Samstag, 19. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 19. Dezember - Impossible Box

Heute habe ich eine pfiffige Verpackung für euch und zwar die sogenannte 
Impossible Box
Die Box heißt so, weil sie einen tollen -scheinbar unmlglichen- Verschließ-Mechanismus hat. Hier erst mal ein paar Bilder. Diese vier Boxen hab ich für meine Mädels auf Arbeit gemacht. Eigentlich hätte ich sie auf unserer kleinen Weihnachtsfeier überreicht, aber es finden ja keine Weihnachtsfeiern statt. Deshalb hab ich die Box eben an unserem letzten gemeinsamen Arbeitstag überreicht. 
Alle Boxen sind auf allen vier Seiten gestaltet mit diesen 4 Motiven: 

Geöffnet wird die Box, indem man den oberen Ring nach oben zieht. 
Dann falten sich die eingefalteten Teile auseinander: 
Und wenn man es ganz heraus zieht, dann hat man eine vollständige Öffnung. Schwer zu beschreiben, aber ich denke an den Bildern ist es gut zu erkennen. 


♦♦♦♦ 

Anleitung Impossible Box 

Meine Box ist 6 cm im Quadrat groß und geschlossen 10cm hoch. 
Wir brauchen ein Stück Tonkarton in der Größe 
26x24 cm

Wir legen die längere Seite nach oben in das Falzboard und ziehen alle 6cm eine Falz.
Also bei 6 - 12 - 18 - 24 cm. Der Rest ist Klebelasche. 

Dann drehen wir das Papier einmal um 90 Grad im Urzeigersinn und ziehen eine Falz bei 
6 - 16 - 19 - 22 cm

Dann falzen wir alle Linien nach und schneiden das Papier wie auf dem Bild abgebildet ein. 
Also unten zwischen den Quadraten, das wird der Boden. 
Rechts an der Klebelasche lassen wir die oberste minikleine Lasche dran und in der Mitte vom großen Teil wird die Lasche abgeschrägt. Der Rest kann weg. 

für die dreieckigen Löcher wird die Box an der zweiten Falz von oben umgeknickt. Dann wird von den 6cm Stücken die Mitte bei 3cm mit einem Punkt angezeichnet. Und dann schneiden wir die senkrechte Seite bis zur Falz und vom Punkt bis zum Ende der senkrechten Seite. Und schon fällt das Dreieck raus. 


Dann kleben wir die Box erst mal an der langen Seite zusammen. Aber ACHTUNG!!!! die obere Lasche muss dabei unbedingt schon nach außen gefaltet sein, so wie es hier auf dem Bild zu sehen ist: 
Dann wird der Boden zusammen geklebt und die Box oben verschlossen, indem der kleine schmale Rand über die Box geschoben wird. Dann wird erst die kleine Lasche verklebt: 
  
Hier sieht man gut, dass dadurch die Verschlusskante ein kleines Stückchen breiter wird und deshalb wie ein Deckel über die unteren Seiten geschoben werden kann. 
Pfiffig, oder?

 Zum Gestalten der Seitenteile braucht man vier Stück Designpapier in den Maßen 9,5x5,5cm, von den jeweils oben 1,5cm für den Deckel abgeschnitten werden. Ich hab sie bestempelt und deshalb erst nach dem Bestempeln das Stück für den Rand abgeschnitten.

 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
 Diese ATCs mit den Catsonappletrees-Motiven sind aus den Papierresten vom Boxen basteln entstanden: 

 
Liebe Grüße
Mamapia

9 Kommentare:

  1. Raffiniert!! :o)

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  2. Superschön! Vielen DAnk für die Anleitung
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati, die Boxen sind ja der Knaller, danke für die ausführliche Anleitung.
    Die ATCs mit CoA-Motiven sind Dir wieder wunderbar gelungen, klasse. guten Start ins vierte Adventswochenende liebe Grüße vom dauernebligen Bodensee Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,

    die Box ist super. Sehr raffiniert mit dem Verschluß. Und erscheint mir beim Lesen auch nicht soooo kompliziert ;-) Der Nachbastelversuch wird es zeigen...

    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Die Box ist ja supertoll und die ATC's in diesem Farben gefallen mir supergut.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Was für geniale Boxen!
    Danke für die Anleitung.
    Werd ich auf meine ToDo Liste setzten.
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  7. Klasse Boxen, danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  8. Die Box ist super, die kenne ich auch schon. Habe mich lange nicht dran getraut, ist aber doch gar nicht schwer zu machen. Deine Boxen-Deko ist lustig, gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.