Freitag, 8. Dezember 2017

Adventskalender 2017 - 08. Dezember - Servietten-Basteleien + Mitmachaktion

Gerade zu Weihnachten gibt es ja immer wunderschöne Servietten. Das heutige Adventskalender-Türchen steht deshalb ganz im Zeichen der Serviette.

Hier habe ich mal ein paar Serviettenmotive auf Karten verbastelt.
Bastel-Tipp:

Damit es ein schöner Servietten-Hintergrund wird, ist es wichtig, dass die Serviette gleichmäßig und knitterfrei aufgeklebt wird.
Am besten geht das mit trockenem Klebstoff, z.B. Prittstift auf Karteikarte. 
Zuerst wird von der Serviette die obere Lage mit dem Bild abgezogen und der gewünschte Ausschnitt zurechtgeschnitten. Das Serviettenstück sollte etwas größer sein als die Karteikarte.  
Die Karteikarte wird vollflächig dünn mit Klebstoff eingestrichen. Ich nehme eine weiße Karteikarte, damit das Motiv auch schön zur Geltung kommt, denn die Serviette ist ja leicht durchsichtig.
Dann wird die Serviette vorsichtig aufgelegt und vorsichtig von der Mitte nach außen glatt gestrichen. Die überstehenden Ränder klebe ich von hinten fest, so können die Seiten nicht ausfransen.


Wenn man die Serviette mit Prittstift aufklebt, dann kann man darauf auch Stempeln, wie bei der Karte in grün der Spruch oben links.



Oder man kann wie hier den Rand wischen und mit Fineliner darauf zeichnen:
♦♦♦♦
Aber bei Servietten denkt man ja in erster Linie an Tischdekoration, deshalb habe ich auch mal zwei schöne Ideen für weihnachtliche Serviettenfaltungen für euch ausprobiert.  Absoluter Fan bin ich ja von dieser


Nikolausstiefel -Faltung:

Ich habe nur noch ein Glöckchen von einer Lindt-Verpackung daran gehangen. Sieht erst mal kompliziert aus, ist aber recht einfach zu falten. Hier gibt es dafür eine Anleitung.
 ♦♦♦♦
Und wer als Stempler auch die Tischdeko mit Stempelmotiven kombinierten möchte, der liegt mit  diesem
Weihnachtsmann-Serviettenring:
richtig. Dafür braucht man nur einen Weihnachtsmann-Kopf-Stempel. Schön wäre es, wenn er nicht zur Seite schaut, sondern gerade nach vorn, aber ich kann euch sagen, so einfach findet man den nicht. Der Weihnachtsmann wird abgestempelt und konturengetreu ausgeschnitten, dabei wird der rote Teil der Weihnachtsmütze auch mit abgeschnitten, denn die Serviette ersetzt die Mütze. 

Und so sieht es denn aus:

Serviettenfaltungen- Mitmachaktion
Und? Wie faltet ihr zu Weihnachten eure Servietten? Zeigt es mir hier bis zum 31.12.2017 und ich verlose unter allen Servietten-Einsendern diesen schönen Extra-Preis:




♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
 Für die ATCs habe ich kleine Motive aus einer Serviette (naja eigentlich ist es ja ein Taschentuch) ausgerissen und auf einen leicht farbigen Hintergrund  geklebt, die sind doch echt süß, oder?

 

Liebe Grüße
Mamapia

Kommentare:

  1. Was für Variationsmöglichkeiten in der Anwendung. Besonders gefallen mir die Serviettenfaltungen!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Wundervoll, ich frage mich, wann du in die Vorbereitung für den Kalender gehst, jeden Tag so viel Inspiration und Anleitung, toll
    Leg sandra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Kati, ein schöne Idee, Servietten auf Karten und atc zu verwenden, ebenso das Falten der Servietten ist genial, danke für die Tipps. Liebe Grüße Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  4. Ein paar Tage nicht geguckt und schon eine ganz Menge verpasst, die Rattenkarten sind echt "rattenscharf". Super. Jetzt muss ich mal schauen, wie der Stiefel gefaltet ist.

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Heute gibt es wieder super schöne Tipps.
    Danke für die ganze Vorbereitungen.

    Liebe Grüße Sivlia G. aus FN
    f.gleich@t-online.de

    AntwortenLöschen
  6. Deine Karten und ATC's mit den Servietten sehen toll aus. Da muss ich ja glatt mal meine Vorräte s auchichten. Dein gefalteter Stiefel ist super.

    AntwortenLöschen
  7. schöne Ideen hast du uns wieder gezeigt

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab den Serviettenstiefel von dir noch hier stehen und freue mich jeden Tag daran!


    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kati,
    ich bin wieder schwer begeistert von deinem tollen Adventskalender! Ich liebe ihn schon seit Jahren.
    Jetzt habe ich aber einen Tipp für dich zum Thema Servietten kleben: Backpapier, Karte, Frischhaltefolie, Serviette, Backpapier und dann bügeln! Der Aufwand ist minimal und das Ergebnis einfach nur überzeugend! Probier doch mal!

    AntwortenLöschen
  10. so schön habe ich noch nie die Serviettentechnik gesehen. Tolle Idee. Ich falte Servietten gar nicht...
    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.