Samstag, 2. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 02. Dezember - Briefmarken-Collagen und Pfirsichkuchen

In diesem Jahr habe ich ein paar Sachen ausgegraben, die ich erst mal verwenden möchte, ehe ich etwas Neues kaufe. Ich wollte eigentlich auch gar kein Papier kaufen, aber das ist mir tatsächlich nicht gelungen...

Heute gibt es 
 Briefmarken-Collagen
und zwar aus einem Bastelset, welches ich vor einigen Jahren mal in einem Bastelshop gewonnen habe. Im Materialpaket waren einige Bögen für 3-D-Karten, die ich hier auf meinen Bastelblog schon zeigte. Und eine Handvoll Stanzbögen mit Briefmarken. Die hab ich hier auf diesen Karten verwendet. 


Ich bin ja ohnehin ein Fan von Mailart und in diesem Stil sind auch die Karten.
Hier zum Beispiel erst ein Hintergrund Papier, dann einen Streifen gerissenes Papier darüber. die Briefmarken kreuz und quer aufgeklebt und mit Poststempeln bestempelt. Zum Schluss kommt noch der Spruch und ein großes Briefmarkenmotiv mit etwas Abstand in die Mitte und fertig ist die Karte. 



 
 Die Briefmarkenstanzteile sind natürlich auch für die ATC-Größe super geeignet: 



 
♦♦♦♦ 

Ich habe übers Jahr natürlich auch wieder viel gebacken und so gibt es ein paar leckere Rezepte. Dieser hier ist eher ein Klassiker. Er wird mit Dosenpfirsichen gemacht und geht deshalb zu jeder Jahreszeit.

Pfirsichkuchen


Pfirsichkuchen mit Eierlikeur... in der glatten runden Silikonform von Tupper gemacht. Ist bei uns immer fix aufgefuttert.  

Zutaten 
100g Margarine 
70g Zucker
1 Pck. Vanillezucker 
150g Mehl 
3 Eier
50 ml Eierlikeur 
50 ml vom Pfirsichsaft
1,5 TL Backpulver 
1 große Dose Pfirsiche 

Zubereitung
- Die Pfirsiche abtropfen lassen und in schmale Spalten schneiden.
- Alle Zutaten gut vermixen und in eine gefettete Springform geben. 
- Die Pfirsiche kreisförmig auf den Teig legen.
- Bei 200°C ca. 35 Minuten backen. 






 

Liebe Grüße
 
Mamapia

5 Kommentare:

  1. Hmmmm Kati, bei Dir geht es ja heute gleich lecker weiter, mal schauen ob ich alles im Haus habe und meinen Schatz morgen mit Kuchen überraschen kann.

    Deine Karten sind ein Traum, ich finde die soooooooooo niedlich und die Idee mit dem Briefmarkenstil finde einfach klasse.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    auch eine schöne Idee mit den Briefmarken.
    Das Rezept für den Kuchen werde ich ausprobieren.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati, die Rezepte gefallen mir immer sehr gut. Die Anordnung der Pfirsiche im Kuchen sieht klasse aus. Rezept ist gespeichert ;-) Die Karten sehen auch super gut aus. LG

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati, das ist ja wieder sehr schön das du einen
    Kkalender machst. Ich werde jeden Tag hineinschauen und staunen was du wieder zauberst.

    AntwortenLöschen
  5. Diese Karten mit dem süßen Bären und in den Stil finde ich total schön 🥰
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.