Donnerstag, 7. Dezember 2017

Adventskalender 2017 - 07. Dezember - Rattenscharfe Weihnachten-Adventssonntagskalender - Partygulaschsuppe

Heute gibt es für euch
 Rattenscharfe Weihnachten
Ich habe mich in diesem Jahr verliebt! Und zwar in diese lustigen Ratten von Katzelkraft. Auf der Stempelplatte ist ein ganzes Rudel mit herrlichen Gesten, so dass man sie wunderbar für allerlei Gelegenheiten kombinieren kann. Deshalb dürfen sie in meinem Adventskalender natürlich nicht fehlen:  

  
Diese Karte passt zur Stempelküchen-Challenge "Bokeh".




 ♦♦♦♦

Adventssonntags-Kalender  mit Dreiecksboxen
Als eine Bastelbekannte mich auf diese Anleitung für einen Adventskalender aus Dreiecksboxen aufmerksam machte, da war  ich sofort begeistert, denn ich suchte noch eine neue Idee für einen Adventssonntags-Kalender. Inspiriert von dem Kalender habe ich diese Variante gebastelt.
Die Boxen sind im Dreieck etwas kleiner als im Video, dafür aber länger gemacht, damit auch was rein passt. Eine Schachtelseite ist 6,5 lang. Die Schachtellänge ca 16cm.


Der Vorteil dieser Variante ist, dass man die Seitenflächen schön gestalten kann:
Der Kalender passt zu Take a Word - rot/grün.


Zum Öffnen werden die Schachteln aus ihrem Dreieck rausgeschoben
und geöffnet. Toll ist auch, dass die Boxen durch die reingesteckte Lasche ganz von allein geschlossen bleiben.  
Kleine Vorwarnung: Da ich so begeistert war, hab ich noch mehr davon in verschiedenen Größen gemacht, die ihr demnächst in meinem Kalender findet.

 ♦♦♦♦
Und heut gibt's auch noch ein Rezept - wer mag kann es sich auch rattenscharf würzen *grins*:

Party-Gulaschsuppe




1500 g Gulaschfleisch (Rind/Schwein gemischt)
3 große  Zwiebeln- fein gewürfelt
6 EL  Butterschmalz
TPaprikapulver, scharf
9 EL Paprikapulver, edelsüß
3 EL Tomatenmark
300 ml  Rotwein
2 L       Rinderbrühe
6 EL    Zucker
Salz und Pfeffer
3 TL Majoran
6 Lorbeerblätter

9 große Kartoffeln, gewürfelt

3 große Karotten, in Scheiben geschnitten
6 Paprikaschoten, klein gewürfelt
1 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
Zubereitung: 
Das Fleisch im Butterschmalz 5 Minuten anbraten. Die Zwiebeln dazu geben und 5 Minuten mitdünsten. Mit Rinderbouillon und Rotwein ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver, Lorbeerblättern, Tomatenmark und Majoran würzen. Dann bei geschlossenem Deckel ca. 60 Minuten bei kleiner Hitze schmoren.
Die Kartoffel-, Paprika und Karottenstücke zugeben und weitere ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Dann Petersilie unterrühren und heiß servieren.
 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
  Diese drei lustigen Ratten freuen sich wie wild über ihre Weihnachtsgeschenke - da kann man sich doch nur mitfreuen, oder? Die ATCs passen zur ATCs mit Herz-Challenge "Weihnachtsgeschenke".
 

Liebe Grüße
Mamapia

Kommentare:

  1. super, die Ratten mag ich auch und diese Dreiecksbox ist super!!! Ne tolle Idee!! Vielleicht sollten wir sowas mal für doe Stempelecke aufgreifen als Challenge...
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati, oh ja, die Ratten hast du wunderbar in Szene gesetzt, bin immer begeistert von deinen Ideen. Die Gulaschsuppe hört sich auch super lecker an.
    LG Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  3. Oh Kati, ich liebe diese Ratten auch aber leider sind sie bei mir noch nicht zum Einsatz gekommen :0(
    Die Karten sind der Hammer und die ATC's toll ! Vielleicht habe ich ja Glück und wir können mal eins tauschen:0)
    Ganz überwältigte Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  4. Die Ratten sind so cool, tolle Werke hast du wieder gemacht

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt heute der Adventskalender super gut. Den finde ich einfach klasse und werde ihn mir für näschstes Jahr merken.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Wonderful paper craft! Thank you for joining in our challenge.

    AntwortenLöschen
  7. Wundervolle Werke zeigst du uns! Die Ratten-ATCs sind soooo genial! Wundervoll gemacht!
    Ich freu mich dass du sie bei ATC`s mit Herz zeigst!
    Nen lieben Gruß
    Conny

    Gismo`s kreative Seite
    *Owner* ATC around the world
    *Owner* ATC`s mit Herz
    *DT* Papiria
    *DT* Kreativtanten
    *DT* Die Traumfabrik

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful paper craft. I enjoy your talent.

    AntwortenLöschen
  9. Ja, die Ratten sind wieder extracool. Die ATCs gefallen mir besonders!


    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja mal ein ganz anderer Kalender... klasse Idee!
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei BaLiSa.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kati,

    den Kalender aus Dreiecksboxen finde ich eine ganz süße Idee, sieht toll aus! Herzlichen Dank für Deine Teilnahme bei BaLiSa.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Deine ATCs sind klasse geworden und passen perfekt.
    Danke für deine Teilnahme bei AMH.
    Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.