Dienstag, 15. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 15. Dezember -Glühwein-Stand to go

Ich hatte mir ja einige von diesen süßen kleinen Glühwein-Flaschen bestellt und hier ist eine zweite Variante, wie ich diese verschenkt habe. Nämlich als 
Glühweinstand to go

Ich habe praktisch einen kleinen Glühweinstand als Satteltasche an die Flasche gehängt: 
Den Stand kann man abnehmen und mit einem -natürlich elektrischen - Teelicht bestücken.



 ♦♦♦♦ 

Anleitung für den Glühweinstand:
Für den Glühweinstand brauchen wir ein festes Designpapier oder ein Stück Tonkarton in der Größe A4, oder wenn man es aus größerem Papier zuschneidet geht auch  21 x 30cm, bei der Länge kommt es auf die Millimeter nicht an, weil ich die Falze jeweils von außen setze und zwar so: 
Wir legen das Papier mit der langen Seite nach oben in das Falzboard und ziehen eine Falz bei 3 cm, 8 cm und 12,5 cm, dann drehen wir das Blatt um 180 Grad und ziehen von der andren Seite ebenfalls bei 3, 8 und 12,5 eine Falz.


Dann legen wir es hochkant in das Falzboard und ziehen eine Falz bei 5 und bei 8 cm und drehen wieder das Papier komplett und ziehen von der anderen Seite bei 5 und 8 cm eine Falz. 
Wir schneiden das Papier wie hier abgebildet zu: 
Rechts und links die kurzen Laschen werden bis zu ersten Falz eingeschnitten, das wird der Boden der Taschen. Dann kommt ein 5cm Abschnitt, der nur gefalzt wird- das sind die Seiten der Taschen. 
Der Teil in der Mitte kommt über die Flasche. 
Klingt erst mal bissl wirr, aber wenn man erst mal eins gemacht hat, dann gehen die Dinger gut von der Hand. 

Wir schneiden rechts und links über Zwei Felder hinweg ein, so dass in der Mitte ein 5cm breiter Steg bleibt. Dann klappen wir die äußeren Seiten über die Mitte und kürzen sie der Länge nach bei 5cm. (Abgeschnitten wird ein 3cm Streifen, entlang der Faltung darunter.)
Dadurch kann in der Mitte das Papier dreifach übereinander gelegt werden und es entsteht ein sehr stabiler Steg: 

Dann werden die Taschen zusammengeklebt: 
Und in der Mitte des Steges (zwischen den beiden Falzungen, die noch zu sehen sind) wird ein Loch durchgestanzt. Ich habe den  1, 5 Inch Stanzer genommen, da passt der Flaschenhals durch. Wenn das Papier zu stark ist, um es durch alle 3 Lagen zu stanzen, dann eben extra.

Nun wird der dreifache Mittelsteg an den noch vorhandenen Falzungen geknickt und die Satteltasche ist fertig. 
Für den Umbau zum Glühweinstand brauchen wir noch einen Streifen Tonkarton in 2cm x 27 cm, den wir als Bodenring einkleben. Dafür Falzen wir ihn bei 5, 11, 16  und 22 cm und kleben ihn als Rechteck zusammen. Die 5cn breiten Seiten des Rechtecks werden jeweils an die Rückseite der Satteltaschen geklebt, ganz unten: 

Und dann brauchen wir noch einen 3cm breiten Streifen in A4 Länge, den teilen wir mittig, bzw. zwei Streifen in 3cm x 15cm. 
die Streifen werden übereinander gelegt und ca. 2 cm vom oberen Rand mittig mit einem Brad verbunden. Ich habe gleich noch einen Stern mit angebracht.
Die Streifen werden auf die Satteltaschen geklebt und zwar so, dass die Tasche gedanklich diagonal geteilt wird und nur die obere Hälfte mit Kleber bestrichen wird. 
Hier auf dem Bild ist das gut zu sehen: 

Im Ergebnis müsste das Gestell der Satteltaschen komplett hinter den beiden Streifen verschwinden. Nun können wir unser Häuschen nach Belieben gestalten und befüllen. 


 

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
  Dieses süße Mädel auf meinem heutigen Coin ist ein ganz alter Stempel, den ich total gerne mag. Die süße Winter-Maus ist von ArtJourney. Dann hab ich noch Wintergrüße und ein paar Schneeflocken dazu gestempelt.
 

Liebe Grüße
Mamapia


8 Kommentare:

  1. Oh, Kati, das ist ja eine tolle Idee mit dem Glühweinstand. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    eine großartige Idee, der Glühweinstand to go. Wo gibt es denn den Glühwein her? Finde ich eine tolle Idee und zu Coronazeiten noch mit genügend Abstand, klasse, danke auch für die Anleitung dazu.
    Das Coin ist auch total süß geworden
    Bleib gesund, liebe Kati
    liebe Grüße vom Bodensee Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön Dein Glühwein Stand, den ich mir für das nächste Jahr merke.
    Der Coin ist Zucker.

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön Dein Glühwein Stand, den ich mir für das nächste Jahr merke.
    Der Coin ist Zucker.

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kati,
    vielen Dank für die Anleitung des Glühweinstandes, der ist klasse.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    coole Idee.
    Ich habe übrigens heute den Mandarinenkuchen gebacken. Der Herr des Hauses hatte Geburtstag und es musste schnell gehen. Wirklich ein einfaches, schnell gemachtes und leckeres Rezept.

    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  7. Absolut großartig, Kati. Den Glühweinstand habe ich direkt bei Pinterest abgespeichert.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine geniale Idee, wer braucht da noch einen Weihnachtsmarkt.

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.