Dienstag, 5. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 05. Dezember - Advents-Sonntagskalender für die Kollegen

Wie jedes Jahr habe ich auch in diesem Jahr wieder einen 
 Advents-Sonntags-Kalender
für meine Kollegen gebastelt und mir diese Version ausgedacht: 





Das ist eine kleine schmale Box in der 4 Tütchen stehen. Ich habe für die Tütchen Origami-Papier verwendet, das ich von einer Kollegin zum Geburtstag bekam. Die sind schön leicht und dünn und haben so als kleines Tütchen trotzdem ausreichend Stabilität. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich aus verschiedenen Prototypen die perfekte Größe raus hatte, damit es noch knuffig aussieht und trotzdem was rein passt. Hier mal ein Blick von der Seite: 

Ich hab die Tüten auf dem Boden unten fest geklebt, damit hier auch nichts wild umher fliegt. 

Anleitung:
Für den Boden brauchen wir erstmal einen Streifen 
Tonkarton  18,5x7 cm, den wir rundum bei 2 cm falzen und als Box zusammen kleben. 



Verziert hab ich die Box vorn mit einem Streifen Designpapier, einer auf Designpapier aufgestempelten und ausgeschnittenen Weihnachtskugel und einer kleinen ausgeschnibbelten Lok. 
 


Für die Tütchen brauchen wir ein Stück - gern dünnes - Designpapier in den Maßen 14 x 12 cm. 
Wir falzen auf der langen Seite bei 
3,5cm    /    6cm    /     9,5 cm   /    12 cm  

Auf der kurzen Seite falzen wir nur bei 2,5 cm. Hier sieht man die Form ganz gut, auch wenn man die Falzlinien nicht hundert prozentig erkennt. Ganz rechts ist die Klebelasche, da können wir unten die Ecke abschneiden. 


Die Tütchen passen nebeneinander mit etwas Luft in die kleine Box. 


Verschlossen hab ich die Tüten mit einem ausgestanzten Wellenoval, das ich in der Mitte gefalzt habe. Die hintere Hälfte ist fest angeklebt und auf der vorderen Hälfte hab ich die Zahl mit einem Sternchen angebracht für den jeweiligen Advents-Sonntag. 
Zum Verschließen hab ich von innen ein Glue-Dot benutzt, damit man die Tüte leicht öffnen und auch wieder verschließen kann, wenn man mag. 

 

Liebe Grüße
Mamapia

5 Kommentare:

  1. Da freuen sich deine Kollegen aber bestimmt!

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja wieder toll aus! Deine Kollegen können sich glücklich schätzen. VG Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee und danke für die gute Anleitung. Darüber würde ich mich auch freuen ;-) LG

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,
    danke für die ausführliche Anleitung. Deine Kollegen haben sich sicherlich gefrerut.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Arbeit, Wahnsinn. Die Kalender sind richtig schön geworden.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.