Mittwoch, 2. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 02. Dezember -Schablonen-Spotlight-Technik

Heute habe ich eine wirklich zauberhafte Technik für euch. Es ist eine 
 Spotlight-Technik mit Schablonen
So sehen die Karten damit aus: 
passt zu: 

  Und so geht's: 
Zuerst wischen wir mit einer hellen Farbe ganz normal durch eine Schablone auf weiße Karteikarte. Ich habe hier eine Schneeflockenschablone und helles Blau genommen. 


Dann decken wir die Karteikarte mit einer Ausschnitt-Schablone ab. Ich habe hier mit dem Kreisschneider einen Kreis in ein Bogen A4-Papier geschnitten und den dann über die Karteikarte gelegt. Nun wird die Kreisfläche mit der hellen Stempelfarbe vollflächig eingefärbt, aber nicht so stark, dass das Motiv nicht mehr zu sehen ist:

Dann legen wir die Schablone so über den Ausschnitt, dass sie deckungsgleich mit dem bereits vorhandenen Motiv liegt: 

Dann nehmen wir eine dunklere Farbe und wischen erneut über die Schablone, so dass im Ausschnitt das Schablonenmotiv noch dunkler wird. 

So sehen die Ergebnisse aus, ich habe einmal einen runden und einmal einen eckigen Ausschnitt darüber gelegt: 
  
 
♦♦♦♦  

Weintraubengeleekuchen mit Guss


Für den Teig:

400g Mehl

200g Zucker

200g Butter

2 Eier

 


Für den Belag:

700 ml Weintraubensaft 

2 Pck. Vanille Puddingpulver

 

 

Für den Guss:

6 Eier (getrennt)

180g Zucker

2 Becher saure Sahne


Zubereitung:  

Aus den Teigzutaten einen Mürbteig herstellen und auf einem tiefen Blech (4 cm) oder einem Blech mit Backrahmen verteilen.  Aus dem Traubensaft einen Pudding kochen und auf den Boden geben. 

 Das Blech  ganze in die Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 35 min. backen.

Für den Guss:
Eiweiß zu steifen Schnee schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, die Saure Sahne unterrühren. Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben und auf den vorgebackenen Kuchen streichen.

Den Kuchen nun nochmals für 15-20 min. backen bis der Guss leicht braun ist.  


 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
Die ATCs sind auch in der Schablonen-Spotlight-Technik entstanden, nur dass ich hier zum zweiten schablonieren mit grün eingefärbt habe: 
 
 

Liebe Grüße
Mamapia

12 Kommentare:

  1. Das ist eine schöne Technik. Die kannte ich noch gar nicht und deine Beispiele gefallen mir gut.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Die Technik gibt schöne Effekte. Spotlight kannte ich bis dato in dieser Art noch nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Technik und tolle Karten!
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Spitze die Technik und auch Deine Werke damit. Käme gerne auf ein Stückchen Kuchen vorbei und wir würden was stempeln. :-)
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  5. Die Technik hört sich sehr interessant an und ich komme gerne mit Ines zusammen auf ein Stück Kuchen vorbei 😊 ,nur leider gibt es ja da noch diesen blöden Virus 😡
    LG Solvey

    AntwortenLöschen
  6. Die Technik kannte ich auch noch nicht. Das muss ich mir merken und werde es dann mal versuchen.
    Danke für die Idee.
    LG

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,
    diese Technik kenn ich gar nicht, werde ich mal auf meine To-Do-Liste schreiben, danke dafür! Der Kuchen sieht ja so was von lecker aus. klasse.
    liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Karten mit toller, mir bisher unbekannter, Technik.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  9. Great creations, they are very pretty!

    Thank you for joining us at Digi Choosday Crafting Challenge.

    Happy Crafting
    DT Sam - craftychickcards.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Es lese ja immer sehr gerne deine Rezepte durch.Das eine und andere habe ich schon des öfteren ausprobiert.
    Liebe Grüße aus Tirol , Heike

    AntwortenLöschen
  11. Gorgeous cards, I love the colors and the fabulous snowflake stencil you used! Thanks so much for joining us at Sparkles Monthly.
    Tammy x

    AntwortenLöschen
  12. A fabulous card, great use of the stencil. Fabulous result. Thanks for playing along with us at Sparkles Monthly Challenges. Caz. DT

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.