Sonntag, 3. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 03. Dezember - 1. Advent - Anhänger mit Todo-Liste

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent. Setzt euch auf die Couch, macht ein Kerzlein an und überlegt mal stark, was ihr alles bis Weihnachten noch erledigen wollt!
Dafür gibt es bei mir heute einen 

Anhänger mit Todo-Liste
  
In diesem Hänger in A5 Größe könnt ihr Wunschzettel oder Rezepte einstecken, die ihr für die Weihnachtszeit braucht und außerdem habt ihr immer eine Todo-Liste parat, damit nichts vergessen wird. 












Anleitung:
 
Grundlage für die beiden Anhänger ist eine feste Rückseite von einem großen Designpapierblock. 
Den hab ich mittig halbiert und dann die beiden  entstandenen schmalen Stücken bei 21 cm geteilt. 
Es entstehen 4 Teile. Die beiden großen Teile (15x21 cm) sind Grundlage für den Hänger und die beiden kleinen Teile (15x9 cm) sind die Grundlage für die Todo-Liste: 

 
Ich habe zuerst das große Teil vorn mit Designpapier beklebt.  
Dann hab ein Designpapier-Stück mit den Maße 18 x 14,5 cm an den beiden kurzen Seiten und an einer Langen Seite bei 1 cm und bei 1,5 cm gefalzt. Und an der Seite an der ich nicht gefalzt habe, hab ich das Papier schräg geschnitten. Das sah dann so aus: 


Bei mir ist die kürzere Seite 8cm lang. Dann werden wie hier dargestellt die beiden unteren Ecken rausgeschnitten und das Papier mit den äußeren Klebelaschen um die Rückseite des Hängers geklebt. 
Der halbe cm gibt etwas Abstand, so dass auch gut etwas in die Tasche passt. 

Bei der schwarzen Variante hab ich noch eine Kante aus einem Washi-Tape geklebt: 

Bei der grünen Variante hab ich das Motiv - also den Weihnachtsstern - nicht zerschneiden wolle und habe drumherum geschnitten, das gefällt mir auch gut. 


Zum Schluss wird die Rückseite mit einem Bogen Designpapier beklebt, damit die Klebelaschen nicht mehr zu sehen sind und oben Ösen für das Band zum Aufhängen angebracht. 

 

Liebe Grüße
Mamapia

4 Kommentare:

  1. eine tolle Idee und wundervoll umgesetzt. lg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. das ist eine klasse Idee. Die werde ich mir merken und nachwerkeln. Danke für's Zeigen. LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    einfach sehr schön. Das merke ich mir.

    Liebe Grüße Silvia G. aus fN

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Idee. Ich schreibe meine Listen auch gerne noch auf echtes Papier.
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.