Sonntag, 10. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 10. Dezember - 2. Advent - Adventskalender Explosionsbox - süße Burger

 Advents-Sonntags-Kalender als Explosionsbox
Und zwar im Miniatur-Format. Der Deckel ist schlicht gestaltet mit einer großen Schneeflocke aus Glitzerpapier: 



Nimmt man den Deckel ab, dann klappen vier kleine Schachteln auseinander, in denen sich etwas Süßes befindet. Hier machten sich die Mini-Kit-Kats in verschiedenen Farben perfekt: 



Anleitung:

Die Box hat die Außenmaße von ca. 6cm. Ich hatte ja vor ein paar Jahren schon mal zwei ein bisschen größere gemacht, die ich hier zeigte.  Leider funktioniert der Anleitungslink nicht mehr, deshalb hab ich mir eine neue Anleitung gesucht und habe eine beim "Geschtempelt" Blog gefunden. 

Sicherheitshalber hab ich mir eine Kurzanleitung davon gemacht, ich bin ja ein Fan von "alles auf einem Blick" Anleitungen, auch wenn ich mir für manche Schritte gern mal ein Video anschaue.

Grundlage für diese Box ist ein 20x20 cm Quadrat Farbkarton, der nach diesem Muster gefalzt und geschnitten wird:




 Auch für die kleinen Schublädchen hab ich die Maße mit angegeben. 

 
♦♦♦♦  
Und da wir grad bei Miniaturen sind, habe ich heut ein paar
süße Mini-Burger 
für euch. 


 
Diese süßen Mini-Burger hab ich im Sommer als Dessert für ein Teamgrillen gemacht und es ist tatsächlich jemand darauf reingefallen. Das Burgerbrötchen ist ein Mini-Berliner, den ich vom Krümelzucker befreit habe. Gefüllt sind die Burger mit einem Patty aus Schokokuchen, den ich mit einem Kreisausstecher, ausgestochen habe. 
Statt Gurke gibt's Kiwi, statt Tomate gibt's Erdbeere und statt Käse die Sternfrucht. Auf dem Burgerbrötchen gibt es etwas Frischkäse. 


Der Zahnstocher gibt den letzten Halt. Ich sag euch, die sahen nicht nur gut aus! 
Mit den Muffinförmchen darunter ließen sie sich gut transportieren und verteilen.

Für eine Familienfeier im November hab ich auch welche gemacht, da hab ich anstatt der roten Erdbeeren dunkle Pflaumen genommen. Aber mit den Erdbeeren war es definitiv leckerer. 
Die Pfannkuchen aus dem Frost bei Edeka (Gut & Günstig) haben die perfekte Größe.
 

Liebe Grüße
Mamapia

5 Kommentare:

  1. Hallo Kati,
    der Kalender für die Sonntage ist wunderschön. Danke für die Anleitung.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  2. was für schöne Boxen! und die Burger sind ja eine lustige Idee. LG Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee mit der Box und die Burger sehen echt lecker aus.

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Idee mit der Explosionsbox. Die Burger werde ich für den Kiezclub übernehmen, wenn ich mit Kindern wieder koche. Ich hoffe ich darf das.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine süße Adventskalender Idee. Und deine süßen kaloriearmen Burgen sehen verblüffend echt aus, klasse.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.