Dann legen wir es hochkant in das Falzboard und ziehen eine Falz bei 5 und bei 8 cm und drehen wieder das Papier komplett und ziehen von der anderen Seite bei 5 und 8 cm eine Falz.
Wir schneiden das Papier wie hier abgebildet zu:
Rechts und links die kurzen Laschen werden bis zu ersten Falz eingeschnitten, das wird der Boden der Taschen. Dann kommt ein 5cm Abschnitt, der nur gefalzt wird- das sind die Seiten der Taschen.
Der Teil in der Mitte kommt über die Flasche.
Klingt erst mal bissl wirr, aber wenn man erst mal eins gemacht hat, dann gehen die Dinger gut von der Hand.
Wir schneiden rechts und links über Zwei Felder hinweg ein, so dass in der Mitte ein 5cm breiter Steg bleibt. Dann klappen wir die äußeren Seiten über die Mitte und kürzen sie der Länge nach bei 5cm. (Abgeschnitten wird ein 3cm Streifen, entlang der Faltung darunter.)
Dadurch kann in der Mitte das Papier dreifach übereinander gelegt werden und es entsteht ein sehr stabiler Steg:
Dann werden die Taschen zusammengeklebt:
Und in der Mitte des Steges (zwischen den beiden Falzungen, die noch zu sehen sind) wird ein Loch durchgestanzt. Ich habe den 1, 5 Inch Stanzer genommen, da passt der Flaschenhals durch. Wenn das Papier zu stark ist, um es durch alle 3 Lagen zu stanzen, dann eben extra.
Nun wird der dreifache Mittelsteg an den noch vorhandenen Falzungen geknickt und die Satteltasche ist fertig.
Für den Umbau zum Glühweinstand brauchen wir noch einen Streifen Tonkarton in 2cm x 27 cm, den wir als Bodenring einkleben. Dafür Falzen wir ihn bei 5, 11, 16 und 22 cm und kleben ihn als Rechteck zusammen. Die 5cn breiten Seiten des Rechtecks werden jeweils an die Rückseite der Satteltaschen geklebt, ganz unten:
Und dann brauchen wir noch einen 3cm breiten Streifen in A4 Länge, den teilen wir mittig, bzw. zwei Streifen in 3cm x 15cm.
die Streifen werden übereinander gelegt und ca. 2 cm vom oberen Rand mittig mit einem Brad verbunden. Ich habe gleich noch einen Stern mit angebracht.
Die Streifen werden auf die Satteltaschen geklebt und zwar so, dass die Tasche gedanklich diagonal geteilt wird und nur die obere Hälfte mit Kleber bestrichen wird.
Hier auf dem Bild ist das gut zu sehen:
Im Ergebnis müsste das Gestell der Satteltaschen komplett hinter den beiden Streifen verschwinden. Nun können wir unser Häuschen nach Belieben gestalten und befüllen.
ATC des Tages:
Dieses süße Mädel auf meinem heutigen Coin ist ein ganz alter Stempel, den ich total gerne mag. Die süße Winter-Maus ist von ArtJourney. Dann hab ich noch Wintergrüße und ein paar Schneeflocken dazu gestempelt.
Liebe Grüße
Mamapia
Oh, Kati, das ist ja eine tolle Idee mit dem Glühweinstand. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Heike
Hallo Kati,
AntwortenLöscheneine großartige Idee, der Glühweinstand to go. Wo gibt es denn den Glühwein her? Finde ich eine tolle Idee und zu Coronazeiten noch mit genügend Abstand, klasse, danke auch für die Anleitung dazu.
Das Coin ist auch total süß geworden
Bleib gesund, liebe Kati
liebe Grüße vom Bodensee Katrin (toutatis0)
Wunderschön Dein Glühwein Stand, den ich mir für das nächste Jahr merke.
AntwortenLöschenDer Coin ist Zucker.
GLG Ines
Wunderschön Dein Glühwein Stand, den ich mir für das nächste Jahr merke.
AntwortenLöschenDer Coin ist Zucker.
GLG Ines
Hallo Kati,
AntwortenLöschenvielen Dank für die Anleitung des Glühweinstandes, der ist klasse.
Liebe Grüße Silvia G. aus FN
Hallo Kati,
AntwortenLöschencoole Idee.
Ich habe übrigens heute den Mandarinenkuchen gebacken. Der Herr des Hauses hatte Geburtstag und es musste schnell gehen. Wirklich ein einfaches, schnell gemachtes und leckeres Rezept.
LG
Nicole G.
Absolut großartig, Kati. Den Glühweinstand habe ich direkt bei Pinterest abgespeichert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin
Was für eine geniale Idee, wer braucht da noch einen Weihnachtsmarkt.
AntwortenLöschen