Samstag, 5. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 05. Dezember - Bettys Stern - Schokoladen-Zieh-Verpackungen

Und habt ihr auch schon 
Bettys Stern
  ausprobiert? Auf Instagram gibt es inzwischen unzählige Bilder und auch verschiedene Anleitungen. Da war es schon sehr schlau, dass Zimtschnute77, den Stern nach sich selbst benannt hat. 
Für die Nicht-Instagram-Leute gibt es hier auch eine schöne Anleitung auf Youtube 
  

Für mich hat dieser Stern ein Problem gelöst, denn ich war auf der Suche nach sehr flache türkise Sterne. Aber ich fand nix. Also war selbst basteln angesagt. Und so sehen die Sterne aus: 


Sie hängen im Wohnzimmer:

Und für die Küche hab ich noch ein paar silberne gemacht: 



Gerade in Zeiten, in denen man nicht wie gewohnt zu den Lieben reisen kann, kann man verschickbare Aufmerksamkeiten immer gut gebrauchen. Diese 
Schokoladen-Zieh-Verpackung
kann man prima im festen A5 Brief versenden. 


Diese Verpackung hab ich gleich mehrfach für ein Adventswichteln gebastelt. Drinnen sind ganz leckere Stracciatella-Schogetten. 

 

Den Elch hab ich ein bisschen 3-D mäßig gearbeitet. Das Gesicht ist nochmal extra ausgeschnitten und aufgeklebt:
 
♦♦♦♦  

Anleitung:
Wir brauchen ein Stück Tonkarton in der Größe 21 x 17,5 cm. 
Wir legen es zuerst mit der schmalen Seite nach oben in das Falzbrett und ziehen bei 1,5 cm eine Falz. 
Dann drehen wir das Papier so, dass die Falz unten quer liegt. 
 Wir falzen bei 8, bei 9,5, bei 17,5 und bei 19cm:
 Unten werden die Falzkanten bis zum Querstrich eingeschnitten. rechts unten die Ecke kann weg, weil der rechte Streifen die Klebelasche ist. 
Dann sieht das Ganze so aus:
 
Dann wird erst die Hülle an der langen Lasche verklebt
und dann wird der Boden verschlossen:
Dann wird an der offenen Seite ein Loch komplett durch die Verpackung gemacht. Ich habe hier das Hintergrundpapier für die Gestaltung schon aufgeklebt, weil das Loch auch dort durch 
 gehen sollte. 
Wir brauchen ein ca. 45cm langes Band.
 Es muss hälftig zusammengefaltet ein Stück länger sein als die Verpackung. 
Das Band wird durch die Löcher gesteckt und dann wird die Schokolade reingeschoben. Die nimmt das Band mit nach unten. 
Zum Schluss wird das Band über der Schokolade verknotet, ich hab noch ein Glöckchen angebunden. Und wenn man dann am Band zieht, zieht man die Schokolade mit raus.


 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
Bei meinen Elf-ATCs hab ich immer den gleichen Stempel benutzt, aber jeweils einen anderen Spruch. Der schaut so schön durch den Wind, da passen die lustigen Sprüche gut. Auf Aquarellpapier gestempelt und mit Distress-Marker coloriert.   
 

Liebe Grüße
Mamapia

10 Kommentare:

  1. Nein, ich habe noch keine Sterne gebastelt. Die türkisfarbenen gefallen mir besonders gut. Der Elf schaut wirklich witzig :D

    AntwortenLöschen
  2. Klasse die Sterne und Elch und Elf gucken schön blöd. Super!

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  3. Kati, heute bin ich von allen drei Teilen begeistert! Die türkisen Sterne sehen in deinem Wohnzimmer einfach toll aus, die Schokiverpackung hat mich ja schon beim Auspacken entzückt und dein Elf ist zum Piepen!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,
    die Sterne sind ja wunderschön geworden, Wahnsinn, die machen sich super gut.
    Die Schoko-Zieh-Verpackug ist auch genial.
    die ATC sowieso. Dir ein schönes 2. Advents-Wochenende
    liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe deine Sachen eben schon auf Instagram bewundert,echt klasse wieder 👍

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Die Sterne sind super. Habe mir direkt die Anleitung angeschaut - und ist auf die Muss-ich-machen-Liste gekommen. Die Verpackung von der Schoki ist super, das 3 D kann man sehr gut sehen, die Schoki selbst war auch schon lecker :-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,

    die Sterne sind klasse. Da muss ich mir mal die Anleitung ansehen.
    Die Verpackung für die Schoki ist auch super.
    Danke für die vielen tollen Ideen.
    Lg
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kati,
    die türkisen Sterne sehen zauberhaft aus. danke für die Anleitung, diesen Stern werde ich auch noch machen.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  9. Und wieder ein wunderschöner Adventtag auf deinem Blog !!!
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  10. Der Elch ist so cool.
    Ich freue mich, dass ich solch ein tolles Exemplar von dir bekommen habe.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.