Donnerstag, 21. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 21. Dezember - Umschlagboxen, Brezel Geschenke

Heute habe ich Geschenkverpackungen für euch, die man prima im Brief versenden kann. Sie eignen sich für Gutscheine, Schokolade oder flache Kleinigkeiten. Es sind sogenannte 
Umschlagboxen,
 die aus einem Bogen Papier bestehen. Ich habe zwei Varianten gebastelt. 

Die größere Variante besteht aus einem großen Bogen Designpapier. Hier hab ich ein Band um den Umschlag genommen, damit kann man ihn verschließen: 

Hier hab ich im unteren Bereich des Kreises auf der Rückseite einen Magnet befestigt. 


Diese beiden kleinen Varianten sind von der Größe so gewählt, dass man sie noch mit einem A6 Briefumschlag versenden kann: 



 ♦♦♦♦ 

Anleitung:

Ich habe  für meine Varianten die Maße und den Schnittbogen  notiert. 
Für die große Box aus dem 30x30cm Bogen:  
 
Für die kleine Box gelten diese Maße: 

Wenn man den Umschlag öffnet, dann hat man rundum einen schönen Rand, da fällt nicht gleich was raus: 

Und da ich grad bei Umschlagtaschen bin, zeig ich gleich noch eine. 
Diese Briefumschlag-Taschen sind zum Versenden eher nicht geeignet, aber immer wieder eine schnelle Möglichkeit eine Kleinigkeit zu verschenken. 

Dafür wird einfach an den Seiten und am Boden eine Falz gezogen - hier bei 2 cm. 

Und dann werden die Seiten nach innen gefalten und der Zipfel der am Boden entsteht einfach umgeklappt und angeklebt. 

Ist ruck zuck fertig und wenn man dann auch noch wie hier einen Umschlag benutzt, der schon einen schönen Rand hat, dann sieht es noch schöner aus. 

 
 ♦♦♦♦ 
Diese kleinen
Brezel Geschenke
  musste ich unbedingt ausprobieren. Ich hab im Laufe der Zeit doch so einige Reste an Schmelz-Schokolade und allerhand bunte Streuselmixe angesammelt. Die kann man für diese Mitbringsel prima verwenden: 






Liebe Grüße
Mamapia

3 Kommentare:

  1. Interessante Schoko-Reste-Verwertung ;-) LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    das sind tolle Umschlagkarten/-boxen.
    Auch die Schokobrezeln finde ich eine tolle Resteverwerteung.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Deine kleinen Umschläge erinnern mich an die Pappumschläge von A...., die haben auch diese Falz. Jedenfalls eine tolle schnelle Sache.

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.