Donnerstag, 14. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 14. Dezember - Lebkuchenmännchen - Lebkuchen-Schnitten

   Lebkuchen-Männer-Karten


Hach, was hatte ich für ein Spaß mit diesen lustigen Gesellen. Bei unserer Stempelpost-Tauschgruppe haben wir in diesem Jahr in jedem Monat einen ATC-Tausch in besonderen Formen gemacht. Im November gab es einen ATC-Tausch in Lebkuchenform. 
Und da mir die ATCs solchen Spaß gemacht haben, hab ich gleich noch ein paar große Lebkuchenmänner als Weihnachtskarten gewerkelt, die ich heute zeigen möchte. 

Ich habe Kraftpapier als Hintergrund genommen. Einen Streifen Buchseite aufgeklebt und ein paar Schneeflocken gestempelt und dann alles rundherum in braun gewischt. Diese Mini-Lebkuchen-Männchen hab ich von einer Mitbastlerin bekommen, die musste ich auf den Karten einfach verbasteln. 


Rundum hab ich mit dicken Silberstift eine Linie gezogen und auch an Füßen und an den Armen solche Wellenlinie gezogen. Dazu gibt es ein paar Bilder, die ich aus einem Weihnachtsblock ausgeschnibbelt hatte, wie hier zum Beispiel die Tasse, der Baum und der Lebkuchen :


Die Mini-Männchen sitzen hier in der Tasse: 

Die Fliege, der Schal und oben der Pullover sind aus Weihnachtspapier ausgeschnitten und aufgeklebt. 

Bei dieser Variante sind die Mini-Männchen in er Lok.

Hier hab ich zum Verzieren eine ausgeschnibbelte Schleife benutzt, das sieht auch ganz niedlich aus. 



Das hier sind übrigens die ATCs, die ich für den Tausch im November gemacht hatte. Hier hab ich von den Katzelkraft-Katzen die Gesichter verwendet.

Für die Form der ATCs hab ich bei einer Mitbastlerin abgekupfert, aber hier hab ich mal Vorlagen für euch eingescannt. Den Lebkuchemann hab ich aus einer 15x15 Grundkarte ausgeschnitten, damit man ihn so aufklappen kann, dass er an zwei Stellen eine Klappkante hat. 



♦♦♦♦  
Passend zum Post gibt es heute:
 
Lebkuchen-Apfel-Schnitten 
 

Im Advent gab es bei uns diese lecker fruchtig würzigen - leicht verunglückten - *Lebkuchen-Apfel-Schnitten* (Ich hatte leider das Backpulver vergessen).

So wäre es richtig:
150g Butter 
150g brauner Zucker 
3 Eier
300g Mehl 
1,5 TL Backpulver 
1 EL Kakao 
2 TL Lebkuchengewürz
250g Apfelmus
3 große Äpfel 

Erst Butter mit Zucker verrühren, dann die Eier dazu.  Mehl, Kakao, Backpulver (!) und Lebkuchengewürz mischen und unterrühren. Zum Schluß den Apfelmus dazu. 
Auf dem Blech verteilen und die klein geschnibbelten Äpfel darauf verteilen.
Bei 180 Grad ca. 30 min backen.

Ich hab es mit geschmolzener Schokolade und Schokosternen verziert.

 

Liebe Grüße

Mamapia

3 Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Idee! Du hast super Karten aus den Lebkuchenmännchen gezaubert, mit sooo vielen liebevollen Details. Und bei den ATCs Katzengesichter zu verwenden - auf diese geniale Idee kannst wieder nur du kommen. Einfach megaklasse.

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  2. Ein passender Kuchen zu den Karten. Super gemacht.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    süsse Idee, passt perfekt.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.