar zweimal in der Größe 30x24 cm. 
Wir legen die Schmale Seite nach oben ins Falzboard 
und ziehen eine Falz bei 6 und bei 15cm.
Dann legen wir die lange Seite ein und falzen alle 6 cm, 
also bei 6cm, 12cm, 18cm, 24cm.
Die Seite mit den 6x6cm Stücken ist der Boden, da schneiden wir ein Quadrat weg und die anderen von unten ein. 
Oben bleiben die rechte und die linke Seite unberührt und dort wird auch die Falz bei 15cm nicht nachgefalzt. In der Mitte schneiden wir wie hier unten abgebildet den Tonkarton ein: 

Dann kann man es so zusammenfalten, dass die beiden langen Stücken den Rücken bilden, die Bodenlaschen werden zusammengeklebt und das mittig ausgeschnittene wird einfach umgeklappt und von außen nochmal angeklebt.
 Deshalb hier gut aufpassen, wenn man einseitig gemustertes Papier verwendet, dass das Muster auch an der gewünschten Seite ist.

Klingt erst mal nach viel Papier, aber das bringt gute Stabilität. 2 Fläschchen haben für eine Papierverpackung doch ganz schön Gewicht.
Davon machen wir zwei Stück und kleben sie Rücken an Rücken zusammen. Jetzt kann man getrost die Flaschen reinstellen und auch alles damit anheben, das hält. 

Für die Gestaltung brauchen wir für die Außenseiten Designpapier
2 Stück 8,5 x 11,5 cm und 
2 Stück 8,5 x 5,5 cm.
Und dann die Dekokration nach Wunsch.


   ♦♦♦♦  


ATC des Tages:
Mein heutiger Coin ist eine Baumscheibe. Ich habe das Baumscheiben-Motiv mit brauner Stempelfarbe in den Hintergrund gestempelt und das Tier dann mit schwarzer Stempelfarbe.

 
 

Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. Wieder eine ganz tolle Idee!
    lg NAdja

    AntwortenLöschen
  2. Die Flaschenträger sind eine klasse Idee ,wird im Kopf gespeichert,hoffentlich 😂

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Kati,
    die Idee mit dem Geschenk "eigentlich-schenken-wir-uns-gar-nichts" finde ich super, danke für die Anleitung.
    Und Deine Keksschachteln sind auch toll. Das Coin ist auch wieder super geworden. Nur noch drei Mal Öffnen, dass ist der Adventskalender 2020 auch wieder Geschichte, *schnief*, bislang war es soooo schön, danke Dir dafür, liebe Kati.
    Nebelige Grüße vom Bodensee sendet Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  4. Der Falschenträger ist super.
    Dein ATC gefällt mir heute auch sehr gut.
    Danke für's Zeigen.
    Ich schließe mich dem vorherigen Kommentar an... nur noch 3 Türchen und dann ist schon Weihnachten. Wo ist nur die Zeit geblieben?
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kati,
    wieder hinreißend gestaltet. Danke fürs Zeigen und die Anleitung des Flaschenträgers, wird abgespeichert.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Geschenk.
    Die Boxen verschenke ich auch sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Super, der Flaschenträger. Deine Aluschalen bewundere ich jedes Jahr auf's Neue.

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschönes Ensemble. Erinnert mich an deinen Weihnachtsstand, aber umgekehrt. Irgendwie. :-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.