Dienstag, 19. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 19. Dezember - Kleine Mitbringsel und Easel-Card Tischkalender

Für kleine Treffen zur Weihnachtszeit braucht man ja immer wieder nette Verpackungen. Diese fünfeckige recht stabile
Mitbringsel-Box  
eignet sich hervorragend dafür: 
 
 
  

Für diese Box brauchen wir - am besten zweiseitigen - Tonkarton in der Größe 18x15 cm. 
Wir falzen auf der langen Seite bei 
3, 6, 9, 12 und 15cm
auf der kurzen Seite bei 
3, 11, 12,5 und 14 cm.

Wir falzen alle Falzlinie. Schneiden unten eine Ecke vom Boden aus und die anderen Bodenlaschen seitlich ein. 


Dann wird zum Verschließen an der Oberseite eine Ecke ausgestanzt und zwar so, dass auf der 12,5 Falzlinie die Spitze der Ecke ist. 

Das Teil ohne Bodenlasche ist die Klebelasche: 

Diese Variante hab ich nach dem gleichen Prinzip gebastelt, nur mit einer Seite mehr, so dass eine Sechseck-Form enstanden ist. 

Da hab ich am Boden noch einen Kreis angeklebt, damit es schöner aussieht:

l

♦♦♦♦ 
Tolle Mitbringsel sind auch immer kleine Kalender. Diesen Schwung Kalender in Form von 
Easelcard - Tischkalender 
hab ich für eine kleine Bastelgruppe gewerkelt und mit der Weihnachtspost verschickt: 


Als Grundlage für den Kalender hab ich ein A4 Bogen Tonkarton der länge nach halbiert. 
Die eine Hälfte wird bei 14,8 und bei 22,2 gefalzt. Dann erhält man den Boden und das Aufstelldreieck. 
Die andere Hälfte wird nochmal halbiert und ein A6 große Stück als Kalender gestaltet und an der Vorderseite des Dreiecks angeklebt. 

Als "Stopper" zum Aufstellen dient ein kleiner Notizblock, hier mit Post-its: 


Damit es farblich perfekt passt, hab ich auch den Spruch und die Motive auf dem Post-it gestempelt und auf der Karte aufgeklebt: 




Zusammengefaltet kann man die Kalender prima verschicken: 




 

Liebe Grüße

Mamapia

4 Kommentare:

  1. Die Geschenkverpackung für kleine Mitbringsel ist dir wirklich gelungen.

    AntwortenLöschen
  2. Beide Ideen sind prima und kommen immer gut beim Beschenkten an. LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    danke für die Anleitung der kleinen Verpackungen.
    Auch die Tischkalender finde ich eine tolle Geschenkidee.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  4. Die Verpackungen sind super, vielen Dank für die Anleitung.

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.