Freitag, 4. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 04. Dezember - Adventskalenderturm - Orangen-Schoko-Plätzchen

Adventskalenderturm

Meine Jungs haben mir  in diesem Jahr tatsächlich  das OK für selbstgebastelte Adventskalender gegeben. Das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen und habe diese beiden Adventskalendertürme aus großen Streichholzschachteln gebastelt. 


Das Schöne an dieser Art Turm ist, dass an der Seite große Flächen entstehen, die man gestalten kann. Bevor ich zeige wie ich den Turm gemacht habe, zeige ich erst mal die Seitenflächen, für die ich witzige Szenen zusammengestempelt habe.
Der Kalender für meinen 17jährigen Katzenfan ist mit Katzenmotiven - die Snarky Cats von Tim Holtz und die ähnlichen Katzen von Katzelkraft. 
passt zu: 



Und Kalender Nr. 2 für meinen 19jährigen Physikstudenten ist mit meinen geliebten Einstein-Motiven gestaltet: 

passt zu: 

passt zu: 

Anleitung

Für den Kalender brauchen wir natürlich erst mal 24 große Streichholzschachteln. Die Schachteln sind 11cm x 6cm x 2cm groß, da passt auch gut was rein:
Wir kleben jeweils 6 Schachteln der Länge nach übereinander und verbinden die Außenseite der 6er Türme mit Tonkarton.   
An der Vorderseite der Schachteln hab ich jeweils einen Streifen Designpapier aufgeklebt: 

Dann brauchen wir zwei Stück Graupappe ich habe 20x20cm genommen, dann ist rundum ein kleiner schöner Rand. 
Die Graupappe habe ich mit dünnem Designpapier eingeschlagen und beim Deckel hab ich an den Ecken sogar noch Zierecken angebracht. 
Dann hab ich die Schachteltürme oben und unten mit Malerkrepp miteinander verbunden und als Paket zuerst auf den Boden geklebt und dann den Deckel aufgeklebt. Ich nehme am liebsten Flüssigkleber, dann kann man immer noch ein bisschen schieben, bis alles richtig sitzt.

So sahen die beiden Rohlinge dann aus: 
Die Deko für oben drauf habe ich mit Heißkleber auf einer CD aufgeklebt und einfach auf den Kalender gestellt. Wenn ich die Dinger dann fürs nächste Jahr wegpacke, kann ich es besser verstauen.

An den Schachteln hab ich dann noch süße kleine Griffe angebracht und kleine Sternchen mit den Zahlen: 
Die Griffe bestehen aus einer Musterbeutelklammer und einem Eylet als Abstandshalter: 



 ♦♦♦♦
Orangen-Schoko-Plätzchen

Zutaten: 
200g Mehl
60g Speisestärke
100g Schokotröpfchen
 (Zartbitter)
1 TL Backpulver
100g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker 
1 Pck. geriebene Orangenschale
1 Ei
125g weiche Butter
wer mag Speisefarbe orange

Zubereitung: 
Alle Zutaten außer die Schokotröpfchen  mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. 
Ich habe für mehr orange Farbe noch etwas Speisefarbe dazu getan. 
Zum Schluss die Schokotröpfchen mit der Hand unterkneten und aus dem Teig 3 Rollen formen und diese dann platt drücken, dass sie etwa 5cm breit und 1cm hoch sind, so: 
Die Teigstücke in den Kühlschrank stellen bis sie hart geworden sind. Ich hatte in der Zwischenzeit einfach einen Teig für andere Plätzchen gemacht. 
Dann werden von den Stangen ca. 1cm breite Streifen abgeschnitten und auf dem Blech verteilt. 
Bei Ober/Unterhitze bei ca. 200 Grad ca. 10 Minuten backen. 
Nicht viel länger, gerade so durchgebacken schmecken sie am besten. 


  ♦♦♦♦  
ATC des Tages:

ür die heutigen ATCs habe ich auch die herrlich grummeligen Katzen verwendet: 

passt zu: 


Liebe Grüße
Mamapia

13 Kommentare:

  1. Wow, ich bin geflasht, die Kalender sind der Knaller, da haben sich deine Jungs bestimmt riesig gefreut.

    AntwortenLöschen
  2. Die Kalender sind echt die Wucht! Vor allem dieses Sprüche rundherum! Echt klasse! Deine Jungs waren sicher begeistert. Bei so einem tollen Kalender bräuchte ich gar keinen Inhalt!
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    die Kaldender sind wirklich klasse. Auch mit den gestempelten Seitenflächen.

    Danke für's Zeigen.

    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,
    die Kalender sind klasse.
    Vor ca. 10 Jahren habe ich solche auch mal für meine Jungs gemacht, aber lange nicht so schön verziert wie deine.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Die Kalender und auch die witzigen ATC's sind total Klasse und deine Kekse sehen sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Die Adventkalender sind klasse! Ich frage mich gerade, ob man leere Streichholzschachteln kaufen kann ... Die Deko oben auf ist auch super gelungen!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Toll diese Adventskalender 👍
    LG Solvey

    AntwortenLöschen
  8. Unglaublich toll Deine Kalender und die ATCs sind klasse. Sicher sind auch die Kekse köstlich Kati. Du kannst wirklich Alles!

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kati, der Adventskalender-Turm ist so was von toll geworden, bin schwer begeistert. Die Plätzchen sehen so was von lecker aus. Und die ATCs---bin schwer verliebt...ich liebe Deine Art, diese Katzen in Szene zu setzen.
    liebe Grüße Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  10. die Kekse klingen sehr lecker, werden auf jeden Fall mal nachgebacken!

    AntwortenLöschen
  11. Die Orangen Schoko Plätzchen sind schon notiert und werden noch HEUTE gemacht.Danke für das schöne Rezept!!!
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  12. What a beautiful box, I love your idea.
    Thank you for participating in our challenge.
    Big Hug Bianca
    Sweet Stampers Challenge Blog.

    AntwortenLöschen
  13. richtig klasse!Danke für deine Teilnahme bei creative friday.

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.